20 Jahre PV-TV reichts jetzt?

war letztens in Österreich. Nicht Urlaub vom sondern Urlaub mit TV. Das Zimmer hatte Fernsehprogramm - alles was man in Österreich sehen kann. Neben dem österreichischen öffentlich rechtlichen ORF 1 und ORF 2 alle Satellitenprogramme Deutschlands.
Wir haben aber nur ORF angeschaut.

Warum?

Im Gegensatz zu Dt. hat man sich in Ö. gegen flächendeckendes Privatfernsehen entschieden.

Konsequenz:
alle aktuellen neuen Filme, oft zeitgleich zu RTL oder Sat1 oder pro7 kann man auf ORF sehen.

Sie sind im Gegensatz zum deutschen PV-TV ==>> WERBEFREI!

Was man im ORF nicht sehen kann ist der gequirlte Müll der auch im PV TV vergeblich eine Einschaltquote zu suchen scheint. ORF agiert hier als funktionaler SPAM-Filter!

Wer Formel 1 sehen will - im ORF kein Problem, werbefrei, versteht sich.

Hätten wir also in Deutschland kein PV TV würden zwei qualitativ hochwertige Sender ARD oder ZDF (plus dritte) die für Deutschland letztlich nur die wertvolle verbliebene Bildungsoption behalten haben, dem Volk zur Seite stehen.

Da das aber nicht der Fall ist, sich massenhaft TV- Kunden in Angesicht des gegen Null konvergierenden Niveaus auf nimmerwiedersehen verabschieden, es wohl zu zeitintensiv ist, zwischen dem vielen Lückenbüßern das noch verbleibene wertvolle, so wie es ORF praktiziert, herauszufiltern, bleibt die Erkenntnis, daß RTL und Kollegen zwar Arbeitsplätze geschaffen haben, die aber der Konsum-Gemeinschaft ausser einer verallgemeinert schlechteren Qualität, auch wir haben uns vor Jahren aus dem Kreis der „Konsumenten“ verabschiedet, und summa summarum stundenlangem Commerz-Werbe-Terror nichts eingebracht haben. Die Lebensqualität bescherte zwar mehr Auswahl, aber eine völlig überflüssige. Wenn ich was zu Essen will, reicht es mir zwischen zwei Tellern zu wählen und es bereichert mich nicht, darüberhinaus noch aus 10 Müllhaufen auswählen zu dürfen.

Nach unserem Österreich Urlaub muß ich feststellen, die habens richtig gemacht. Hier hat Fernsehen eine Qualität weiterentwickelt, die auf der vom Dt. öffentlich rechtlichen vor 20 Jahren aufgebaut hat. (Der einzige positive Impuls blieb wohl das Frühstücksfernsehen, soweit ich das noch beurteilen kann, dann logischerweise, das werbefreie öffentlich rechtliche.)

Ergo, 20 Jahre, dabei sollten wir es bewenden lassen, oder nach Österreich auswandern!

Bitte Bürgerinitiative starten!

Gruß Torsten

PS:
Privatfernsehen ist Schuld an den hohen TV Gebühren in Dt.! Wieso?
Bitteschön!
1.Zwar erhalten sie selbst nichts von den Gebühren.
Aber treten in Konkurrenz zu ARD/ZDF beim Erwerb von Filmrechten.
Vermindertes Angebot/erhöhte Nachfrage (z.B. Fussballweltmeisterschaft, neue Filme) erhöhen den Preis. Den zahlt (über den Umweg) der Gebührenzahler, niemand anderes. Ohne die private Konkurrenz, könnten ARD/ZDF die Lizenzen für einen Apfel und ein Ei erwerben, und kämen mit wesentlich niedrigeren Gebühren aus.
2. Durch die sodann steigende Qualität des öffentlich rechtlichen (Filme Sport Bildung) würden bislang verprellte wieder in den Kreis der Konsumenten zurückfinden. Mehr Gebührenzahler => wesentlich niedrigere Gebühren pro einzelnem Kunde.

Hallo Torsten!

Jahrelang hat die EU gefordert, dass der ORF endlich seine Monopolstellung aufgibt. Erst als Brüssel mit empfindlichen Geldbußen gedroht hat, hat der ORF nachgegeben.
Erst vor einem Jahr hat sich ein kleiner Privatsender etablieren können (die anderen Privatsender sind absolut bedeutungslos).

