Pure Angst bei 28 Tage später

Hallo

am Freitag hab ich mir 28 Tage später auf DVD angeschaut.
Und was soll ich euch sagen, ich hatte Angst,pure Angst. Der Film hat mich so
mitgenommen, ich muss ständig dran denken.
Ich fand vor allem die Art des Films so erschreckend, weil es eben nicht so ein
komischer Bumm-Bumm Hollywood-Held war, sondern weil sie dem ganzen so hilflos
gegenüberstanden.

Ausserdem tun sich bei mir tausend fragen über den Film auf, erstens, was hatte
dieser Affe zu bedeuten, der an den Kabeln angeschlossen war.
Von was ernähren sich die Infizierten? Menschenfleisch kanns ja nicht sein, weil
sich die gebissenen innerhalb von Sekunden ja auch verwandeln. Und ist die
Infektion jetzt auch ausserhalb von england aufgetreten oder nicht?

Wie gesagt, es beschäftigt mich richtig.
Wem ging es ähnlich, wer hatte keine Angst?

LG

Julia

28 days / SPOILER
Hallo Julia,

„28 days later“ ist ein großartiger Film aus England. Insofern auch frei von Hollywood-Klischees. Dabei ist das eine thematische Umsetzung der klassischen italienischen Zombie-Filme der 80er. Allerdings eine sehr gelungene.

Ausserdem tun sich bei mir tausend fragen über den Film auf,
erstens, was hatte
dieser Affe zu bedeuten, der an den Kabeln angeschlossen war.

Ein Film ist nicht immer völlig logisch. Es soll oft auch nur Athmosphäre geschaffen werden. Der Virus wurde in einem Labor erzeugt und an Affen getestet. Ein Affe war an eine Art EEG zur Messung der Hinrströme angeschlossen. Ihm wurde per Video verschiedene Gewaltszenen gezeigt. Eine Erklärung wäre, daß die Wissenschaftler wissen wollten, welche Gehirnregionen aktiv sind, wenn man Gewalt konsumiert.

Von was ernähren sich die Infizierten? Menschenfleisch kanns
ja nicht sein, weil sich die gebissenen innerhalb von Sekunden ja
auch verwandeln.

Die Infizierten konnten sich nicht ernähren. Insofern hat sich das Problem eben von alleine erledigt. Die Infizierten sind regelrecht verhungert. Trotzdem hatten sie natürlich eine Gier auf Fleisch. Denke mal an die flüchtenden Ratten im Tunnel. Es gibt noch viele weitere unlogische Szenen im Film. Auch die Reaktionszeit auf die Infektion war unterschiedlich, wenn man die Metamorphosen in der ersten Hälfte des Films mit der zum Ende des Films vergleicht. Aber das macht eigentlich nichts. Man erlebt den Film sehr stark aus der Perspektive des Hauptdarstellers und der hat eben selbst viele Fragen. Das macht ihn auch so spannend.

Und ist die Infektion jetzt auch ausserhalb von england aufgetreten
oder nicht?

Das gehört eben auch zum Film. Man kann nur vermuten. Alles ist geheimnisvoll. Gibt es noch Überlebende? Man kann aber vermuten, daß fast ganz England ausgerottet war, es anderswo nicht viel anders war, aber man vermutlich schneller die Infizierten bekämpfen konnte. In England gab es keine Radiosendungen mehr. Auch keine sonstigen europäischen Radiosendungen auf Mittelwelle. Die Militärmaschine am Ende des Films, die die Überlebenden findet, hat zwei weiße Punkte auf den Flügeln. Ich weiß nicht, für welches Land diese Symbole stehen.

Wie gesagt, es beschäftigt mich richtig.
Wem ging es ähnlich, wer hatte keine Angst?

Es war ein toller Film, der den Zuschauer sehr mitnimmt. Man durchlebt die Athmospähre des Films aufgrund der Erzählweise und der realistischen Darstellungen. Einer der besten Horrorfilme in den letzten Jahren! Aber eben nur ein Film, Julia! Freu dich daran, daß dich Schauspieler, Drehbuch, Soundtrack, etc. so fesseln konnten. Es gibt so viele schlechte Filme :wink:

Gruß,
K.

