Van Helsing

Hallöchen mal wieder!
War schon jemad in Van Helsing? Zu empfehlen? Würde da heut abend gern reingehen. Lohnt es sich?
LG, Anna

Schau mal gaaaaanz unten (owt)
.

Hallo Anna,
Ich habe es letzte Woche ins Kino gesehen, und ich muß jetzt sagen dass ich ein Ausbildung als Spezialeffektmaske gemacht habe, und dass ich Comics, od. Horror S-F film liebe seit ich ungefähr 10 bin… Sooo jetzt, wenn du schon von dem Karakter, Van helsing gehört hast, bekommt es dann sicherlich interessant, es gibt Tausende Augenzwinkern zum Monster Referenz/ Geschichten, diese Film spricht zu einem besonderes Puklikum!!!
Es macht viel Spaß Dracula gegen Werewolf kampfen zu sehen aber die Computer Technik hat für mich die Monster viel zu weich gezeigt, sowie ohne Muskeln oder Knochen, also schön Esthetische Bewegungen aber…
Und die Vampire sind von Greg Canom dem mit Coppola in „Dracula“ gearbeitet hat, und du fullst genau diese Gothische romantische mesmerische Blick in die Frauen…genau wie die Luci.
Sonst, die Kostüm und Art von der Schauspielerin habe ich echt lächerlich gefunden. Ich meine, eine Frau die so kampft trägt sicherlich keine höhe Schuhe aber ja, man muss vergessen in welcher Welt wir wirklich sind und einfaCH keine seriöse /einschlägige Kritik machen!!!
Zum Ende gibt es, jajaja, unsere schöne rosa katholische/amerikanische Moral, und tja, es macht Van Helsing.
Es ist auch toll so viele Legende zu sehen, habe so viel gelächelt !
Ins Kino mit einem Bier hat es wirklich Spaß gemacht, mein freund hat geschlaffen !!

Also, mal sehen wer du einfach bist !

Hallöchen mal wieder!
War schon jemad in Van Helsing? Zu empfehlen? Würde da heut
abend gern reingehen. Lohnt es sich?
LG, Anna

Hallo Anna,

zunächst die gute Nachricht:

Ich hab während des Films nur 4 Mal auf die Uhr geschaut. Bei der Filmlänge eigentlich nicht schlecht.

Das war es aber schon mit den erfreulichen Sachen.
Inhaltlich war der Film m.E. grottenschlecht.
Ich hab es schon geahnt, als der gute Mann Mr. Hide in Paris erledigte.
Teilweise weiss man in dem Film gar nicht wieso was passiert. Warum Dracula in Frankensteins Schloss hausen muss ist mir auch nicht einleuchtend. Und mit Frankenstein’s Monster war die Zahl der überflüssigen Charaktere einfach zu hoch.
Die Effekte sind - na ja - nicht schlecht, habe aber schon bessere gesehen.

Ich habe nicht einen aus dem Fim kommen sehen, der den Film wirklich gut fand.
Es wäre aber so ein Film wie maN Ihn sich ansieht, wenn nix anderes im Fernsehen kommt.

Gruß Ivo

Hi!

Warum Dracula in Frankensteins Schloss hausen muss ist mir
auch nicht einleuchtend.

War es nicht umgekehrt - Dr. Frankenstein hauste in Draculas Schloss?
Die Pre-Title-Sequence spielt zumindest in Transylvanien.

Naja, einleuchtend ist es auf keinen Fall, denn
Dr. Frankenstein „praktizierte“ in Deutschland. :o)

Viele Grüße
Silke

Hmmm, war dann gestern doch nicht drin, ist was dazwischen gekommen. ABer bei so einer Homepage (movies.uip.de/vanhelsing/) dachte ich mir, kann der Film auch nicht schlecht sein. Geht mal drauf!
Ich werd ihn mir vielleicht die Tage ansehen, denn wie Ivo schon sagte, es kommt oft „nix anderes“ im Fernsehen und hier im Dorf gibts nur ein Kino mit einem Film (der läuft dann ca. 3 Wochen). *heul*
Na ja, trotzdem Danke für eure Einschätzungen!
Anna

Ich habe mir „Van Helsing“ zu Gemüte geführt und…nunja…es war…nett. Unterhaltsam. Eye-Candy.
Optisch grandios – mehr nicht. Leider. Keine Charaktere, keine erwähnenswerte Handlung und, und das bedauere ich am meisten, keine guten Dialoge. Gut, ich erwarte in so einem Film keine texte auf Shakespeare-Niveau – aber mir fehlten einfach die Gags. Ich bin nicht sicher, daher vielleicht auch Frage ans Plenum: nimmt sich „Van Helsing“ selbst zu ernst? Oder nimmt er sich gar nicht ernst und ich hab’s nur nicht gemerkt? Ist die deutsche Synchro vielleicht schuld an der mangelnden Komik bei den Dialogen? Die einzig wirklich ironische Figur, (ohne dabei einzig als Comic-Relief verheizt zu werden, wie David Wenham) war Roxburghs Dracula, den man ja nun keine Sekunde ernst nehmen konnte und sollte (?). Ich hätte mir gerade für den Titelhelden ein paar mehr saftig-ironische Sprüche gewünscht. Wie Indy! Oder vielleicht so ein wenig wie Buffy, wenn sie nen guten Tag hatte!
Besonders bedauere ich (als ganz ganz großer Vampir-Fan) die Tatsache, daß hier erneut das Potential für einen unwerfenden Genrefilm verschenkt wurde. Die Idee gab so viel her…

Fazit:
„Van Helsing“ wirkte auf mich schrecklich…ja…unharmonisch. Einzig die Special FX und die Ausstattung, die Kulissen, die Kostüme waren umwerfend, wenn auch leblos. Das Ganze hatte weder Hand noch Fuß, geschweige denn Biß. Van Helsing ist beeindruckend für’s Auge aber blutleer und seelenlos.