Schau also in 20 Jahren nochmal nach Österreich! :wink:))

Hanna
P.S. Für die Darstellung der TV-Situation in Ö kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dazu habe ich mich einfach viel zu wenig für diese Materie interessiert.

Danke Hanna :smile:) owT

Bist Du da soo sicher?!
Hallöle!

Im Gegensatz zu Dt. hat man sich in Ö. gegen flächendeckendes
Privatfernsehen entschieden.

So etwas nennt man Monopol und ist nur äußerst selten gut! Siehe Telekom!

Was man im ORF nicht sehen kann ist der gequirlte Müll der
auch im PV TV vergeblich eine Einschaltquote zu suchen
scheint. ORF agiert hier als funktionaler SPAM-Filter!

Verzichtet der ORF auch auf die gequirrlte Ka**e, die in Deutschlands ÖR läuft?

Wer Formel 1 sehen will - im ORF kein Problem, werbefrei,
versteht sich.

Kann man hier auch - vorausgesetzt, man zahlt die mittlerweile deutlich unverschämten PREMIERE-Preise…

Hätten wir also in Deutschland kein PV TV würden zwei
qualitativ hochwertige Sender ARD oder ZDF (plus dritte) die
für Deutschland letztlich nur die wertvolle verbliebene
Bildungsoption behalten haben, dem Volk zur Seite stehen.

Du nennst ARD und ZDF qualitativ hochwertig?!?!?!
Mal abgesehen von den Dritten und Arte: Schon mal ÖR hier gesehen?
Als Hans Meiser damals Erflg hatte, versuchten sich die ÖR mit Fliege!
Als Gute Zeiten, Schlechte Zeiten erfolgreich lief, kam von den ÖR der Marienhof!!
Als Wer Wird Millionär, etc. erfolgreich wurde, kam von den ÖR diese Quizshow (den Moderator Pilawa hat man gleich mit kopiert - im Original)
Als Antwort auf diverse Boulevard-Magazine wurde Brisant ins Leben gerufen!

Ich habe mir gerade mal das Fernsehprogramm von heute genommen…
ARD und ZDF zeigen da so unglaublich hochwertiges Material, wie:
10.03 Brisant (Wdh.)
11.10 In aller Freundschaft (Arztserie)
12.15 Buffet (Magazin) -> bei RTL Punkt 12?
16.00 Fliege
17.15 Brisant

11.15 Reich und schön (würg)
13.00 Mittagsmagazin -> hey, hier mal eine Stunde später
16.15 Einsatz täglich - Polizisten ermitteln -> ist das ne Kopie von Toto & Harry?

Da das aber nicht der Fall ist, sich massenhaft TV- Kunden in
Angesicht des gegen Null konvergierenden Niveaus auf
nimmerwiedersehen verabschieden, es wohl zu zeitintensiv ist,
zwischen dem vielen Lückenbüßern das noch verbleibene
wertvolle, so wie es ORF praktiziert, herauszufiltern, bleibt
die Erkenntnis, daß RTL und Kollegen zwar Arbeitsplätze
geschaffen haben, die aber der Konsum-Gemeinschaft ausser
einer verallgemeinert schlechteren Qualität, auch wir haben
uns vor Jahren aus dem Kreis der „Konsumenten“ verabschiedet,

Darf ich Dich mal nach Deinem eigentlichen Problem fragen? Hast Du am TV keinen Knopf zum aus-, bzw. umschalten?

Nach unserem Österreich Urlaub muß ich feststellen, die habens
richtig gemacht. Hier hat Fernsehen eine Qualität
weiterentwickelt, die auf der vom Dt. öffentlich rechtlichen
vor 20 Jahren aufgebaut hat.

BUHAHAHA - sorry!
Sag mal: Wo warst Du vor 20 Jahren?
Ich meine: Ein Abbau der Qualität war schon damals ziemlich schwierig, aber ist Dir mal aufgefallen, dass die ÖR vor 20 Jahren zwar den Auftrag hatten, die gesamte Bevölkerung mit „Ware“ zu versorgen, diesen aber nie erfüllt haben?
Es gab keine einzige Sendung für Kids (ok, es gab Formel 1! Allerdings wurde diese Sendung zum Ende der 80er gecancelt -> als die wenigsten hier zu Lande MTV empfangen konnten. Abgesehen davon, dass MTV in englischer Sprache lief…)

Ergo, 20 Jahre, dabei sollten wir es bewenden lassen, oder
nach Österreich auswandern!

