Matrix, die 92

Hi auch,

hattet ihr den schon?: Schau ich mir das Teil zum nämlichen Male an und was muss ich sehen: Panne - und zwar schwer:

Cypher trifft sich mit dem Agenten im Lokal. Und wer stöpselt ihn an/ab???

*schadefind*
Stefan

Versteh’ deine Frage nicht.

Noel

ja, macht er. und wo is da ne panne?

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung

Cypher trifft sich mit dem Agenten im
Lokal. Und wer stöpselt ihn
an/ab???

Die Panne? Ganz einfach: Niemand kann ohne Hilfe in die Matrix oder wieder heraus. Immer ist jemand da, der den Stecker ins Genick steckt resp. ihn wieder zieht. So z.B. auch Dozer, als Cypher früher als der Rest wieder zurückkommt oder Trinity als Er wiederkommt am Ende.

Anderer Ansicht??

Gruß
S_

ich glaube er meint
das cypher sich nicht mit dem agenten hätte treffen können, OHNE das es jemand bemerkt, da sich dieses treffen in der matrix abgespielt hat, und cypher da ja nicht ohne hilfe (aus/ein stöpseln eines helfers) hinein kann…
eine antwort weiß ich allerdings auch nicht…

Ja, stimmt, ich weiß jetzt auch nicht, denn ein Vorwand (den man im Film nicht gesehen hätte) den er angegeben hätte, würde kein sinn machen. Beim nächsten Matrix Chat fragen (whatisthematrix.com).

cu,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sag ich doch! (o.T.)
:wink:

Vielleicht muß man nur abgestöpselt werden wenn man gegen den „Willen“ der Matrix diese verlassen will und nicht wenn sie einen freiwillig gehen läßt.

Hi zusammen,
die Frage an dieser Stelle muß doch zunächst lauten, WARUM in einem technisch höchstentwickelten System ein Mensch eine solch simple Aktion wie das Einspeisen und Wiederherstellen der „Eindringlinge“ in das Programm durchführen muß. Es wäre doch sicher leicht zu automatisieren; allerdings ist der Feind ebenfalls Teil des Programms und somit die Gefahr besonders groß, die Kontrolle über den Automatismus an ihn zu verlieren, denn in andere Programme kann er sich einhacken, in einen Menschen, sofern er nicht „angestöpselt“ ist, nicht. Deshalb ist der „Operator“ eine Art Versicherung, ein nicht automatisiertes Glied in der Kette, das nicht vom Feind übernommen werden kann und dafür bürgt, daß im Fall einer Übernahme des Schiffscomputers die Eingespeisten aus der Matrix entkommen können.
Cypher, der ja gerade mit dem Ziel, seinen Deal mit dem Feind zu machen, in die Matrix geht, kann das Einspeisen des eigenen Egos dem Automaten überlassen, da er keine Übergriffe des Programms fürchten muß; er könnte den ganzen Prozess sogar in die Hände der „Wächter“ legen.
Er muß seine Anwesenheit in der Matrix nicht verschleiern, zumindest nicht vor der Matrix selbst.
Ich glaube, so kommts hin, oder?
Krischan

Hi Krischan,

allerdings ist der Feind ebenfalls Teil
des Programms … denn in
andere Programme kann er sich einhacken,
in einen Menschen, sofern er nicht
„angestöpselt“ ist, nicht.

Du meinst in dem rosanen Schleim angestöpselt? Stimmt. Warum eigentlich können die Agenten in das neurale Netz der „anderen“ (Morph. etc.) nicht eingreifen? Wahrscheinlich eine der Stellen über die mensch nicht so genau nachdenken darf…

Deshalb ist der „Operator“ eine Art :Versicherung,… daß im Fall einer
Übernahme des Schiffscomputers die
Eingespeisten aus der Matrix entkommen
können.

Das versteh ich nicht. Wie Übernahme des Schiffscomps? Der Operator holt sie doch immer zurück, der Schiffscomputer wird doch nicht übernommen (oder sollte mir da was entgangen sein?). Und zwar holt er nicht nur den Geist über ein Telefon zurück, sondern er zieht auch noch den Stecker, ganz physisch und direkt in der real world.

Cypher, … kann das Einspeisen des
eigenen Egos dem Automaten überlassen,…

Was an keiner Stelle im Film auch nur angedeutet wird, mithin von dir frei konstruiert ist. Aber nicht schlecht, muss ich neidvoll zugeben.

Ich glaube, so kommts hin, oder?

Ja, wie gesagt nicht schlecht erfunden!

Gruß
S_

Hi Stefan,

Du meinst in dem rosanen Schleim
angestöpselt? Stimmt. Warum eigentlich
können die Agenten in das neurale Netz
der „anderen“ (Morph. etc.) nicht
eingreifen? Wahrscheinlich eine der
Stellen über die mensch nicht so genau
nachdenken darf…

Ist doch ganz logisch, Morpheus etc. ist nicht an die Matrix angeschlossen, sondern nur ein eindringling, somit kann er auch nicht übernommen werden.

CU,

Noel

Hi Noel,

Ist doch ganz logisch, Morpheus etc. ist
nicht an die Matrix angeschlossen,
sondern nur ein eindringling, somit kann
er auch nicht übernommen werden.

Doch ist er doch. Über den Stöpsel im Genick, oder was soll der sonst, wenn keine Verbindung herstellen?

fragt sich der
S_

Hallo Stefan,

Er stellt zwar eine Verbindung her, aber er ist nicht Teil der Matrix. Genau so wie wenn Du eine Webseite anschaust, greifst Du zwar auf dem Server zu, aber dieser Server kann keine Dateien auf deinem Computer ändern, sondern nur Dateien auf dem Server selbst. Da diese „Datei“, also Morpheus, sich nicht mehr in der Matrix befindet, kann der Server auch nicht darauf zugreifen.

CU,

Noel

Doch ist er doch. Über den Stöpsel im
Genick, oder was soll der sonst, wenn
keine Verbindung herstellen?

fragt sich der
S_