Wie ist sie denn nun die 'Passion Christi'

Ich weiss, die Medien treten es zwischenzeitlich mehr als breit, aber ich wüsste gerne von Leuten die den Film schon gesehen haben, was sie davon halten.

Danke
Mick

hi
was soll ich sagen?

• ich finde den Film beeindruckend, weil er den Menschen aufrüttelt und zeigt, daß jemand für das Gute im Menschen sich foltern und ermorden ließ.
    • er zeigt wie weit Menschen, wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen (die Hohepriester) oder wenn sie ihre Interpretation und Träume nicht als umgesetzt ansehen (Juden) oder wenn Leute die Verantwortung von sich schieben (Römer), gehen können. Deutschland sollte sogar wegen ihrem historischen Hintergrund sowohl im Mittelalter als auch in den letzten Jahrhunderten vielmehr Respekt vor dem Film zeigen.
    • der Film ist brutal, so meinen die meisten Kritiken, aber bitte, wie soll man sich denn eine Kreuzigung vorstellen: Spaziergang?
      Also wirklich, enttäuschend ist so etwas!!!
    • Man müßte natürlich auch eine gewisse religiöse Bindung haben. Ich denke, wenn man Action-Filme mag, aber mit dem Christentum nichts zu tun hat, so wäre es ein reiner brutaler Streifen. Man sollte dann schon so tollerant sein und die religiösen Anhänger in Ruhe den Film schauen lassen.
    • Antisemitismus? Nein - dann wäre auch die Bibel antisemitisch!
    • Schuldzuweisung? Nein - Bibel gibt doch die Grundlage dafür! Sollten die Schriftsteller etwa die Bibel umschreiben?
    • Interessant sind auch einige Erinnerunge Jesu, nach der Gefangennahme zum Beispiel. Dieses wird in der Bibel nicht erwähnt, aber ich persönlich finde es auch, denn hierin wird die Menschlickheit Jesu dargestellt. Dies war, so denke ich, auch die Absicht des sehr guten Regisseurs. Durch diese Darstellung der Menschlichkeit begibt sich der Zuschauer in seinem Urteil wieder auf die Menschliche ebene, so daß die Schmerzen und das Leid Jesu sofort aus menschlicher Perspektive gesehen werden und dadurch in ihrer Intensität und Wirkung auf den Zuschauen enorm zunehmen!

Fazit: Ich würde diesen Film jedem empfehlen, der die Bibel kennt, sich mit dem Glauben (speziell dem Christentum) identifizieren kann und natürlich einen gewissen Respekt, Toleranz, Verstänis und Liebe aufbringen kann bzw. mitbringt.

hi

noch ne frage hinterher. ist nur mit untertiteln im kino??

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, der film ist in den jeweiligen Originalsprachen der damaligen Zeit: --> cool

und mit Untertiteln!

NIx mit Originalsprachen!!!
Von wegen! Das war 'ne ganz schlechte Recherche von Herrn Gibson!

ja, der film ist in den jeweiligen Originalsprachen der
damaligen Zeit: --> cool

Jaja, wenns mal so wäre:
„Dass Gibson „Passion“ in den Ur-Sprachen Aramäisch und Latein drehte, obwohl die damaligen Römer Griechisch sprachen, und mit Untertiteln versah - allein das ist sonst „Kassengift“ in den USA - ist schnell vergessen.“
(Zitat: Spiegel online; link:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,288029,00.html)

"Dass Gibson „Passion“ in den Ur-Sprachen Aramäisch und Latein
drehte, obwohl die damaligen Römer Griechisch sprachen, und

Ich hab´ den Artikel im Spiegel mal gelesen. Aber warum sollen die Römer damals griechisch gesprochen haben??? Das erscheint mir doch sehr hahnebüschen…

Hi

Ich hab´ den Artikel im Spiegel mal gelesen. Aber warum sollen
die Römer damals griechisch gesprochen haben??? Das erscheint
mir doch sehr hahnebüschen…

Weil Griechenland und die griechische Sprache damals in waren, um es mal salopp auszudrücken :wink:

Römer, die etwas auf sich hielten sprachen griechisch.

Gruß
Edith

Sprache? Griechisch? Bitte?
Dieser Marc Pitzke (aus LA) oder so, der erzählt ständig sowas…

Der sollte mal in Deutschland 7.Klasse den Lateinunterricht besuchen!!!
Wer kennt denn schon einen griechisch überlieferten Text?
Römer und Griechisch sprechen! Griechen waren bei Römern Sklaven zu dieser Zeit. Manchmal bis meist waren diese Griechen Gelehrte und unterrichteten die Kinder des Hauses. Wichtig ist natürlich, daß dies nicht auf Griechisch geschah und wenn, so heißt das doch nicht, daß man die Sprache dessen spricht, welcher der Sklave ist.

Am besten ihr schaut euch selber ein paar Quellen aus dieser Zeit (Suchbegriffe: Augustus, Vokszählung, Sprache…) an.