Naja - Österreich ist ja kein schlechtes Land…

Privatfernsehen ist Schuld an den hohen TV Gebühren in Dt.!

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn! Schuld ist einzig und alleine der Haufen von Politikern, der da nicht endlich mal eine Begrenzung reinhaut!

Wieso?

Genau: Wieso?

1.Zwar erhalten sie selbst nichts von den Gebühren.
Aber treten in Konkurrenz zu ARD/ZDF beim Erwerb von
Filmrechten.

Es geht meistens um relativ aktuelle Filme! Also eine Sparte, die die ÖR schon vor 20 Jahren nicht abdeckten - sie tun es heute noch nicht!

Vermindertes Angebot/erhöhte Nachfrage (z.B.
Fussballweltmeisterschaft, neue Filme) erhöhen den Preis. Den
zahlt (über den Umweg) der Gebührenzahler, niemand anderes.

Wie gesagt: Neue Filme finde ich (mit Ausnahmen von Eigenproduktionen) nicht!
Wenn nur der Gebührenzahler zahlt: Wieso läuft dann noch Werbung?

Ohne die private Konkurrenz, könnten ARD/ZDF die Lizenzen für
einen Apfel und ein Ei erwerben, und kämen mit wesentlich
niedrigeren Gebühren aus.

Das ist äußerst naiv!
Schon mal was von dem Spruch: „Konkurrenz belebt das Geschäft“ gehört?

Oder ganz einfach: Die Privaten haben in den letzten 20 Jahren bewiesen, dass es ohne Probleme möglich ist, ein sehr viel kostspieligeres (nach Deiner Argumentation) Programm (Qualität hin oder her) mit einem enorm niedrigerem Budget auf die beine zu stellen.

Alle Privaten zusammen haben ca. halb so viel Einnahmen durch Werbung, wie sie ARD und ZDF durch Gebühren einnehmen!

1. Durch die sodann steigende Qualität des öffentlich
    rechtlichen (Filme Sport Bildung) würden bislang verprellte
    wieder in den Kreis der Konsumenten zurückfinden. Mehr
    Gebührenzahler => wesentlich niedrigere Gebühren pro
    einzelnem Kunde.

Die Gebühren werden in keinem Fall sinken! Durch die Monopolstellung würden die Gebühren imho steigen!!!
Das ist nicht meine Weisheit, sondern eine Grundlage aus der VWL…

Würden die ÖR endlich mal wirtschaftlich arbeiten und die Gebühren nicht mit breitem Grinsen aus dem Fenster schmeißen, kämen die wohl auch mit sehr viel weniger Geld aus - vollkommen unabhängig von Mitbewerbern!

Liebe Grüße
Guido, der von den ÖR nur noch Arte, KiKa und einige Dritte nutzt

Hallo Guido,

bin ich, fahr mal nach Österreich des Fernsehend wegen!
Anschauen und dann weitersprechen!

Guido, der von den ÖR nur noch Arte, KiKa und einige Dritte
nutzt

sag ich doch, das ist ein Schritt vor der Totalverweigerung.

Die ÖR in Österreich tun es, in der Schweiz, hab ich mir sagen lassen teilweise auch (insbesondere SF2), warum sollten es die Dt. nicht auch können?
Gruß Torsten

a) Es gibt (mittlerweile) in Ö flächendeckendes Privatfernsehen (ATV)

b) Der ORF bringt sehr wohl denselben Schwachsinn wie Privatsender (Casting Shows, „Reality TV“), nur verlangt er dafür auch noch (nicht wenig) Gebühren.

c) Eine Beschränkung der Werbezeiten wie für die deutschen ÖR-Programme (zB nach 20Uhr keine Werbung) existiert praktisch nicht.

d) seinen Bildungsauftrag erfüllt der ORF (anders als die deutschen ÖR-Sender) IMHO nicht

e) Das ORF-Programm ist stark politisch beeinflußt - jahrelang rot, jetzt tiefschwarz

Nur meine Meinung zur angeblichen Insel der TV-seligen.

