Ich war gerade im Kino und hab mir den Film Gothika (mit Halle Berry und Penelope Cruz) angeschaut.
Erstmal zur Wertung: Top Film, dessen Handlung in sich schlüssig ist. Spannende Szenen hat er nicht zu knapp. Gelegentlich kommt es vor, dass man nich ganz durchsteigt, aber das wird innerhalb der nächsten paar Szenen aufgeklärt. Einige Shock-Szenen sind auch dabei (bei ein oder zwei hab ich mich sogar echt erschrocken). Auf jeden Fall lohnenswert; würde ich jedem empfehlen.
Eigentlich is der Film, wie oben gesagt, schlüssig, doch da gibt es trotzdem noch so einige Sachen, die ich nich ganz versteh. Vielleicht hat den Film schon jemand von euch gesehen und kann mir das ganze erklären:
-
Was haben diese Feuerträume von Dr. Grey und dem Vater des einen Mädchens zu sagen?? Was bedeutet darin das Feuer?? Warum is der Sherriff ausgerechnet verbrannt??
-
Wer hat nun die Zellentür (die der Glaszelle) von Dr. Grey wirklich aufgemacht?? War es die tote Tocher ihres Chefs??
-
Warum sieht Dr. Grey am Schluß ein Junge (der vermtulich ebenfalls tot ist)?? Soll das ein weiteres Opfer sein?? Hat sie nun eine Rolle der Aufklärung von mysteriösen Morden eingenommen??
-
Warum sich hat der Sherriff ausgerechnet biblische Tattoos machen lassen?? Hat das etwas zu sagen??
Über die eine oder andere Antwort wäre ich dankbar.
Florian
Erstmal zur Wertung: Top Film, dessen Handlung in sich
schlüssig ist. Spannende Szenen hat er nicht zu knapp.
Naja, also ich fand den Film nicht besonders „schlüssig“. Natürlich wurde alles irgendwie so hingebogen, daß es einigermaßen Sinn macht, aber was man dafür so alles schlucken muß (z.B. Geister, die in fremde Körper schlüpfen und die Kontrolle übernehmen), da braucht man dann über Schlüssigkeit nicht mehr zu reden. Der Film bemüht einfach übernatürliche Kräfte, weil er sonst gar nichts erklären könnte.
.
.
.
spoilerspace
.
.
.
Außerdem erweckt der Film stark den Eindruck, daß es okay ist, Leute abzuschlachten, solange sie auch richtig schlecht sind. Findest Du das gut?
- Was haben diese Feuerträume von Dr. Grey und dem Vater des
einen Mädchens zu sagen?? Was bedeutet darin das Feuer?? Warum
is der Sherriff ausgerechnet verbrannt??
Vielleicht weil es auf Film geil aussieht?
- Wer hat nun die Zellentür (die der Glaszelle) von Dr. Grey
wirklich aufgemacht?? War es die tote Tocher ihres Chefs??
Der Film „behauptet“ zunächst doch ganz klar, es sei die tote Tochter gewesen. Später relativiert sich das durch Dr. Grahams Aussage, man hätte „Probleme mit der Elektrik“ in diesem Trakt.
- Warum sieht Dr. Grey am Schluß ein Junge (der vermtulich
ebenfalls tot ist)?? Soll das ein weiteres Opfer sein?? Hat
sie nun eine Rolle der Aufklärung von mysteriösen Morden
eingenommen??
Androhung einer Fortsetzung, falls der Film gut gelaufen wäre?
Ciao, Stephan
Erstmal zur Wertung: Top Film, dessen Handlung in sich
schlüssig ist. Spannende Szenen hat er nicht zu knapp.
Gelegentlich kommt es vor, dass man nich ganz durchsteigt,
aber das wird innerhalb der nächsten paar Szenen aufgeklärt.
Einige Shock-Szenen sind auch dabei (bei ein oder zwei hab ich
mich sogar echt erschrocken). Auf jeden Fall lohnenswert;
würde ich jedem empfehlen.