Hallo Julia,

ich hab mir den Film zwar schon letzten Sommer im Kino gesehen, kann Dir also Deine Detail-Fragen nicht beantworten, aber dass Du Angst hattest, kann ich gut verstehen. Ich hatte in den Tagen nach dem Film Albträume. Ich schiebe das weniger auf die Geschichte, denn ähnliches gab’s ja vorher auch schon. Aber die Kameraführung ist beeindruckend. Ich mag solche Filme. Wenn Du Dich gerne gruselst, kann ich Dir wärmstens folgende Filme empfehlen:

„Als die Gondeln Trauer trugen“ und
„Jacobs Ladder“

Vor allem letzterer fuhr mir so in die Knochen, dass ich mich vor Angst übergeben musste. (Oder lag es an den vielen Drinks vom Vorabend…?)

Viele Grüße
Babe

Hallo Papa

( darf ich dich noch Papa nennen?)

schön das du mir die angst nimmst…
Was ist eigentlich mit Tieren? Affen können es ja bekommen, aber die Pferde waren
ja Virusfrei. Hängt das damit zuammen, das sie Pflanzenfresser sind?
Hat sich deswegen der Mann bei dem Raben infiziert? Weil der auch Fleisch frisst?
Hast recht, ganz logisch ist der Film nicht, aber die Athmosphäre ist so
bedrückend, in dieser Chancenlosigkeit. Mensch hat mich der Film verängstigt.

Danke

Julia

Hallo,

darüber reden hilft.

http://www.cineman.ch/memberzone/comment/?issuer=c_m…

Kennst Du eigentlich schon „Ring“?

Ulrich

Kennst Du eigentlich schon „Ring“?

Ich kann vor allem die Originalversion empfehlen, sind uebrigens drei Folgen.
Gruesse
Matti
Die sich auch 28 days anschauen moechte

hallo,

ich hab mir diesen film letztes jahr im kino in der spätvorstellung angesehen. war zum glück an einem kinotag, deshalb haben mir die investierten 5 euro nicht ganz so leid getan.

den film hab ich gekuckt, weil ich zuvor den trailer gesehen hatte, der ja wirklich geschmack gemacht hat. aber was dann auf der leinwand flimmerte, war mehr als eine enttäuschung. irgendwie hab ich mich filmisch so an die 20 jahre zurückversetzt gefühlt, als es damals billige zombie-filme en masse gab.

ehrlich gesagt, erschreckt habe ich mich kein einziges mal und albträume oder ähnliches hatte ich nach diesem streifen überhaupt nicht. dazu war das teil einfach zu langweilig, zu abgedroschen und zu un-unterhaltsam.
auf die dvd werde ich dankend verzichten, aber „the ring“ ist ja in diesem thread schon mehrfach empfohlen worden, den kann ich dir nur ans herz legen.

• peace, ted

Einer der besten
Horrorfilme in den letzten Jahren!

moin big koordinator,

ich halte das „horror“-genre hier für falsch.

das ganze ist ein spiel mit zitaten, der beliebte „genre-mix“ eben.
dafür aber, da sind wir uns einig, wunderbar umgesetzt, insbesondere
im ersten drittel.
wahre freude macht der vergleich mit danebengelungenen adaptionen des
genres (nein, nicht romero…)
alles allgemein ausgesprochen: prima sache, und hoffentlich gibt es
nicht teil II: „…und noch 28 tage später“, „destilliert und zu raki
gebrannt…“

Hallo,
musste jetzt erstmal ein paar Postings lesen, bevor ich wusste, um welchen Film es geht. Habe den Film im Kino gesehen. Leid getan hat mir das Geld nicht, wie jemandem in einem anderen BEitrag dieses Threads, aber ehrlich gesagt so richtig vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Die DVD würde ich mir nicht kaufen.