Stuffi

a) Es gibt (mittlerweile) in Ö flächendeckendes
Privatfernsehen (ATV)

Mein Beileid…

b) Der ORF bringt sehr wohl denselben Schwachsinn wie
Privatsender (Casting Shows, „Reality TV“), nur verlangt er
dafür auch noch (nicht wenig) Gebühren.

tja, da sinkt das Niveau wohl auch…

c) Eine Beschränkung der Werbezeiten wie für die deutschen
ÖR-Programme (zB nach 20Uhr keine Werbung) existiert praktisch
nicht.

zwischen den Filmen, da kann man mit Leben…

d) seinen Bildungsauftrag erfüllt der ORF (anders als die
deutschen ÖR-Sender) IMHO nicht

=> Hausaufgaben machen, ORF!

es soll ja keiner daran gehindert werden besser zu werden.

Gruß Torsten

Zustimmung mit Einschänkung
Hallo Guido,

trotz größtenteils inhaltlicher Zustimmung zu Deiner Meinung, muss ich hier kurz etwas korrigieren:

Die Gebühren werden in keinem Fall sinken! Durch die
Monopolstellung würden die Gebühren imho steigen!!!
Das ist nicht meine Weisheit, sondern eine Grundlage aus der
VWL…

Das ist fast richtig! Aber nur fast: Die Gesetzmäßigkeit, die Du hier ins Feld führst bezieht sich auf ökonomisch handelnde Subjekte, die z.B. nach Gewinnmaximierung streben (einer der Grundsätze ökonomischen Handelns). Eben dieses Streben nach Gewinnmaximierung ist aber bei einem ÖR-Anbieter nicht gegeben (die ÖR-Sender dürfen ja gar keinen Gewinn machen!), daher kann man diesen Fall nicht mit den Mitteln der einfachen Monopoltheorie betrachten.

Würden die ÖR endlich mal wirtschaftlich arbeiten und die
Gebühren nicht mit breitem Grinsen aus dem Fenster schmeißen,
kämen die wohl auch mit sehr viel weniger Geld aus -
vollkommen unabhängig von Mitbewerbern!

Nun ja, die ÖR unterhalten ein sehr weit gestreutes Netz an Auslandsstudios und Korrepsondenten, die sicherlich eine Menge kosten, auf die ich aber nicht verzichten möchte. Ein Beweis dafür, wie (erschreckend) weit die private Politberichterstattung noch von einer akzeptablen Qualität entfernt ist, lief gerade erst vor einigen Tagen bei RTL (Saddams Rache oder so?), wo RTL-Universalexpertin Antonia Radosz (sp?) ein Stunde lang ihre Einschätzung der Lage im Irak zum besten geben durfte (welche übrigens vor sachlichen und inhaltlichen Mängeln und Fehlern strotzte).

Grüße,

Anwar

Hi!

Bitte Bürgerinitiative starten!

Niemand zwingt dich, die Fernsehprogramme der Privaten oder der Öffentlich-Rechtlichen anzuschauen. Beides sind „Angebots-Sendeanstalten“ - sie bieten dir etwas an, und du hast die freie Wahl, es dir anzutun oder nicht.

Einfach öfter ausschalten oder ganz auslassen. Oder viel stärker selektiv fernsehen. Mir gehen „Deutschland sucht den Superstar“, „Wetten dass“ und „Big Brother“ ziemlich am Ar*** vorbei. Ich suche mir in der Fernsehzeitschrift die Sendungen raus, die mich interessieren, und ansonsten bleibt die Kiste aus. Von daher ist es mir völlig egal, wer sich wo auf welchem Sender gerade am besten blamiert.

