Da hier mehrfach das Thema „Filmschnitt“ bzw. „Filmkürzung“ diskutiert wurde, schaue ich jetzt deutlich kritischer zu bei Filmen im Fernsehen. Und gestern abend hat es mich tatsächlich aus den Socken gehauen!
Auf Kabel1 gestern abend (22.35h) lief „Sudden Impact“(Dirty Harry kehrt zurück) mit Clint Eastwood.
Ziemlich zu Anfang gibt es die Szene, wo Calahan einen Coffee Shop besucht und ohne viel Worte einen Becher Kaffee bekommt. Während Calahan in der Zeitung liest, kippt die Bedienung einen halben Zentner Zucker in den Kaffee. Calahan bekommt es nicht mit. Er zahlt den Kaffee, nimmt den Becher und geht raus. In dem Moment enttarnen sich vier Gäste als Gangster, die den Coffee Shop überfallen.
Draußen nimmt Calahan einen Schluck vom Kaffee und spuckt ihn wieder aus - weil ekelhaft süß.
Die vier Kerle im Coffee Shop nehmen inzwischen die Gäste aus. Plötzlich bleibt einer stehen. Calahan steht vor ihm, den Becher in der Hand. Er sagt, er käme seit zehn Jahren in den Laden und würde immer einen Becher Kaffee trinken, schwarz, ohne Zucker - und dieses Mal wäre Zucker im Kaffee. Calahan stellt den Kaffee ab, schaut die bewaffneten Gangster an und sagt dann, sie sollten ihre Waffen fallen lassen. Ein Gangster macht einen blöden Spruch.
Calahan darauf: „Legt eure Waffen nieder, denn wir werden euch nicht einfach so rausspazieren lassen.“ (oder so ähnlich).
Und hier hat Kabel1 geschnitten. Nächste Szene: Der Gangster vor Calahan glotze blöd, dann Schnitt auf Calahan, wie er seine Magnum zieht und drei von den vier Gangstern abschießt.
In der OV gibt es eine andere Abfolge.
Calahan darauf: „Legt eure Waffen nieder, denn wir werden euch nicht einfach so rausspazieren lassen.“ (oder so ähnlich).
Gangster vor Calahan: „Wer ist ‚wir‘, Arschloch?“ (OT: „Who’s ‚we‘, motherfucker?“)
Calahan: „Smith, Wesson und ich.“ (und erst jetzt zieht er seine Magnum).
Frage also: Wieso schneidet ein deutscher Fernsehsender diese zwei Dialogzeilen raus? Gilt „Arschloch“ als jugendgefährdent? Oder ist „Smith, Wesson und ich“ wegen der Waffenfirma „Smith & Wesson“ ein unerlaubtes Product Placement?
Ohne diese zwei Dialogsätze macht Calahans Satz „…denn wir werden euch nicht einfach so rausspazieren lassen“ überhaupt keinen Sinn.
… höchstens eine wacklige Vermutung:
Bei etlichen Filmen sind im Privatfernsehen unanstößige Szenen, in denen auch garantiert kein Product-Placement war, rausgeschnitten worden.
Du hast hier eine prima Pointe beschrieben, und die macht ja eigentlich den Wert des Films mit aus.
Wenn jemand die Filmrechte gewinnmaximal ausnutzen will, dann könnte er doch zu den verschiedenen Distributoren sagen: "Du bekommst als erstes mal das Premium Produkt und zeigst es im Kino, du darfst es ein wenig später im Pay-TV zeigen, wenn die Kinokasse leer ist, du kriegst währenddessen eine Kopie für den Verkauf und den Privatverleih, weil die Leute mit Pay-TV ja nicht in die Videothek gehen, und du am Ende darfst eine Mogelpackung senden, damit die Leute bei dir die Werbung gucken, während sie auf die besten Szenen warten … "
?
Hallo Heinrich,
ich weiss nicht was Leute vorher zu dem Thema geschrieben haben aber laut meines Profs ist das ganz normal das auf Viedoversionen oder eben TV Sachen geschnitten werden. Schon von Haus aus sozusagen. In USA liegt das oft daran ob der Film auf Video ein R bekommt oder nicht. „Motherfucker“ ist sicher schon ein Grund fuer ein „R“. Vielleicht haben die aber auch im deutschen TV solche Regelungen? Oder die bekommen den Film schon so. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass die TV sender das machen weil sie nur eine bestimmte Zeit zu Verfuegung haben. Wenn der Film zu lang ist machen die eben „schnippschnipp“.
