Troja anschauen? Evtl Spoiler

Meine Lieben

ich zweifle Mitterlweile ob ich mir Troja wirklich ansehen will.
Irgendwie fürchte ich sehr, das die Illias sehr Hollywood-Gerecht umgedichtet
wird.
Schon alleine, das Achilles aus dem Pferd steigt, laut Homer sollte er da doch
schon längst tot sein oder?

Was meint ihr, mit wievielen und auffälligen Veränderungen muss man rechnen?

Und überhaupt wo ist Odysseus? Schon bei der Anfahrt untergegangen?

Was meint ihr?

Julia

Hi Julia,
auch ich denke, dass da einiges verändert wird, aber wenn du Gewissheit haben willst, warte einfach ob, bis der Film in den Kinos zu sehen ist und dann schau heir einmal vorbei

http://www.dieseher.de/index.php

Auf dieser Seite sind Fehler zu sehen, die in Filmen auftauchen, einerseits z.B. Schnittfehler, andererseits aber auch inhatliche Fehler. Ich bin sicher, wenn der Film erst mal läuft, wirst du hier einige Infos erhalten!
Nicht nur wegen Troja eine interessante Seite!
Lieben Gruß!

Hi!

Was meint ihr, mit wievielen und auffälligen Veränderungen
muss man rechnen?

Mit reichlich.

So ist alles an Handlung rausgeflogen, was die griechischen Götter betrifft.

Damit entfällt z.B. der Streit der Göttinnen, wer die schönste ist. Also kein Paris-Urteil, kein goldener Apfel, keine Bestechung.

Die Verweigerung des Achill, für Agamemnon zu kämpfen, führte bekanntlich zur Parteinahme des Zeus zugunsten der Trojer, da Thetis, die Mutter des Achill, Genugtuung für die Beleidigung ihres Sohnes durch Agamemnon einforderte. Dieser ganze Komplex, die Intrigen der Götter untereinander, die Parteinahme, das Töten griechischer Helden durch die Götter - einer der Hauptbestandteile der Ilias - ist komplett draußen. Athene auf Seiten der Griechen, Apoll auf Seiten der Trojer - vergiss es.

Ich kenne den Film nicht, aber ich vermute, dass die Raserei des Achill stark umgeschrieben wurde. Immerhin versucht Achill in der Ilias, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor zu verstümmeln, was erst durch das Eingreifen Apolls verhindert wird.

Das Ende dürfte auch anders sein. Die Ilias endet mit den Leichenzügen zu Ehren der gefallenen Helden Patroklos auf griechischer und Hektor auf troischer Seite. Der Fall der Stadt, der Trick des Odysseus mit dem trojanischen Pferd, ist nicht Bestandteil der Ilias, sondern kommt aus der „Odyssee“.

Wenn die Drehbuchautoren sich aber an der Ilias orientiert haben, dann darfst du dich nicht über das Fehlern des Odysseus beklagen. Der Inhalt der Ilias ist eigentlich der Konflikt zwischen Achill und Agamemnon im Umfeld der Belagerung Trojas.

Geh einfach ins Kino und genieße knappe drei Stunden Unterhaltung.
Und dann lies die Ilias!

Grüße
Heinrich

Hi!

Wenn die Drehbuchautoren sich aber an der Ilias orientiert
haben, dann darfst du dich nicht über das Fehlern des Odysseus
beklagen.

Aber wieso, der ist doch dabei! Wird gespielt von Sean Bean.

Was die Geschichte des Films betrifft, behaupten die Macher auch nur, sie sei „entlehnt“.
Ist auch besser:
http://www.dertrojanischekrieg.de/

Also, so kenne ich die Story gar nicht.
Aber wäre vielleicht sowohl umständlich, als auch peinlich, alles zu erzählen. Z.B. dass Achilles den größten Teil seines Lebens nicht als Krieger, sondern als Frau verkleidet auf einer Insel versteckt verbrachte. :smiley: :smiley:

Viele Grüße
Silke

1 „Gefällt mir“

Schöner Link, danke
und ein Sternchen
Bernhard

Hi!

Wenn die Drehbuchautoren sich aber an der Ilias orientiert
haben, dann darfst du dich nicht über das Fehlern des Odysseus
beklagen.

Aber wieso, der ist doch dabei! Wird gespielt von Sean Bean.

Und Liv Tyler als Amazonen-Königin? Oder haben sie die auch rausgeschrieben.
Klasse, die haben einfach die Herr der Ringe Crew übernommen.

