20 Jahre PV-TV reichts jetzt?
Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Mär 2004
war letztens in Österreich. Nicht Urlaub vom sondern Urlaub mit TV. Das Zimmer hatte Fernsehprogramm - alles was man in Österreich sehen kann. Neben dem österreichischen öffentlich rechtlichen ORF 1 und ORF 2 alle Satellitenprogramme Deutschlands.
Wir haben aber nur ORF angeschaut.
Warum?
Im Gegensatz zu Dt. hat man sich in Ö. gegen flächendeckendes Privatfernsehen entschieden.
Konsequenz:
alle aktuellen neuen Filme, oft zeitgleich zu RTL oder Sat1 oder pro7 kann man auf ORF sehen.
Sie sind im Gegensatz zum deutschen PV-TV ==>> WERBEFREI!
Was man im ORF nicht sehen kann ist der gequirlte Müll der auch im PV TV vergeblich eine Einschaltquote zu suchen scheint. ORF agiert hier als funktionaler SPAM-Filter!
Wer Formel 1 sehen will - im ORF kein Problem, werbefrei, versteht sich.
Hätten wir also in Deutschland kein PV TV würden zwei qualitativ hochwertige Sender ARD oder ZDF (plus dritte) die für Deutschland letztlich nur die wertvolle verbliebene Bildungsoption behalten haben, dem Volk zur Seite stehen.
Da das aber nicht der Fall ist, sich massenhaft TV- Kunden in Angesicht des gegen Null konvergierenden Niveaus auf nimmerwiedersehen verabschieden, es wohl zu zeitintensiv ist, zwischen dem vielen Lückenbüßern das noch verbleibene wertvolle, so wie es ORF praktiziert, herauszufiltern, bleibt die Erkenntnis, daß RTL und Kollegen zwar Arbeitsplätze geschaffen haben, die aber der Konsum-Gemeinschaft ausser einer verallgemeinert schlechteren Qualität, auch wir haben uns vor Jahren aus dem Kreis der "Konsumenten" verabschiedet, und summa summarum stundenlangem Commerz-Werbe-Terror nichts eingebracht haben. Die Lebensqualität bescherte zwar mehr Auswahl, aber eine völlig überflüssige. Wenn ich was zu Essen will, reicht es mir zwischen zwei Tellern zu wählen und es bereichert mich nicht, darüberhinaus noch aus 10 Müllhaufen auswählen zu dürfen.
Nach unserem Österreich Urlaub muß ich feststellen, die habens richtig gemacht. Hier hat Fernsehen eine Qualität weiterentwickelt, die auf der vom Dt. öffentlich rechtlichen vor 20 Jahren aufgebaut hat. (Der einzige positive Impuls blieb wohl das Frühstücksfernsehen, soweit ich das noch beurteilen kann, dann logischerweise, das werbefreie öffentlich rechtliche.)
Ergo, 20 Jahre, dabei sollten wir es bewenden lassen, oder nach Österreich auswandern!
Bitte Bürgerinitiative starten!
Gruß Torsten
PS:
Privatfernsehen ist Schuld an den hohen TV Gebühren in Dt.! Wieso?
Bitteschön!
1.Zwar erhalten sie selbst nichts von den Gebühren.
Aber treten in Konkurrenz zu ARD/ZDF beim Erwerb von Filmrechten.
Vermindertes Angebot/erhöhte Nachfrage (z.B. Fussballweltmeisterschaft, neue Filme) erhöhen den Preis. Den zahlt (über den Umweg) der Gebührenzahler, niemand anderes. Ohne die private Konkurrenz, könnten ARD/ZDF die Lizenzen für einen Apfel und ein Ei erwerben, und kämen mit wesentlich niedrigeren Gebühren aus.
2. Durch die sodann steigende Qualität des öffentlich rechtlichen (Filme Sport Bildung) würden bislang verprellte wieder in den Kreis der Konsumenten zurückfinden. Mehr Gebührenzahler => wesentlich niedrigere Gebühren pro einzelnem Kunde.