20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Mär 2004

war letztens in Österreich. Nicht Urlaub vom sondern Urlaub mit TV. Das Zimmer hatte Fernsehprogramm - alles was man in Österreich sehen kann. Neben dem österreichischen öffentlich rechtlichen ORF 1 und ORF 2 alle Satellitenprogramme Deutschlands.
Wir haben aber nur ORF angeschaut.

Warum?

Im Gegensatz zu Dt. hat man sich in Ö. gegen flächendeckendes Privatfernsehen entschieden.

Konsequenz:
alle aktuellen neuen Filme, oft zeitgleich zu RTL oder Sat1 oder pro7 kann man auf ORF sehen.

Sie sind im Gegensatz zum deutschen PV-TV ==>> WERBEFREI!

Was man im ORF nicht sehen kann ist der gequirlte Müll der auch im PV TV vergeblich eine Einschaltquote zu suchen scheint. ORF agiert hier als funktionaler SPAM-Filter!

Wer Formel 1 sehen will - im ORF kein Problem, werbefrei, versteht sich.

Hätten wir also in Deutschland kein PV TV würden zwei qualitativ hochwertige Sender ARD oder ZDF (plus dritte) die für Deutschland letztlich nur die wertvolle verbliebene Bildungsoption behalten haben, dem Volk zur Seite stehen.

Da das aber nicht der Fall ist, sich massenhaft TV- Kunden in Angesicht des gegen Null konvergierenden Niveaus auf nimmerwiedersehen verabschieden, es wohl zu zeitintensiv ist, zwischen dem vielen Lückenbüßern das noch verbleibene wertvolle, so wie es ORF praktiziert, herauszufiltern, bleibt die Erkenntnis, daß RTL und Kollegen zwar Arbeitsplätze geschaffen haben, die aber der Konsum-Gemeinschaft ausser einer verallgemeinert schlechteren Qualität, auch wir haben uns vor Jahren aus dem Kreis der "Konsumenten" verabschiedet, und summa summarum stundenlangem Commerz-Werbe-Terror nichts eingebracht haben. Die Lebensqualität bescherte zwar mehr Auswahl, aber eine völlig überflüssige. Wenn ich was zu Essen will, reicht es mir zwischen zwei Tellern zu wählen und es bereichert mich nicht, darüberhinaus noch aus 10 Müllhaufen auswählen zu dürfen.

Nach unserem Österreich Urlaub muß ich feststellen, die habens richtig gemacht. Hier hat Fernsehen eine Qualität weiterentwickelt, die auf der vom Dt. öffentlich rechtlichen vor 20 Jahren aufgebaut hat. (Der einzige positive Impuls blieb wohl das Frühstücksfernsehen, soweit ich das noch beurteilen kann, dann logischerweise, das werbefreie öffentlich rechtliche.)

Ergo, 20 Jahre, dabei sollten wir es bewenden lassen, oder nach Österreich auswandern!

Bitte Bürgerinitiative starten!

Gruß Torsten

PS:
Privatfernsehen ist Schuld an den hohen TV Gebühren in Dt.! Wieso?
Bitteschön!
1.Zwar erhalten sie selbst nichts von den Gebühren.
Aber treten in Konkurrenz zu ARD/ZDF beim Erwerb von Filmrechten.
Vermindertes Angebot/erhöhte Nachfrage (z.B. Fussballweltmeisterschaft, neue Filme) erhöhen den Preis. Den zahlt (über den Umweg) der Gebührenzahler, niemand anderes. Ohne die private Konkurrenz, könnten ARD/ZDF die Lizenzen für einen Apfel und ein Ei erwerben, und kämen mit wesentlich niedrigeren Gebühren aus.
2. Durch die sodann steigende Qualität des öffentlich rechtlichen (Filme Sport Bildung) würden bislang verprellte wieder in den Kreis der Konsumenten zurückfinden. Mehr Gebührenzahler => wesentlich niedrigere Gebühren pro einzelnem Kunde.

42 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: 20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

Hallo Torsten!

Jahrelang hat die EU gefordert, dass der ORF endlich seine Monopolstellung aufgibt. Erst als Brüssel mit empfindlichen Geldbußen gedroht hat, hat der ORF nachgegeben.
    Erst vor einem Jahr hat sich ein kleiner Privatsender etablieren können (die anderen Privatsender sind absolut bedeutungslos).

Schau also in 20 Jahren nochmal nach Österreich! ;-)))

Hanna
    P.S. Für die Darstellung der TV-Situation in Ö kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dazu habe ich mich einfach viel zu wenig für diese Materie interessiert.

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Bist Du da soo sicher?!