Was die Geschichte des Films betrifft, behaupten die Macher
auch nur, sie sei „entlehnt“.
Ist auch besser:
http://www.dertrojanischekrieg.de/

Also, so kenne ich die Story gar nicht.
Aber wäre vielleicht sowohl umständlich, als auch peinlich,
alles zu erzählen. Z.B. dass Achilles den größten Teil seines
Lebens nicht als Krieger, sondern als Frau verkleidet auf
einer Insel versteckt verbrachte. :smiley: :smiley:

Naja , gegen Muttern ist nicht einfach zu wehren:wink:

Vieleicht schau ichs mir ja doch an, einfach um Brad Pitt im Rock zu sehen, und
reg mich nicht über die Änderungen auf.
Obwohl, ohne Apfel, Ohne Götter… naja it´s just Hollywood.

Mercie euch allen

Julia

Troja anschauen? Spoiler

Vieleicht schau ichs mir ja doch an, einfach um Brad Pitt im
Rock zu sehen, und
reg mich nicht über die Änderungen auf.
Obwohl, ohne Apfel, Ohne Götter… naja it´s just Hollywood.

Hallo,

Brad Pitt ist nicht nur im Rock zu sehen, sondern auch ganz ohne (von hinten).
Ansonsten wie schon von anderen berichtet: Hollywood ohne Götter

Gruss
Andreas

Hi

Brad Pitt ist nicht nur im Rock zu sehen, sondern auch ganz
ohne (von hinten).
Ansonsten wie schon von anderen berichtet: Hollywood ohne
Götter

In einer Filmkritik war zu lesen, daß das einzige das von diesem Film wohl in Erinnerung bleiben wird, der nackte Hintern von Brad Pitt ist - wobei nicht klar herausgekommen ist, ob das nu als Kompliment gemeint war. :wink:

Gruß
Edith

Die deutsche fassung ist cut.
Habe vor kurzem gelesen, dass die deutsche Kinofassung um ca. 1 Minute geschnitten wurde, damit sie eine FSK 12 freigabe kriegt.
Der gleiche Scheiss wie bei harry Potter, der um 3 Minuten gekürzt wurde, damit die DVD eine FSK 6 kriegt. : (

Hallo Heros

WAAAAAAAAAAAAAS??? Ein Film, der annähernd 3 Stunden lang ist wurde um eine Minute geschnitten!!! Ob man da noch der Handlung folgen kann? Mal im Ernst: Mir geht dieses Gedöne um angeblich gecuttete Filme manchmal ziemlich auf den Keks. In der Regel kann man auf die Szenen, die heraus geschnitten wurden, doch echt auch gut verzichten. Ich habe mich z.B. damals von dem Hype um Harry Potter 2 anstecken lassen und mir die ungeschnittene DVD in der Schweiz bestellt. Na toll … für die paar unwichtigen Sekunden so ein Stress.
Naja, ich werde mir jedenfalls wegen fehlender (und sicher unwichtiger) 60 Sekunden diesen (wahrscheinlich) Hammerfilm nicht vermiesen lassen.

Gruß, Frank

Das Ende dürfte auch anders sein. Die Ilias endet mit den
Leichenzügen zu Ehren der gefallenen Helden Patroklos auf
griechischer und Hektor auf troischer Seite. Der Fall der
Stadt, der Trick des Odysseus mit dem trojanischen Pferd, ist
nicht Bestandteil der Ilias, sondern kommt aus der „Odyssee“.

bleibt noch hinzuzufügen, dass die geschichte mit dem pferd in der odyssee auch nur ganz kurz vorkommt. ausführlich wird das ganze in der aeneis von vergil beschrieben. (aeneas war der zweitgrösste held trojas).

Tja, wenn es Dich nicht stört, OK. Aber mich ödet es an, dass Filme nur um einen besseren Umsatz zu erzielen geschnitten werden. Bei Harry Potter waren es nicht nur ein paar Sekunden, sondern über 3 Minuten, die durchaus sehenswert waren. Ausserdem war er im kino ab 12 und wurde des Umsatzes wegen für die DVD gekürzt.
Und ob Troja ein hammerfilm ist - na, das wird sich noch zeigen. Die Kritiken sind ja mehr zum abgähnen. Viel Spaß noch beim schauen geschnittener Filme :wink:.

In einer Filmkritik war zu lesen, daß das einzige das von
diesem Film wohl in Erinnerung bleiben wird, der nackte
Hintern von Brad Pitt ist - wobei nicht klar herausgekommen
ist, ob das nu als Kompliment gemeint war. :wink:

Gruß
Edith

*grins*

bei Fight Club ist mir auch nur der nackte Oberkörper in Erinnerung geblieben,
sozusagen ein filmisches Brad Pitt Puzzle:wink:

Julia

Hallo Julia,

ich werde den Film heute Abend sehen, kann Dir aber auch vorher schon antworten: ,Troja’ ist NICHT die Geschichte von Homer - die Filmstory ist daran angeleht und die Figuren (sowie der Trick mit dem Pferd :wink: stammen aus der Vorlage, aber es wurde so viel geändert, dass Du ihn (den Film) als eigene Geschichte zählen - und wenn Du nicht enttäuscht werden willst - auch als solche im Kino anschauen solltest.

viele Grüße
Jens