War Jesus ein Terminator?

Habe gestern den Film „Die Passion Christi“ gesehen und muss sagen, dass ich selten einen sooo schlechten Film gesehen habe! Man nehme einfach nur einen wirklich mittelmäßigen Jesus-Film, angereichert mit äußerst brutalen, blutspritzenden Szenen und läßt die Dramaturgen in original(?, welcher Zuschauer weiß schon, welche Sprachen das waren)sprechen und fertig ist DER Skandalfilm. Dass der Skandal bei diesem Thema vorprogrammiert ist, kapiert sogar Verona Feldbusch…! Und was kann einem Produzenten denn schöneres passieren. Sonst millionenteure Werbung bekommt man gratis frei Haus!! What a wonderful (and crazy) world! Und jeder geht natürlich rein um auch mitdiskutieren zu können! Nach dem ersten, wirklich gut gelungenen Film von Gibson will man sich ja auch gerne seine Meinung selbst bilden. Auch ich fand „Braveheart“ klasse!
Im Gegensatz zu einigen anderen Kinobesuchern musste ich bei einigen dieser gewaltverherrlichenden Szenen sogar lachen! So wird eine Folterszene mit Jesus gezeigt, in der er von einigen Soldaten mit verschiedenen Folterwerkzeugen bestialisch geschlagen wird. Zum Schluß gleicht seine Haut nur noch grobem Rinderhack. Es fehlen teils große Hautfetzen an Rücken und Oberkörper. Sein ganzer Körper gleicht nach dem Blutmassaker einer Currywurst, ist also über und über mit tiefen langen Wunden übersät. Aber, oh Wunder, Jesus wird nicht mal ohnmächtig, er verblutet auch nicht, nein, er steht sogar noch auf und kann noch laufen! Und er kann dann sogar noch sein Kreuz tragen! Ich glaube, Herr Gibson hat einfach zu oft den Terminator gesehen, es hatte nämlich den Anschein, als ob Jesus nur eine tote Schale um sich trägt und innen ein Roboter sein Tun steuert.
Aber, was kann man sagen, Herr Gibson wird jedenfalls eine Menge Kohle mit dem Film machen. Nicht weil er gut ist, sondern weil das Thema allein - in Verbindung mit der gezeigten Gewalt - schon von vornherein DEN Skandal prophezeite und somit volle Kinokassen. Marketing ist bei Kinofilmen einfach alles!

es hatte nämlich den Anschein, als ob
Jesus nur eine tote Schale um sich trägt und innen ein Roboter
sein Tun steuert.

es wurde tatsächlich ein robot eingesetzt für einige szenen.
las ich jedenfalls im letzten (?) spiegel.
der darsteller war wohl ein sensibelchen…

tja.

der darsteller war wohl ein sensibelchen…

Ich glaube, nachdem der erste Peitschenschlag neben den Rückenschutz ging und den Schauspieler voll erwischt hat (FOCUS).

Gruß
Falke

Hallo!

Szenen und läßt die Dramaturgen in original(?, welcher
Zuschauer weiß schon, welche Sprachen das waren)sprechen und
fertig ist DER Skandalfilm.

Was um alles in der Welt machen denn Dramaturgen in dem Film?

lemmy

hi

Seht ihr, so ist das nämlich, den deutschen liegt es Blut respektlos gegenüber Blutvergießen zu sein. Siehe Weltkriege!

Wenn ihr nichts von Christentum hält, wieso geht ihr dann in diesen Film? Wegen des Blutes, Skandals oder um mal mitreden zu können!

Also, man muß auch lernen zu unterscheiden zwischen Authentischen Dingen und Fantasie. Wenn ein Terminator sich die Haut abzieht, so ist es eben so. Die Folterung Jesu hatte einen Grund! Und wenn man auch keine Tolleranz gegenüber von Religionen hat, so muß man doch trotzdem es zur Rücksicht nehmen, daß für die Christen dieser Tot einen hohe Bedeutung darstellt. Und wenn man sich nur eine Sekunde vorstellt, daß es wahr ist und es ein Mensch war, dann muß doch der noramele menschliche Verstand es einem greifbar machen, daß vielleicht mehr dahinter stecken könnte.
Aber das nur dazu…
nicht religiös gesehen, sind diese Antworten eine bestätigung dafür, daß wer die Geschichte nicht kennt, dazu verdammt ist, diese zu wiederholen…

cu

hi

Seht ihr, so ist das nämlich, den deutschen liegt es Blut
respektlos gegenüber Blutvergießen zu sein. Siehe Weltkriege!

Kannst Du Dich bitte etwas zusammen nehmen?

Dieser Kommentar, von einem x-beliebigen „deutschen“ geäussert, wäre hier als rassistisch angeprangert worden.
Also schmeiss bitte nicht pauschal mit Sachen um Dich, die Du im umgekehrten Fall, nicht über Dich hören möchtest

Merit

2 „Gefällt mir“

schuechterne Anfrage
Hallo Merit,
woher weisst du, das ‚ali drin‘ kein Deutscher ist?
Aus der Vika kann ich es nicht entnehmen?
Gruesse,Elke

Hallo Elke,

welche Nationalitätszugehörigkeit ist Vorraussetzung,
einander zu beleidigen? :smile:

Viele Grüsse
Merit

Rest per Mail

Hallo Merit,
woher weisst du, das ‚ali drin‘ kein Deutscher ist?
Aus der Vika kann ich es nicht entnehmen?
Gruesse,Elke

Hallo Merit,

welche Nationalitätszugehörigkeit ist Vorraussetzung,
einander zu beleidigen? :smile:

Keine.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich ‚von aussen‘
eine Behauptung mache oder ‚von innen‘ sozusagen.
Anders ausgedrueckt: innerdeutsche Selbstanklage hat
einen anderen Stellenwert als Behauptungen von
einer ausserdeutschen Warthe.

Gruesse, Elke

Hallo Elke,

ich verstehe nicht, das immer alles so penibel seziert
wird, ob es von einem Ausländer oder einem Deutschen
gesagt wurde. Hat der eine mehr Recht zu beleidigen als
der andere? Ist eine Beleidigung von dem einen weniger
beleidigend oder entschuldbarer als vom anderen?

Niemand hat einen Freischein zum beleidigen, egal welcher
Nationalität er angehört. Für mich macht es auch keinen
Unterschied ob mich ein Familienmitglied oder ein fremder
beleidigt. Es kommt auf den Inhalt der Aussage an, nicht
auf denjenigen, der sie tätigt.
Viele Grüsse
Merit

Keine.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich ‚von aussen‘
eine Behauptung mache oder ‚von innen‘ sozusagen.
Anders ausgedrueckt: innerdeutsche Selbstanklage hat
einen anderen Stellenwert als Behauptungen von
einer ausserdeutschen Warthe.

Gruesse, Elke

Hallo Merit,
obwohl ich mich jetzt wiederhole:
du musst doch zugeben, dass es ein Unterschied
ist, ob ich sage:
„Ihr Deutschen seid …“
oder
„Wir Deutschen sind …“
Oder nicht?
Gruesse, Elke