Hallöle! Im Gegensatz zu Dt. hat man sich in Ö. gegen flächendeckendes
    Privatfernsehen entschieden.
    So etwas nennt man Monopol und ist nur äußerst selten gut! Siehe Telekom! Was man im ORF nicht sehen kann ist der gequirlte Müll der
    auch im PV TV vergeblich eine Einschaltquote zu suchen
    scheint. ORF agiert hier als funktionaler SPAM-Filter!
    Verzichtet der ORF auch auf die gequirrlte Ka**e, die in Deutschlands ÖR läuft? Wer Formel 1 sehen will - im ORF kein Problem, werbefrei,
    versteht sich.
    Kann man hier auch - vorausgesetzt, man zahlt die mittlerweile deutlich unverschämten PREMIERE-Preise... Hätten wir also in Deutschland kein PV TV würden zwei
    qualitativ hochwertige Sender ARD oder ZDF (plus dritte) die
    für Deutschland letztlich nur die wertvolle verbliebene
    Bildungsoption behalten haben, dem Volk zur Seite stehen.
    Du nennst ARD und ZDF qualitativ hochwertig?!?!?!
    Mal abgesehen von den Dritten und Arte: Schon mal ÖR hier gesehen?
    Als Hans Meiser damals Erflg hatte, versuchten sich die ÖR mit Fliege!
    Als Gute Zeiten, Schlechte Zeiten erfolgreich lief, kam von den ÖR der Marienhof!!
    Als Wer Wird Millionär, etc. erfolgreich wurde, kam von den ÖR diese Quizshow (den Moderator Pilawa hat man gleich mit kopiert - im Original)
    Als Antwort auf diverse Boulevard-Magazine wurde Brisant ins Leben gerufen!

Ich habe mir gerade mal das Fernsehprogramm von heute genommen....
    ARD und ZDF zeigen da so unglaublich hochwertiges Material, wie:
    10.03 Brisant (Wdh.)
    11.10 In aller Freundschaft (Arztserie)
    12.15 Buffet (Magazin) -> bei RTL Punkt 12?
    16.00 Fliege
    17.15 Brisant

11.15 Reich und schön (würg)
    13.00 Mittagsmagazin -> hey, hier mal eine Stunde später
    16.15 Einsatz täglich - Polizisten ermitteln -> ist das ne Kopie von Toto & Harry? Da das aber nicht der Fall ist, sich massenhaft TV- Kunden in
    Angesicht des gegen Null konvergierenden Niveaus auf
    nimmerwiedersehen verabschieden, es wohl zu zeitintensiv ist,
    zwischen dem vielen Lückenbüßern das noch verbleibene
    wertvolle, so wie es ORF praktiziert, herauszufiltern, bleibt
    die Erkenntnis, daß RTL und Kollegen zwar Arbeitsplätze
    geschaffen haben, die aber der Konsum-Gemeinschaft ausser
    einer verallgemeinert schlechteren Qualität, auch wir haben
    uns vor Jahren aus dem Kreis der "Konsumenten" verabschiedet,
    Darf ich Dich mal nach Deinem eigentlichen Problem fragen? Hast Du am TV keinen Knopf zum aus-, bzw. umschalten? Nach unserem Österreich Urlaub muß ich feststellen, die habens
    richtig gemacht. Hier hat Fernsehen eine Qualität
    weiterentwickelt, die auf der vom Dt. öffentlich rechtlichen
    vor 20 Jahren aufgebaut hat.
    BUHAHAHA - sorry!
    Sag mal: Wo warst Du vor 20 Jahren?
    Ich meine: Ein Abbau der Qualität war schon damals ziemlich schwierig, aber ist Dir mal aufgefallen, dass die ÖR vor 20 Jahren zwar den Auftrag hatten, die gesamte Bevölkerung mit "Ware" zu versorgen, diesen aber nie erfüllt haben?
    Es gab keine einzige Sendung für Kids (ok, es gab Formel 1! Allerdings wurde diese Sendung zum Ende der 80er gecancelt -> als die wenigsten hier zu Lande MTV empfangen konnten. Abgesehen davon, dass MTV in englischer Sprache lief...) Ergo, 20 Jahre, dabei sollten wir es bewenden lassen, oder
    nach Österreich auswandern!
    Naja - Österreich ist ja kein schlechtes Land.... Privatfernsehen ist Schuld an den hohen TV Gebühren in Dt.!
    Mit Verlaub: Das ist Blödsinn! Schuld ist einzig und alleine der Haufen von Politikern, der da nicht endlich mal eine Begrenzung reinhaut! Wieso?
    Genau: Wieso? 1.Zwar erhalten sie selbst nichts von den Gebühren.
    Aber treten in Konkurrenz zu ARD/ZDF beim Erwerb von
    Filmrechten.
    Es geht meistens um relativ aktuelle Filme! Also eine Sparte, die die ÖR schon vor 20 Jahren nicht abdeckten - sie tun es heute noch nicht! Vermindertes Angebot/erhöhte Nachfrage (z.B.
    Fussballweltmeisterschaft, neue Filme) erhöhen den Preis. Den
    zahlt (über den Umweg) der Gebührenzahler, niemand anderes.
    Wie gesagt: Neue Filme finde ich (mit Ausnahmen von Eigenproduktionen) nicht!
    Wenn nur der Gebührenzahler zahlt: Wieso läuft dann noch Werbung? Ohne die private Konkurrenz, könnten ARD/ZDF die Lizenzen für
    einen Apfel und ein Ei erwerben, und kämen mit wesentlich
    niedrigeren Gebühren aus.
    Das ist äußerst naiv!
    Schon mal was von dem Spruch: "Konkurrenz belebt das Geschäft" gehört?