Wenn der Film zu lang ist machen die eben
„schnippschnipp“.
Zu lang?
Im Gegenteil! Teilweise werden Filme künstlich gestreckt (Zurückspulen des Filmes auf Stellen deutlich vor Einsetzen des Werbeblocks), damit zusätzlich Werbung eingeschoben werden kann.
Und „Motherfucker“ in Deutschland als Schnippel-Kriterium? Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Schau dir mal die Talk Shows im deutschen Fernsehen am Nachmittag an, was da an Kraftausdrücken durch die Gegend fliegt und was die teilweise für Themen haben („Ich masturbiere zwanzig Mal am Tag - und habe nicht einmal eine Apfeltorte dabei!“). Und das läuft alles unzensiert. Und da soll ein „Motherfucker“ nach 22 Uhr von Bedeutung sein?
Ich habe jedenfalls an Kabel1 gemailt und um Aufklärung gebeten. Mal sehen, was kommt (ich vermute, es kommt gar nichts. In solchen Dingen sind Fernsehredaktionen ausgesprochen maulfaul!).
Ja
normalerweise funktioniert das ja auch (da wird dann ein Schnitt eben ein klitzekleines Stückchen früher angesetzt oder eben auch später),
In diesem von dir beschriebenen Fall (übrigends ist dieser spezielle „missglückte“ Cut in genau dieser Szene in genau diesem film bereits Legende und nicht von dir gestern erstmalig beobachtet worden - das ist schon ca. 200.000 Leuten vor Dir aufgefallen) kommt es nur besonders deutlich zum Ausdruck weil es den halben Film versaut.
Oder ist „Smith, Wesson und ich“ wegen der Waffenfirma „Smith
& Wesson“ ein unerlaubtes Product Placement?
aufgrund von ‚evolution‘ oder untertitel ‚wie bekämpft man mit head&shoulders aliens‘ glaube ich nich, dass es wegen dem product placement war!
eher wegen dem ‚arschloch‘.
is halt so, dass im tv ziemlich bescheuert geschnitten wird…
dvd forever!
es geht tatsächlich nur um ein günstiges Verhältnis von Filmlänge/Werbezeit. Das Programm ist ja nur noch die Verpackung für Werbefernsehen!
Ofter mal (Wie Du) abschalten!
Grüße
Günther
„schnippschnipp“.
Zu lang?
Im Gegenteil! Teilweise werden Filme künstlich gestreckt
(Zurückspulen des Filmes auf Stellen deutlich vor Einsetzen
des Werbeblocks), damit zusätzlich Werbung eingeschoben werden
kann.
Das wurde vor einigen Jahren sehr gern gemacht. Da wurden teilweise 3-4 Minuten wiederholt und der Film so gerne mal 20min länger gemacht. Leider greifen die Sender in letzter Zeit wieder auf diese Taktik zurück,auch wenn es „nur noch“ ein paar Sekunden sind,die da wiederholt werden. Andere schöne Tricks der Werbebranche: Werbung schon senden,während noch der Abspann läuft (besonders RTL ist da Spezi). Das gilt als „noch Film“, bringt aber schon Kohle ein. In anderen Sendungen wird kurz ein Mini-Fenster mit Werbung eingeblendet. Der Einfallsreichtum der Werbefuzzys ist unerschöpflich.
„schnippschnipp“.
Zu lang?
War nur eine Vermutung!
Und „Motherfucker“ in Deutschland als Schnippel-Kriterium? Das
glaubst du doch wohl selbst nicht.
Bevor du gleich zurueckschiesst lies doch bitte genau was ich geschrieben habe:
"In USA liegt das oft daran ob der Film auf Video ein R bekommt oder nicht. „Motherfucker“ ist sicher schon ein Grund fuer ein „R“. Vielleicht haben die aber auch im deutschen TV solche Regelungen? Oder die bekommen den Film schon so. "
Das mit dem deutschen TV war auch nur eine Frage, da Vermutung; tut mir leid ich
schaue kein deutsches TV und kann es daher schlecht beurteilen. In den USA ist das eben so mit dem „R“ und da der Film von dort kommt kann es ja moeglich sein.