Grüße
Heinrich

Fuer was gibt es die Muellabfuhr?
Hallo Torsten,
weisst du was da am allerbesten dagegenn hilft? Schmeiss doch deinen Fernseher einfach raus. Wer braucht dieses Ding schon? Vor allem wer will fuer so einen Schrott auch noch Geld zahlen. Wenn ich Lust habe auf einen schoenen Film schaue ich mir einfach eine DVD an die ich mir selber aussuchen kann. Wenn ich nachrichten schauen moechte steht mir das WWW zur verfuegung… ich habe nicht das Gefuehl dass ich etwas verpasse. Wenn ich ueber Dschungel shows und Big Brother hier im Forum oder im Internet lese bin ich nur noch mehr davon ueberzeug dass die Deutschen den Amerikanern immer aehnlicher werden, zumindest in den negativen charakteristiken - will hier niemanden angreifen… nur ein bisschen zur Diskussion anregen vielleicht. ;o)

Gruesse
Matti

DVD ohne Fernseher???
Hallo Matti,

Du schreibst, dass Du für Fernsehprogramm kein Geld ausgeben willst, sondern lieber eine DVD einlegst, wenn Du tatsächlich mal einen Film schauen willst. Da hst Du in Deutschland aber Pech: Selbst wenn Dein Fernseher gar nicht an eine Empfangseinheit angeschlossen ist, musst Du trotzdem Rundfunkgebühren zahlen!

Grüße,

Anwar

Hallo,

Da hst Du in Deutschland aber
Pech: Selbst wenn Dein Fernseher gar nicht an eine
Empfangseinheit angeschlossen ist, musst Du trotzdem
Rundfunkgebühren zahlen!

Naja, nicht wirklich. Zum einen kann ich eine DVD auch mit dem Computer schauen und zum anderen gilt dies soweit ich weiss nicht, wenn der Fernseher keinen Tuner drin hat, also nur reines Wiedergabegerät für DVD oder Videorecorder ist und keinerlei Verbindun zu terrestrischen Antennen/Empfangsanlagen hat.
Der reine besitz ist meines Wissens nicht Gebührenpflichtig…

Gruß
h.

Hallo

Du schreibst, dass Du für Fernsehprogramm kein Geld ausgeben
willst, sondern lieber eine DVD einlegst, wenn Du tatsächlich
mal einen Film schauen willst. Da hst Du in Deutschland aber
Pech: Selbst wenn Dein Fernseher gar nicht an eine
Empfangseinheit angeschlossen ist, musst Du trotzdem
Rundfunkgebühren zahlen!

Es gibt auch Anzeigegeräte ohne Empfangseinheit :smile:

Gruß, DW.

zurück ins mittelalter?!
hallo,

das sind ja ansichten wie in rotchina. die medienlandschaft in österreich ist als rückständig zu bezeichnen.

auch das fernsehen richtet sich nach angebot und nachfrage. manche sehen das nicht ein, besonders in österreich nicht. dort setzt sich nichts durch was neu ist. aber so ist der österreicher eben. net bös sein, bin selber einer.

die zeit des staatsfunkes ist seit jahrzehnten geschichte. die zeit der privatsender ist ebenfalls vorüber. heute regiert pay-tv. man kauft sich die kanäle die man wirklich braucht. man öffnet sich jene sparten, die man wirklich ansieht. den rest ignoriert man. und das alles werbefrei und in digitaler qualität.

gruß
datafox

Hallo,

da meldet sich ja mal wieder die Expertin …

die zeit des staatsfunkes ist seit jahrzehnten geschichte. die
zeit der privatsender ist ebenfalls vorüber. heute regiert
pay-tv. man kauft sich die kanäle die man wirklich braucht.
man öffnet sich jene sparten, die man wirklich ansieht. den
rest ignoriert man. und das alles werbefrei und in digitaler
qualität.

für das Filmegucken mag das Konzept ja noch hinhauen, wobei auch da natürlich mitunter politische Einstellungen der Besitzer der Sender bzw. Anbieter nicht unerheblichen Einfluss auf das Filmangebot haben.

Wo das System aber gänzlich versagt, ist bei den Nachrichtensendungen. Was dabei herauskommt kann man derzeit in den USA beobachten, wo die Pressefreiheit de facto nicht mehr existiert.

Ich möchte gerne wirtschaftlich unabhängige Sender haben. Welche Qualität sich mit solchen öffentlich finanzierten Sendern erreichen lässt, kann man bei der BBC beobachten. Dummerweise hat die Affäre um Dr. Kelly das Image der ansonsten vorbildlichen Sendeanstalt stärker ramponiert. Aber auch die ARD und das ORF schneiden da sehr gut ab.

Aber die Murdoch/Bertelsman/AOL/Berlusconi Sender spielen mit den öffentlichen Sendern nicht mal annährend in der gleichen Liga.