Oder ganz einfach: Die Privaten haben in den letzten 20 Jahren bewiesen, dass es ohne Probleme möglich ist, ein sehr viel kostspieligeres (nach Deiner Argumentation) Programm (Qualität hin oder her) mit einem enorm niedrigerem Budget auf die beine zu stellen.

Alle Privaten zusammen haben ca. halb so viel Einnahmen durch Werbung, wie sie ARD und ZDF durch Gebühren einnehmen! 2. Durch die sodann steigende Qualität des öffentlich
    rechtlichen (Filme Sport Bildung) würden bislang verprellte
    wieder in den Kreis der Konsumenten zurückfinden. Mehr
    Gebührenzahler => wesentlich niedrigere Gebühren pro
    einzelnem Kunde.
    Die Gebühren werden in keinem Fall sinken! Durch die Monopolstellung würden die Gebühren imho steigen!!!
    Das ist nicht meine Weisheit, sondern eine Grundlage aus der VWL...

Würden die ÖR endlich mal wirtschaftlich arbeiten und die Gebühren nicht mit breitem Grinsen aus dem Fenster schmeißen, kämen die wohl auch mit sehr viel weniger Geld aus - vollkommen unabhängig von Mitbewerbern!

Liebe Grüße
    Guido, der von den ÖR nur noch Arte, KiKa und einige Dritte nutzt

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Bist Du da soo sicher?!

Hallo Guido,

bin ich, fahr mal nach Österreich des Fernsehend wegen!
      Anschauen und dann weitersprechen! Guido, der von den ÖR nur noch Arte, KiKa und einige Dritte
      nutzt
      sag ich doch, das ist ein Schritt vor der Totalverweigerung.

Die ÖR in Österreich tun es, in der Schweiz, hab ich mir sagen lassen teilweise auch (insbesondere SF2), warum sollten es die Dt. nicht auch können?
      Gruß Torsten

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Ähem

Hi! bin ich, fahr mal nach Österreich des Fernsehend wegen!
        Anschauen und dann weitersprechen!
        Da bin ich so oft, dass ich das TV-Programm sehr wohl beurteilen kann....

Nur vergisst Du eines: Auch in Österreich sind fast sämtliche in Deutschland ansässigen Privatsender zu empfangen!
        Hätten die dort keine Zuschauer, würden sie sich nicht für teures Geld die Lizenzen kaufen, oder?

Und - wie schon gesagt - die deutschen ÖR sind meilenweit weg von einem anspruchsvollen Programm (Du hast ja leider nicht auf meine Anmerkungen reagiert)...

Aber noch einmal: Die ÖR nehmen allein an GEZ-Gebühren fast das doppelte ein, was die Privaten an Werbeeinnahmen bekommen!
        Hätten die ÖR das Interesse, ein gutes Programm zu machen, statt das Geld aus dem Fenster zu schleudern, dann könnten sie das! Rein mathematisch: Sie könnten an die Anbieter fast das Doppelte zahlen, wenn sie vernünftig wirtschaften würden!!!

Und zwei Anmerkungen:
        1. Formel 1 habe ich liver das erste mal bei RTL verfolgen können (ende der 80er) - vorher gab es das nicht (zumindest nicht immer)!
        2. Dass die Prvaten sehr wohl sehr gute Dinge produzieren KÖNNEN, hat man doch bei "Das Wunder Von Lengede" gesehen, oder?

LG
        Guido

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
          Re: Ähem

Hi! bin ich, fahr mal nach Österreich des Fernsehend wegen!
          Anschauen und dann weitersprechen!
          Da bin ich so oft, dass ich das TV-Programm sehr wohl
          beurteilen kann....

Nur vergisst Du eines: Auch in Österreich sind fast sämtliche
          in Deutschland ansässigen Privatsender zu empfangen!
          Hätten die dort keine Zuschauer, würden sie sich nicht für
          teures Geld die Lizenzen kaufen, oder?

oder doch (nicht)?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...

