es gab mal vor Jahren mal den Fall, daß ein Mitwirkender bei einem Film mit den Änderungen des Studios derart unzufrieden war, daß er seinen Namen nicht im Abspann sehen wollte. Das damals verwendete Pseudonym wurde danach mehrmals aufgegriffen und es entstand meines Wissens sogar mal ein Film zu dem Thema.
Welcher Name wurde damals als Pseudonym verwendet? (und ich meine nicht die Sache mit dem Drehbuchautor aus genial daneben von vorgestern.)
Welcher Name wurde damals als Pseudonym verwendet? (und ich
meine nicht die Sache mit dem Drehbuchautor aus genial daneben
von vorgestern.)
ich weiß nicht, ob das nun in dieser Fernsehsendung (ich nehme an „genial daneben“ ist eine Fernsehsendung?) auftauchte, aber vielleicht meinst du „John Doe“?
Dieser Fall ist aber wirklich schon ewigkeiten her. Und es war kein Einzelfall. Seither machten das viele Filmschaffende in Hollywood, die mit ihrem Film nicht mehr in Verbindung gebracht wurde.
Auch gab es Filme, mit mit dieser Traditon spielten, so z.B. „An Alan Smithee Film - BurnHollywood Burn“(1997). Was ich schade finde ist, daß die Director’s Guild of America dem Namen quasi die Mitgliedschaft entzog. So war der o.g. Film der letzte von Alan Smithee. Das Ender einer witzigen Hollywoodtradition.
Lg Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch gab es Filme, mit mit dieser Traditon spielten, so z.B.
„An Alan Smithee Film - BurnHollywood Burn“(1997). Was ich
schade finde ist, daß die Director’s Guild of America dem
Namen quasi die Mitgliedschaft entzog. So war der o.g. Film
der letzte von Alan Smithee.