Ich fand den Film auch top. Kommt nun auf die Liste meiner „Favorite Movies“ 
- Was haben diese Feuerträume von Dr. Grey und dem Vater des
einen Mädchens zu sagen?? Was bedeutet darin das Feuer??
Nun, Sinnbild des Feuers (was ja auch im Film gesagt wurde) war die „Anima Sola“. Laut „Legende“ handelt es sich um eine verlorene Seele - meist in Gestalt einer Frau - die leidet, in Ketten gebannt und in Fegefeuer gehüllt (wo sie solange bleibt bis eine bestimme Sache geklärt ist). Im Prinzip ist dieses Sinnbild zweitdeutig. Es kann bedeuten dass jemand leidet, aber auch darauf wartet um von Leid erlöst zu werden. Ein Erklärung zudem ist, daß man sie mittels Gebeten anflehen kann einem „Feind“ buchstäblich oder symbolisch die Leiden im Fegefeuer „näherzubringen“. Rachel wollte darauf (natürlich gezeichnet von der Sache mit Doug und dem Sheriff, der eben die Tätoowierung der Anima Sola trug) aufmerksam machen.
Warum is der Sherriff ausgerechnet verbrannt??
Weil er bei dem ganzen „Dreck“ (man verzeihe mir den Ausdruck) mit Doug mitgemacht hat. Einerseits könnte man hier das Sinnbild der Anima Sola anwenden, auf der anderen Seite ist natürlich das Leck im Gasrohr die logischste Erklärung.
- Wer hat nun die Zellentür (die der Glaszelle) von Dr. Grey
wirklich aufgemacht?? War es die tote Tocher ihres Chefs??
Ich plädiere auf Rachel. Zugegeben Dr. Graham erzählte was davon daß was mit Elektrik nicht stimmte, aber warum ging dann NUR Amandas Tür auf und nicht alle anderen auch? Zudem ist, kurz nachdem Amanda aus ihrer Zelle war, Rachel aufgetaucht.
Warum sieht Dr. Grey am Schluß ein Junge (der vermtulich
ebenfalls tot ist)?? Soll das ein weiteres Opfer sein?? Hat
sie nun eine Rolle der Aufklärung von mysteriösen Morden
eingenommen??
Ein weiteres Opfer des „eigentlichen“ Hintergrundes mit Sicherheit nicht, es ging ja um Mädchen. Was der Schluß nun bedeutet können und wohl nur die Drehbuchautoren verraten ohne irgendwelche Spekulationen auf die Beine zu stellen.
- Warum sich hat der Sherriff ausgerechnet biblische Tattoos
machen lassen?? Hat das etwas zu sagen??
Siehe Erklärung oben zur Anima Sola. Und ich denke die Profilanalyse die Dr. Grey gemacht hat klang ganz plausibel für mich.
Gruß,
Mandy
Wie freundlich… 
Hi Florian,
herzlichen Dank! Ich wollte gerade fragen, ob es sich lohnt, Gothika anzusehen - offenbar schon. Läuft ‚Behind blue eyes‘ eigentlich auch im Film?
Grüße
Renee
Zum Glück nur im Abspann offtopic
Huhu!
Diese unsägliche Coverversion kann man sich dann wenigstens durch das Verlassen des Kinos ersparen 
LG
Guido
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden…
… sonst würde uns irgendwann der Gesprächsstoff ausgehen.
))
Hallöle Guido,
also ich finde die Version von Limp Bizkit (schreiben die sich so?) klasse. Das Original von ‚The Who‘ kann ich wiederum überhaupt nicht ausstehen, zumal ich Pete Townshend noch nie für einen guten Sänger hielt…
Als ich die Cover-Version zum ersten Mal hörte, erinnerte mich der Song sofort an die leckeren Hardrock-Balladen aus den 80ern.
Wie gesagt: Geschmackssache…
Grüßle
Renee