Moin!
Ob und wie die Werbung „eindringlicher“ vermittelt wird, wurde ja lang und breit diskutiert. Ich möchte nur mal eben von einem Erlebnis der besonderen Art am letzten Wochenende berichten.
Ich hasse Baumärkte. Ab und zu ist es jedoch leider notwendig (insbesondere als Hausbesitzer), einen solchen aufzusuchen. Normalerweise weiß ich bereits vorher exakt, was ich benötige und halte mich nicht länger dort auf, als zwingend erforderlich. Bereits nach kurzer Zeit geht mir das Konglomerat aus „dezenter“ Beschallung, Kunstlicht, Werbefilmchen auf Endlosband, „wichtigen“ Hinweisen, was gerade im Angebot ist und dergleichen mehr derart auf den Geist, daß sich erste Fluchtgedanken einstellen. Bin ich gezwungen, länger an diesem „gastlichen“ Ort zu verweilen, stellen sich Kopfschmerzen, Harndrang und allerlei andere unangenehme Körperreaktionen ein. Abgesehen davon wüßte ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Am letzten Samstag jedoch, als wieder ein Gastspiel im Baumarkt anstand, sind meine Gebete erhört worden: 5 Minuten, nachdem ich den OBI betreten hatte, fiel der Strom aus. Welch ein Erlebnis! Das Kunstlicht wich - zugegeben - dunklerem Tageslicht, das durch die teilverglaste Decke einfiel. Welcher Segen! Die Musik-, Duchsagen- und Fernsehpenetration kam schlagartig zum Erliegen. Welche Wohltat!
In aller Ruhe streunte ich durch die Warenregale, nachdem ich alles notwendige auf meinen Einkaufswagen geladen hatte. Fast schon vergnüglich schlenderte ich durch die Reihen. So ein Baumarkt hat fast unendlich viele behagliche Plätze und zum ersten Mal fühlte ich mich dort annähernd wohl.
Als ich den Baumarkt verließ, stellte ich überrascht fest, daß ich mich über eine Stunde dort aufgehalten hatte. Und das ganz ohne Ermüdungserscheinungen.
Leben wir auch in einer Welt, in der derjenige die Nase vorn hat, der am nachdrücklichsten auf sich aufmerksam macht, so ist doch die Ruhe im Alltag ein Luxus. Luxus an sich hat aber auch wieder etwas nachdrückliches. Oft benötigte Geschäfte, die mir diesen Luxus bieten können, würden mich ganz sicher zu ihren Stammkunden zählen dürfen, auch wenn die Wege etwas weiter sind oder es günstigere Anbieter gibt.
Munter bleiben… TRICHTEX