Hab mir den Film unlängst angesehen und hab ihn einfach nur gut gefunden. Endlich hatte ich mal wieder das Gefühl das geld fürs Kinoticket nicht verschwendet zu haben. Hab auch noch stunden nachher über die Handlung nachdenken müssen. Der Film hat mich im Gegensatz zu „Passion Christi“, denn auch kürzlich gesehen habe, wirklich beeindruckt. Was sagt ihe zu dem Film?
Enttäuschend! (SPOILER! ACHTUNG!)
Hi!
Habe den Film auch kürzlich gesehen und war im Gegensatz zu Dir maßlos enttäuscht!
Was mir gut gefiel war die Kamera, das Licht, der Film hatte zweifelsohne sehr schöne Bilder.
Dagegen fand ich zum Beispiel die schauspielerische Leistung erstaunlich schlecht. Normalerweise ein „Fan“ von Sean Penn, bin ich erstaunt über den Oscar für diesen Film… (Nun gut, dass der Oscar an GUTE Filme ginge, diese Illusion habe ich schon lange verloren, aber trotzdem!) Ich hatte permanent den Eindruck, dass er hier ÜBERspielt: Etwa die Szene, als er auf der Veranda um seine Tochter weint und ständig aufschluchzt… War mir zu sehr gespielt… (im Englischen gibt es dafür den Ausdruck „Over-acting“, so ähnlich „übertreibend schauspielern“).
Gleichzeitig fand ich die Geschichte und auch die Charaktere extrem flach. Ich hatte das Gefühl, da bemüht sich jemand, möglichst intelligent zu wirken, aber leider…
Etwa der als Kind entführte Junge: Es war mir einfach zuuuuuuuuu platt und linear, dass er sich dann an Männern rächt, die Kinder mißbrauchen.
Es gab eine Szene (die insgesamt auch sehr „pseudo“ war für meinen Geschmack), als er nachts im Wohnzimmer verzweifelt zu seiner Frau sagt „Wenn Du das einmal in Dir hast, dann wirst Du es nicht mehr los“. Jetzt hätte ich es wesentlich interessanter gefunden, wenn er nun seinerseits auf kleine Jungs stehen würde…
Wie gesagt, ich habe mich geärgert.
Und wie schon oben: Mein Eindruck: Da hat sich jemand bemüht einen intelligenten nicht-Hollywood-Hochglanz-Film zu machen, aber leider hat’s bis auf das sichtbare Bemühen nicht gereicht ;-(
Trotzdem schöne Grüße,
Norah
Hallo!
Zum Thema Sean Penn- ich habe mir auch gedacht, dass seine schauspielerische Leistung in dem Film zar keineswegs schlecht, aber eben auch nicht unbedingt oscarreif war. Warum hat er den Oscar für die beste Hauptrolle gekriegt und Tim Robbins den für die beste nebenrolle?
Die Leistung vom Tim Robbins fand ich hingegen wirklich oscarreif.
Eigentlich weiß ich nicht, was daran origineller sein soll, wenn das Opfer dann selbst pädophil wird. Das haben wir ja auch schon in ungezählten Filmen gesehn.
Natürlich kann der Film nicht verleugnen eine Hollywoodproduktion zu sein, fand aber, dass er sich doch vom typischen Hollywood-Mainstream abgehoben hat. Aber Geschmäcker sind halt nun mal verschieden
cu Christian
also ich muss auch norah recht geben. nachdem der film das prädikat „besonder wertvoll“ sowie ein paar oskars erhielt, freute ich mich schon auf qualitätskino. aber was da geboten wird, kommt nur ansatzweise über das niveau von „strassen von san franzisco“ drüber. platter film, miese leistung der (ansonsten hervorragenden) schauspieler. ich wusste nicht, ob ich einschlafen oder laut schreiend aus dem kino laufen soll.
das mit qualität ist halt so eine sache. zu zeit ist der mark mit absolutem müll überfüllt, dass bereits die weniger schlechten filme als „perlen“ gelten. der oskar ist spätestens nach dem erfolg von herr der ringe III sowieso nicht mehr als qualitätsmerkmal verwendbar (und ich LIEBE!! das buch).
versteh das aber bitte nicht als „herabwürdigung deines geschmacks“!!! geschmäcker sind verschieden. und wenn dir der film gefallen hat, dann freu dich drüber. wahrscheinlich würdes du bei manchen meiner favoriten laut schreiend aus dem kino laufen… ;->
erwin