Gruss,
ralf

‚Fressen‘
Hallo Julia!

Habe mir letzens Resident Evil angeschaut (ein sehr „farbenreicher“ Zombiefilm), und da gab es eine passende Erklärung für das Verhalten der scheinbar hungrigen Zombies.

(kleiner spoiler)

Die Red Queen (ein Computerprogramm) erklärte, dass nach dem Tod nur die notwendigsten Funktionen des Gehirnes ,aufgrund des Virus, aufrecht erhalten werden.
Die ‚Zombies‘ folgen danach nur noch den am tiefsten verankerten Instinkt, nämlich dem, zu Fressen.
(Essen, um zu überleben, was Mensch/Tier seit jeher macht)

Die Erklärung fand ich sehr passend, weil ich sonst dem Zombie Genre nichts abkonnte. (wieso taumeln die stöhnend umher, etc.)

RE kannst Du Dir mal anschauen (wenn nicht schon gesehen), aber an machen Stellen ist es halt auch blutig; bei ‚28 Tage‘ fand ich die Szene mit den Augen krass. (am Schluss)
Das aggressive Auftreten der Infizierten war sehr erschreckend und gut rübergebracht.
Nun stell Dir mal vor, Du bist allein in so einer Umgebung…? grusel…

Wenn Du (oder irgendjemand) Zombiegeschichten mag, dann kann ich nur das Buch „Das grosse Horrorlesebuch I“ empfehlen, der Band befässt sich nur mit dem Thema (Kurzgeschichten) aber schon abwechslungreich!
Allerdings ist es nicht mehr im Handel zu haben, und es ist nur der Name, der nicht sehr vielverschrechend klingt; nur so als Tipp für dunkle Winternächte.

Tschüss,
Nicole

Hallo Ted,
ich muss Dir zustimmen. Ich hatte damals im Kino auch mehr erwartet. Was mich nach der Vorstellung im Kino am meisten gewundert hatte war, das der Film FSK18 hatte!

Bis dann
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Koordinator,

Und ist die Infektion jetzt auch ausserhalb von england aufgetreten
oder nicht?

Das gehört eben auch zum Film. Man kann nur vermuten. Alles
ist geheimnisvoll. Gibt es noch Überlebende? Man kann aber
vermuten, daß fast ganz England ausgerottet war, es anderswo
nicht viel anders war, aber man vermutlich schneller die
Infizierten bekämpfen konnte. In England gab es keine
Radiosendungen mehr. Auch keine sonstigen europäischen
Radiosendungen auf Mittelwelle. Die Militärmaschine am Ende
des Films, die die Überlebenden findet, hat zwei weiße Punkte
auf den Flügeln. Ich weiß nicht, für welches Land diese
Symbole stehen.

Ich habe mich nach dem Film gefragt wie denn die Krankheit überhaupt außer Landes gelangt sein könnte. England ist eine Insel. Nur mit dem Flugzeug, Schiff oder Zug zu verlassen. Bei der kurzen Inkubationszeit (wird das so geschrieben?) müssten also Kapitän, Zugführer und Pilot schon metamorphiert haben, bevor sie ihr Gefährt starten konnten. Nach der Verwandlung in Monster, waren sie ja offensichtlich zum Führen ihrer Fahrzeuge nicht mehr in der Lage.
Dies sagt mir, dass wir unbesorgt sein dürften, wenn in England ein Virus auftritt, der nach Minuten tödlich wirkt, da er nicht von der Insel weg kann :smile:

Beruhigt,
Pumarc

Gruß,
K.

Eurotunnel

Beruhigt,

Hi Pumarc,

darf ich dich beunruhigen? Dann denke mal an den Eurotunnel :wink:

Gruß,
K.

Hallo Julia,
hab den Film grad gesehen, der Vater hat sich ,glaub ich, nicht beim Raben angesteckt, sondern am Blut des Toten, an dem der Rabe gefressen hat.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]