Wenn Dich das Thema über Deine plakative Aussage hinaus interssiert, dann kann ich Dir folgende Lektüre empfehlen:

Robert McChesney, „Rich Media, Poor Democracy. Communications Politics in Dubious Times“, Urbana, Chicago 1999

oder

Lutz Hachmeister/Günter Rager, „Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten Medienkonzerne der Welt“, Jahrbuch 2003, C.H. Beck Verlag

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

Hi,

habe festgestellt, dass ich ohne Fernseher durchaus nicht im Mittelalter gelandet bin. Ich lese dafür drei verschiedene Zeitschriften, täglich drei verschiedene Zeitungen und höre Radio. Daneben ist das Kino eine wunderbare Alternative für werbefreie Spielfilme. Und ja, wenn mich in einem Hotelzimmer doch mal fernsehe und mich über das Programm ärgere - es gibt einen „Aus“-Knopf. Und mit „Auswandern“ hat der sicher nichts zu tun.

Fernsehlos glücklich grüßt

Susanne

hi,

da meldet sich ja mal wieder die Expertin …

was soll diese sueffisante bemerkung? ich bin beileibe keine expertin in sachen fernsehen. aber ich bin muendige kundin.

für das Filmegucken mag das Konzept ja noch hinhauen, wobei
auch da natürlich mitunter politische Einstellungen der
Besitzer der Sender bzw. Anbieter nicht unerheblichen Einfluss
auf das Filmangebot haben.

das betrifft jeden betrieb. aber auch du als kunde hast politischen einfluss - naemlich durch deine wahlmacht. so funktioniert das system eben.

Wo das System aber gänzlich versagt, ist bei den
Nachrichtensendungen.

versagen tut das system bei staatlich gesteuerten rundfunkanstalten. rotfunk nannte man das in oesterreich. und es ist in anderen laendern auch nicht anders.

Was dabei herauskommt kann man derzeit
in den USA beobachten, wo die Pressefreiheit de facto nicht
mehr existiert.

was ein vorurteil ist, auf das ich nicht weiter eingehe.

Ich möchte gerne wirtschaftlich unabhängige Sender haben.

ich will staatlich unabhaengige sender haben, die auf die wuensche der kunden frei reagieren.

Welche Qualität sich mit solchen öffentlich finanzierten
Sendern erreichen lässt, kann man bei der BBC beobachten.

die natuerlich vollkommen unpolitisch und neutral ist - glaubst du das wirklich auch selbst?

Aber
auch die ARD und das ORF schneiden da sehr gut ab.

DER orf - muss ich mir nicht antun, und kann ich auch gar nicht, ausser getunnelt ueber 3sat.

Wenn Dich das Thema über Deine plakative Aussage hinaus
interssiert, dann kann ich Dir folgende Lektüre empfehlen:

Robert McChesney, „Rich Media, Poor Democracy. Communications
Politics in Dubious Times“, Urbana, Chicago 1999

oder

Lutz Hachmeister/Günter Rager, „Wer beherrscht die Medien? Die
50 größten Medienkonzerne der Welt“, Jahrbuch 2003, C.H. Beck

klingt interessant.

wer beherrscht die medien? die zahlenden kunden. beinflussende, propagandistische medien - das trifft auf staatsfunk zu. private medien koennen sich das nicht leisten. sie senden was gefaellt. privatsender sind der spiegel der gesellschaftlichen meinung und nicht die schmiede selbiger. das ist meine unexperten-meinung.

gruss
datafox

hi,

habe festgestellt, dass ich ohne Fernseher durchaus nicht im
Mittelalter gelandet bin.

sehe ich auch so. damit sind wir eher am puls der zeit. einzelne fernsehkanaele, sei es terrestrisch oder ueber satellit, sind bald das mittelalter. die zukunft sind digitale pay-tv-kanalpakete und spartensender ohne werbung, und natuerlich DVD bzw. emule. ich sehe ueberhaupt kein fernsehen mehr, fast nicht mehr. nachrichten lese ich online, filme werden gezogen.

gruss
datafox

sehe ich auch so! (owt)
.

schon mal was von laptop gehoert?
Ausserdem wohne ich nicht in Deutschland… obwohl es sowas hier auch gibt…

Gruesse
Matti