Die Rückkehr des Tanzlehrers

Hallo,
den Film fand ich ganz gut, aber da waren ja einige ganz schöne Ungereimtheiten drin, oder?

1. Bei der Straßensperre lassen sie den Mörder surch, obwohl Lindmann bereits eine Personenbeschreibung von ihm abgegeben hatte. Hatten die Polizisten diese nicht? Wenn nein, wonach haben sie dann bei der Straßensperre überhaupt gesucht?

2. Als Lindmann zu Elsas Haus kommt und Hereira drin ist, rennt er wie blöd ums Haus und klopft an die Fenster, anstatt die Türklinken der beiden Türen herunterzudrücken, obwohl das haus bei seinem ersten Besuch nicht verschlossen war (man hört kein Aufschließen) und nachdem er den Mann drinnen sieht, drückt er dann doch die Türklinke der _unverschlossenen_ Tür runter. Das hätte er auch eher machen können!

3. Als Hereira von Molin redet, nennt er ihn ganz selbstverständlich Herbert. Aber ich dachte eigentlich, dass Molin seinen Namen erst nach seiner Nazi-Karriere geändert hat. Demnach müsste Hereira ihn unter seinem richtigen Namen gekannt haben, und es wäre logischer, wenn er ihn so nennen würde, wenn er von ihm spricht.

4. Dass die brisante Namens-Liste absolut dilettantisch in einer in keinster Weise gesicherten Wohnung aufbewahrt wurde, ist wohl jedem aufgefallen, aber was mich wundert: wieso stand Veronikas Name nicht in dieser Liste?

Werde wohl mal das Buch lesen, vielleicht ist das etwas logischer.

Gruß
Nelly

1. Bei der Straßensperre lassen sie den Mörder surch, obwohl
    Lindmann bereits eine Personenbeschreibung von ihm abgegeben
    hatte. Hatten die Polizisten diese nicht? Wenn nein, wonach
    haben sie dann bei der Straßensperre überhaupt gesucht?

Die Polizisten haben vor allem nach dem Auto gesucht.

1. Als Lindmann zu Elsas Haus kommt und Hereira drin ist,
    rennt er wie blöd ums Haus und klopft an die Fenster, anstatt
    die Türklinken der beiden Türen herunterzudrücken, obwohl das
    haus bei seinem ersten Besuch nicht verschlossen war (man hört
    kein Aufschließen) und nachdem er den Mann drinnen sieht,
    drückt er dann doch die Türklinke der _unverschlossenen_ Tür
    runter. Das hätte er auch eher machen können!

Ja, das ist richtig. Wohl so eine Art Dramatikerzeugung nach den Filmgestzen a la "Wenn eine alleinstehende junge Frau des Nachts in einem einsamen Haus draussen was hört geht sie IMMER in einem luftigen Nachtgewande nach draussen statt in der Sicherheit des Hauses zu bleiben :smile:

1. Als Hereira von Molin redet, nennt er ihn ganz
    selbstverständlich Herbert. Aber ich dachte eigentlich, dass
    Molin seinen Namen erst nach seiner Nazi-Karriere geändert
    hat. Demnach müsste Hereira ihn unter seinem richtigen Namen
    gekannt haben, und es wäre logischer, wenn er ihn so nennen
    würde, wenn er von ihm spricht.

Ja, wäre logisch. Hereira hat natürlich Mlins zweiten Namen herausbekommen, kennen tut er ihn. Und immerhin war Hereira dann aber auch schon ganz psychisch fertig, vielleicht ein freudscher Versprecher.

1. Dass die brisante Namens-Liste absolut dilettantisch in
    einer in keinster Weise gesicherten Wohnung aufbewahrt wurde,
    ist wohl jedem aufgefallen, aber was mich wundert: wieso stand
    Veronikas Name nicht in dieser Liste?

Vielleicht waren die „Vorstandsmitglieder“ nicht drin, nur die zahlenden Mitglieder. Aber trotzdem - das mit der Liste war wirklich unlogisch. Sowas hat man heute als Datei oder in einem Safe und nicht unter den Schreibtisch geklebt.

Werde wohl mal das Buch lesen, vielleicht ist das etwas
logischer.

Auch nicht. Der Film war ziemlich nahe am Buch, und trotz dieser dramaturgischen Ungereimtheiten hat er mir recht gut gefallen. Moretti ist erfreulicherweise seinen Rex-Schuhen schön erwachsen geworden.