Einschaltquoten mitbestimmen?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Mai 2004

Hallo an alle,

in den FAQs habe ich leider dazu nichts gefunden. Daher verzeiht, wenn so eine Frage schonmal kam, ich finde aber nix dazu...

Aaaalso: Wie werden eigentlich die Einschaltquoten im TV bestimmt? Hintergrund ist eine Diskussion mit Freunden über das immer tiefer sinkende Niveau der dt. Fernsehlandschaft. Und da sich ja Sender sehr an Einschaltquoten orientieren, kam uns der Gedanke, dass diese nicht repräsentativ genug sind, da allein in meinem Freundeskreis einige Leute zusammenkamen, die diesen ganzen Müll, der derzeit so läuft (DSDS, Star search, Fear factor, Talkshows und wie sie alle heißen...) nicht gutheißen können.

Sind denn Einschaltquoten wirklich Deutschland-Durchschnitt? Das wäre ja erschreckend.

Kann man sich selbst darum bewerben, "Einschaltquoten-Mitbestimmer" zu werden?

Wir haben zu all diesen Dingen leider so gut wie keine Ahnung, aber hier gibts doch Experten für alles, oder? ;-)

Ich danke Euch schonmal
und grüß ganz lieb
elodia_ma

P.S.: Googlen hat auch nicht wirklich was gebracht...

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Einschaltquoten

Hallo,
      auch nochmal hallo,
      im Archiv:
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Danke für den Tipp, aaaaber, zu meiner Frage: Kann man sich selbst darum bewerben, "Einschaltquoten-Mitbestimmer" zu werden?
      stand da leider auch nix... Weiß dass jemand? Wenn ja, wo? Grüße

Diana
      Grüße zurück
      elodia_ma

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Einschaltquoten mitbestimmen?

HAllo elodia...

soweit ich weiß, ist für die Einschaltquoten in Dtl die Gesellschaft für Konsumforschung zuständig.
    Und die ESQ werden ermittelt, indem man eine repräsentativ zusammengestellte Gruppe ihre Fernsehgewohnheiten aufzeichnen/kontrollieren lässt.

Zur Frage, ob man sich als Fernseh-Einschaltquoten-Berechnungs-Grundlage bewerben kann:

Frag doch einfach mal nach:

http://www.gfk.de

Da dann auf Kontakt klicken und fragen.

Im schlimmsten Fall kommt gar keine Antwort, aber die meisten Behörden und Firmen sind eigentlich recht auskunftfreudig.

Viel Glück...
    chris

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Einschaltquoten mitbestimmen?

Danke, ich guck mich auf der site grad um...

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Ein Freund wäre fast dabeigewesen...

Hallo elodia_ma,

vor einem Monat hab ich mit nem Freund gesprochen. Der erzählte mir, dass er die Möglichkeit hatte, für ein halbes Jahr bei dem Einschaltquoten-Dings mitzumachen. Die hatten seine Tel-Nummer wohl von einer früheren Befragung (2 Stunden dauerte die) über seine Lebens- und Wohnsituation in München. Als er schon kurz davor war zuzustimmen, fiel ihm ein, dass er ja keine GEZ zahlt. Und wer weiss, mit wem die alles Kontakt haben...

läuft also wohl so, dass die sich ihre Leute raussuchen. Und zwar genau nach dem was sie grad brauchen. Wenn du dich also bei denen meldest, dann gib am besten alles von dir Preis - vielleicht suchen die ja gerade DICH.

grüße, wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!