ORF auf Platz 2 der EInschaltquoten Europaweit bei 16 deutschsprachigen Sendern in Ö. s. Link Und - wie schon gesagt - die deutschen ÖR sind meilenweit weg
          von einem anspruchsvollen Programm (Du hast ja leider nicht
          auf meine Anmerkungen reagiert)...

´tschuldigung, muß ich überlesen haben Aber noch einmal: Die ÖR nehmen allein an GEZ-Gebühren fast
          das doppelte ein, was die Privaten an Werbeeinnahmen bekommen!
          bei Poker um Sendelizenzen bieten sie trotzdem höher.
          2 oder 5 Bieter (statt einem) = höhere Lizenzgebühr Hätten die ÖR das Interesse, ein gutes Programm zu machen,
          statt das Geld aus dem Fenster zu schleudern,
          in Dt. gibts in der Tat mehr Nachholebedarf in Ö. weniger.

Starmania/Superstar ist ein britisches (?) Format, welches zeitgleich in Dt. und Ö. anlief.
          Also nachmachen tun die dies nicht zwingend, sie nutzen die Chancen am Markt. Und ohne PV in Dt. wäre Superstar in der ARD gelaufen, wetten?
          Gruß Torsten

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Zustimmung mit Einschänkung

Hallo Guido,

trotz größtenteils inhaltlicher Zustimmung zu Deiner Meinung, muss ich hier kurz etwas korrigieren: Die Gebühren werden in keinem Fall sinken! Durch die
      Monopolstellung würden die Gebühren imho steigen!!!
      Das ist nicht meine Weisheit, sondern eine Grundlage aus der
      VWL...
      Das ist fast richtig! Aber nur fast: Die Gesetzmäßigkeit, die Du hier ins Feld führst bezieht sich auf ökonomisch handelnde Subjekte, die z.B. nach Gewinnmaximierung streben (einer der Grundsätze ökonomischen Handelns). Eben dieses Streben nach Gewinnmaximierung ist aber bei einem ÖR-Anbieter nicht gegeben (die ÖR-Sender dürfen ja gar keinen Gewinn machen!), daher kann man diesen Fall nicht mit den Mitteln der einfachen Monopoltheorie betrachten. Würden die ÖR endlich mal wirtschaftlich arbeiten und die
      Gebühren nicht mit breitem Grinsen aus dem Fenster schmeißen,
      kämen die wohl auch mit sehr viel weniger Geld aus -
      vollkommen unabhängig von Mitbewerbern!
      Nun ja, die ÖR unterhalten ein sehr weit gestreutes Netz an Auslandsstudios und Korrepsondenten, die sicherlich eine Menge kosten, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Ein Beweis dafür, wie (erschreckend) weit die private Politberichterstattung noch von einer akzeptablen Qualität entfernt ist, lief gerade erst vor einigen Tagen bei RTL (Saddams Rache oder so?), wo RTL-Universalexpertin Antonia Radosz (sp?) ein Stunde lang ihre Einschätzung der Lage im Irak zum besten geben durfte (welche übrigens vor sachlichen und inhaltlichen Mängeln und Fehlern strotzte).

Grüße,

Anwar

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: 20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

a) Es gibt (mittlerweile) in Ö flächendeckendes Privatfernsehen (ATV)

b) Der ORF bringt sehr wohl denselben Schwachsinn wie Privatsender (Casting Shows, "Reality TV"), nur verlangt er dafür auch noch (nicht wenig) Gebühren.

c) Eine Beschränkung der Werbezeiten wie für die deutschen ÖR-Programme (zB nach 20Uhr keine Werbung) existiert praktisch nicht.

d) seinen Bildungsauftrag erfüllt der ORF (anders als die deutschen ÖR-Sender) IMHO nicht

e) Das ORF-Programm ist stark politisch beeinflußt - jahrelang rot, jetzt tiefschwarz

Nur meine Meinung zur angeblichen Insel der TV-seligen.

Stuffi

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

a) Es gibt (mittlerweile) in Ö flächendeckendes
      Privatfernsehen (ATV)
      Mein Beileid...
      b) Der ORF bringt sehr wohl denselben Schwachsinn wie
      Privatsender (Casting Shows, "Reality TV"), nur verlangt er
      dafür auch noch (nicht wenig) Gebühren.
      tja, da sinkt das Niveau wohl auch...
      c) Eine Beschränkung der Werbezeiten wie für die deutschen
      ÖR-Programme (zB nach 20Uhr keine Werbung) existiert praktisch
      nicht.

zwischen den Filmen, da kann man mit Leben.... d) seinen Bildungsauftrag erfüllt der ORF (anders als die
      deutschen ÖR-Sender) IMHO nicht
      => Hausaufgaben machen, ORF!

es soll ja keiner daran gehindert werden besser zu werden.

Gruß Torsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!