Hi!
Was meint ihr, mit wievielen und auffälligen Veränderungen
muss man rechnen?
Mit reichlich.
So ist alles an Handlung rausgeflogen, was die griechischen Götter betrifft.
Damit entfällt z.B. der Streit der Göttinnen, wer die schönste ist. Also kein Paris-Urteil, kein goldener Apfel, keine Bestechung.
Die Verweigerung des Achill, für Agamemnon zu kämpfen, führte bekanntlich zur Parteinahme des Zeus zugunsten der Trojer, da Thetis, die Mutter des Achill, Genugtuung für die Beleidigung ihres Sohnes durch Agamemnon einforderte. Dieser ganze Komplex, die Intrigen der Götter untereinander, die Parteinahme, das Töten griechischer Helden durch die Götter - einer der Hauptbestandteile der Ilias - ist komplett draußen. Athene auf Seiten der Griechen, Apoll auf Seiten der Trojer - vergiss es.
Ich kenne den Film nicht, aber ich vermute, dass die Raserei des Achill stark umgeschrieben wurde. Immerhin versucht Achill in der Ilias, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor zu verstümmeln, was erst durch das Eingreifen Apolls verhindert wird.
Das Ende dürfte auch anders sein. Die Ilias endet mit den Leichenzügen zu Ehren der gefallenen Helden Patroklos auf griechischer und Hektor auf troischer Seite. Der Fall der Stadt, der Trick des Odysseus mit dem trojanischen Pferd, ist nicht Bestandteil der Ilias, sondern kommt aus der „Odyssee“.
Wenn die Drehbuchautoren sich aber an der Ilias orientiert haben, dann darfst du dich nicht über das Fehlern des Odysseus beklagen. Der Inhalt der Ilias ist eigentlich der Konflikt zwischen Achill und Agamemnon im Umfeld der Belagerung Trojas.
Geh einfach ins Kino und genieße knappe drei Stunden Unterhaltung.
Und dann lies die Ilias!
Grüße
Heinrich