Ich denke, ihr solltet euch mal selber auf den Weg machen und etwas suchen.

cu

hi

• in kleinen Kreisen, da sprachen sie es vielleicht, aber als Herrscher spricht man die Nationalsprache!!!

das ist doch ganz einfach nachzuvollziehen!!!

cu

Hi

• in kleinen Kreisen, da sprachen sie es vielleicht, aber als
    Herrscher spricht man die Nationalsprache!!!

Ach ja?
In den Zeiten als der französische Hof Vorbild für Europa war, sprach die herrschende Klasse meist französisch und mitnichten die Landessprache. Ja, manche Herrscher dürften die Nationalsprache noch nicht mal beherrscht haben.

Tja, wenn Du meinst.

Gruß
Edith

Hi Du

Der sollte mal in Deutschland 7.Klasse den Lateinunterricht
besuchen!!!
Wer kennt denn schon einen griechisch überlieferten Text?

Na alle die, die statt Latein Altgriechisch lernen.
Daß Latein und nicht Griechisch an Deutschlands Schulen gelehrt wird, ist nicht unbedingt ein Beweis dafür, welche Sprache Römer zur der fraglichen Zeit gesprochen haben, sondern nur dafür, welche Sprache sich schlußendlich länger (von unserer Zeit her gesehen) gehalten hat.

Römer und Griechisch sprechen! Griechen waren bei Römern
Sklaven zu dieser Zeit.

Aber gebildete Sklaven. Das ist ein feiner, aber bedeutender Unterschied.

Griechen Gelehrte und unterrichteten die Kinder des Hauses.
Wichtig ist natürlich, daß dies nicht auf Griechisch geschah
und wenn, so heißt das doch nicht, daß man die Sprache dessen
spricht, welcher der Sklave ist.

Meist wurden die griechischen Sklaven gerade wegen der griechischen Sprache mit dem Unterricht der Kinder betraut.

Ich denke, ihr solltet euch mal selber auf den Weg machen und
etwas suchen.

Etwas suchen ist immer gut *g*, da kommen manchmal ziemlich interessante Dinge zutage. :wink:

Gruß
Edith

Alles RICHTIG
Das ist ja ein Vergleich!

Du kannst doch nicht die politische Situation Frankreichs mit der politischen Situation Roms vergleich!
-> bei Frankreichs Spracheinfluß herrschten sehr viele Königshäuser und alle waren irgendwie verwandt miteinander. Naja, alles andere muß man an dieser Stelle nicht ausführen
-> zur zeiten des römischen Reiches war die nationale Identifakation mit dem Reich und der Sprache einfach so stark, daß Fremdsprachen lediglich als Barbaren-Srachen angesehen wurden. Weshalb glaubst nannten dir Römer die Germanischen Völker Barbaren? Naja, ich sag es dir schon: weil sich die Sprache für die RÖmer nach bla-bala-bla angehört hatte.

Naja, wahrscheinlich bis du einer, der gerne das letzte Wort hat. Aber du brauchst ja nur ein bißchen darüber nachzudenken, was ich geschrieben habe, dann wirst du es schon verstehen. Kommt nicht von einem Augenblick auf den Anderen. Muß zunächst einmal etwas, wie durch Sieb, rieseln…

viel Spaß
cu

alles Richtig
Ich glaub du bist einer, der gerne das letzte Wort hat.
Und die Sätze anderer wiederholt!
Dein Argument zu Latein-Altgriechisch-zeitliches Durchsetzen stimmt nicht. Es gibt natürlich sehr viel griechische Quellen und es gibt sehr viele berühmte griechische Denker. Die Römer hatten aber auch sehr viele Denker, Meister. Das alles hat aber keinen Einfluß aufs Überleben einer Sprache gehabt, sondern nur militärische Macht. Die Römer waren aber nun eben über sehr, sehr lange Herrscher.

Aber wir müssen nicht all zu sehr in die Vergangenheit gehen: Schauen wir uns heute die Repräsentanten der Länder an, so wirst du sehen, daß, wenn ein anderes Land besucht, sie immer ihre Staatssprache sprechen!

Ich glaub, das muß nun genügen…

bis denn
ali drin

Griechisch als Weltsprache
Hi,

in der Tat, weil es „in“ war und weil es auch die weitverbreiteste Sprache war. Griechisch war bis weit in das 1. Jh. nach Christus sozusagen Weltsprache und wer es beherrschte, kam damit damals genauso gut aus wie heute mit englisch.

Gruß,
Christian

Hi

Du kannst doch nicht die politische Situation Frankreichs mit
der politischen Situation Roms vergleich!

Wo bitte habe ich die politschen Situationen verglichen??

Du hast ganz allgemein geschrieben, daß man als Herrscher die Nationalsprache spricht. Und das ist schlichtweg nicht immer und für alle Fälle richtig.

Weshalb glaubst nannten dir Römer die Germanischen
Völker Barbaren? Naja, ich sag es dir schon: weil sich die
Sprache für die RÖmer nach bla-bala-bla angehört hatte.

Du kannst aber die Griechen und die Germanen nicht in einen Topf werfen. Die einen hatten zu der Zeit (aus Sicht der Römer) schon eine nachahmenswerten Hochkultur, die anderen waren tatsächlich (aus Sicht der Römer) Barbaren.

Naja, wahrscheinlich bis du einer, der gerne das letzte Wort
hat.

Ich bin nicht einer, sondern eine. Das geht aus meinem Namen und auch aus meiner ViKa ziemlich deutlich hervor.
Und spätestens wenn ich merke, daß Hopfen und Malz verloren ist, verzichte ich auf das letzte Wort und klinke mich aus einer Diskussion aus. Das hat zwar in diesem Fall ein bißchen gedauert, aber jetzt weiß ich, daß jede weitere Diskussion mit Dir nichts bringt und ich überlasse Dir daher das Feld.

Aber du brauchst ja nur ein bißchen darüber nachzudenken,
was ich geschrieben habe, dann wirst du es schon verstehen.

Klar ich verstehe. Alles was ich bisher über die Antike gehört, gelesen und gelernt habe ist falsch und Du bist im Besitz der alleinigen Wahrheit :wink:)

Kommt nicht von einem Augenblick auf den Anderen. Muß zunächst
einmal etwas, wie durch Sieb, rieseln…

Ok, dann laß mal rieseln *g*

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

La Passion de Jeanne d’Arc - Empfehlung
Ich kann mich zwar nicht mit dem Christentum identifizieren und habe auch Passion Christi nicht gesehen, aber ich moechte jedem der sich fuer das Thema Christentum, Kirche oder auch nur fuer Film als Kunst interessiert
diesen alten aber wunderschoenen Film empfehlen. Dreyer war der Regisseur.
Ein Film der wirklich zum denken anregt.
Gruesse
Matti

Weil Griechenland und die griechische Sprache damals in waren,
um es mal salopp auszudrücken :wink:

Römer, die etwas auf sich hielten sprachen griechisch.

römer die was auf sich hielten, hielten auch griechische ‚sklaven‘ die ihnen und ihren kindern philosophie, sprache, etc. beibrachte!

also vollkommen korrekt, dass die griechisch sprachen!
griechen galten als kulturel angesehen!
wieso auch sonst haben die römer auch fast alle götter von denen ‚geklaut‘ ^^

keiner mehr hier, der in der schule mal latein gehabt hat… cursus novus compactus sag ich nur *g*
mfg

• in kleinen Kreisen, da sprachen sie es vielleicht, aber als
    Herrscher spricht man die Nationalsprache!!!

a ja, am deutschen und am österreichischen kaiserhof wurde praktisch ausschließlich französisch gesprochen. nach deiner definition müssten wir also auch alle französisch reden.

in indien ist immer noch englisch die amtssprache. die herrscher sprechen also englisch - definitiv die sprache des volkes…

auf mauritius ist auch englisch die amtssprache. nur offenbar weigern sich ca. 80% der bevölkerung anzuerkennen, dass sie nicht eine französische sondern eine englische muttersprache zu haben haben.

die liste lässt sich sicher mit etwas rechercheaufwand verlängern.

offenbar - sofern man seine bildung aus comicheften und hollywood-spielfilmen bezieht

das und das
hi,
ich glaub wir sprechen aneinander vorbei!
Natürlich war das Griechische zu der Zeit sehr mächtig. In vielen Gebieten mußte Latein natürlich weichen, weil Griechisch eben die Sprache der Litaratur, Philosophie usw. war. (das sagte ich ja aber schon alles)

Aber wir müssen beim Theme bleiben: Zur Zeiten Jesu - speziell der Kreuzigung - war Griechisch eben eine Sprache der Gebildeten. Aus diesem Grund war es nicht nennenswert von Bedeutung!

Hier noch ein Link; unter dem Punkt Sprachen steht der folgende Satz:

„SPRACHEN:
Sämtliche Figuren des Films sprechen die Sprache, die sie auch zur damaligen Zeit gesprochen hätten. Dies bedeutet für die Juden - einschließlich Jesus und seine Jünger - Aramäisch, und eine Art ‚Straßenlatein‘ für die Römer. Griechisch, das zur damaligen Zeit die Sprache der Gebildeten war, spielt keine nennenswerte Rolle.“

Link:
http://www.entry-magazin.de/RezensKinoDIEPASSIONCHRI…

Hast du Alien 1 gesehen?

Ich weiss, die Medien treten es zwischenzeitlich mehr als
breit, aber ich wüsste gerne von Leuten die den Film schon
gesehen haben, was sie davon halten.

Minutenlang dunkle, bläulich schimmerne und
schmutzige Umgebung, die Spannung kommt daher,
dass eigentlich gar nichts passiert.
Zum Unterschied zu Alien passiert auch nach
der Warterei nichts :frowning:(

George Romero hatte schon vor dreisig Jahren
bessere Splatter-Effecte, und das einzige
was wirklich gefoltert wird, ist ein