Hallöchen mal wieder!
War schon jemad in Van Helsing? Zu empfehlen? Würde da heut
abend gern reingehen. Lohnt es sich?
LG, Anna

Hey, also ich würd sagen, spar dir das Geld und geh in Troja! Im Film sind zwar gute Schauspieler aber die Geschichte kannste vergessen! Zum Einschlafen!!
MfG libertatis amata

Hallo Silke,

War es nicht umgekehrt - Dr. Frankenstein hauste in Draculas
Schloss?

dachte ich zuerst auch. Aber nö - ist so wie ich sage.
Schloss „Dracula“ wird erst gegen Ende des Films entdeckt.
Sieht dem Orginal Schloss von Zepec aber auch nicht ähnlich.

Die Pre-Title-Sequence spielt zumindest in Transylvanien.

Das stimmt wieder. Karpaten und dann links scheint die Logik zu sein. Frankenstein praktiziert auf Einladung Draculas dort…
Schwachsinn…

Gruß Ivo

Hi Ivo!

Ich krieg das immer nicht mit - vor allem, wenn die Handlung so extrem sinnfrei ist :smiley:

Schloss „Dracula“ wird erst gegen Ende des Films entdeckt.
Sieht dem Orginal Schloss von Zepec aber auch nicht ähnlich.

Ja, aber Moment - erstens gibt es doch gar kein „Original“. Draculas Schloss ist nur eine Erfindung von Bram Stoker.

Und das, was sie da entdecken, ist quasi ein Schloss im Schloss, hinter dieser Stargate-Mauer. Das ist aber immer noch in Osteuropa, und Dr. Frankenstein lebt doch schon nicht mehr.

Oder hatten sie, während dieser dollen „Verfolgungsjagd“ irgendein ganz anderes Land erreicht?

*völligverwirrtbin* ;o)

Viele Grüße
Silke

Ja, aber Moment - erstens gibt es doch gar kein „Original“.
Draculas Schloss ist nur eine Erfindung von Bram Stoker.

Die Vampire sind von Bram Stoker erfunden (?). Das Schloss hat er in die falsche Gegend verlegt und „baulich verändert“.

Graf Dracula Vlad Draculea III - auf dem diese Vampiergeschichten beruhen - gab es aber wirklich. ( http://www.net-lexikon.de/Vlad-Draculea-III…html )

Und auch der hat in einer Burg/Schloss gehaust. Ein Bekannter von mir dessen Frau aus Rumänien kommt hat letztes Jahr Bilder davon gemacht.
Das Tei lsieht schon düster aus… aber eben ganz anders.

Und das, was sie da entdecken, ist quasi ein Schloss im
Schloss, hinter dieser Stargate-Mauer. Das ist aber immer noch
in Osteuropa, und Dr. Frankenstein lebt doch schon nicht mehr.

Oder hatten sie, während dieser dollen „Verfolgungsjagd“
irgendein ganz anderes Land erreicht?

Ich kann es nicht sagen, wo das spielt. Schneetreiben und Meer/Schönweter stehen im Gegensatz zueinander.
Das ist auch kein Schloss im Schloss sondern ein Zugang ins (irgendwo).
Auch dieses sieht dem Orginal in keinster Weise ähnlich.

Im Film bei der Verfolgung des Werwolfs, sagt die Frau jedoch zum ersten Schloss, dass es sich um Frankenstein’s Schloss handle und wundert sich dass da „Licht“ brennt…

Na ja… in einem Film wo die Hauptdarsteller mehr an Seilen durch die Gegend schwingen als Tarzan an Lianen, wundert mich so was nicht :wink:

Gruß Ivo

Hi Ivo!

Die Vampire sind von Bram Stoker erfunden (?). Das Schloss hat
er in die falsche Gegend verlegt und „baulich verändert“.

Äh - das hoffe ich doch, dass die Vampire nur erfunden sind :smiley:

Und auch der hat in einer Burg/Schloss gehaust. Ein Bekannter
von mir dessen Frau aus Rumänien kommt hat letztes Jahr Bilder
davon gemacht.
Das Tei lsieht schon düster aus… aber eben ganz anders.

Ich dachte, das Ding sei nur eine Touristenattraktion.

Hier ein Auszug von einer Seite, die sich mit dem Mythos Dracula beschäftigt:

Aber in Wirklichkeit gibt es Draculas Schloß gar nicht; das Schloß des Vampirs wurde vom englischen Romancier Bram Stoker erfunden und nicht in den Südkarpaten, sondern 200 Kilometer nördlich, in der Nähe der Stadt Bistritz am Borgo-Paß mit Romanmitteln aufgebaut; das war 1897.

Das kann man ja dann wohl kaum als Draculas Schloss bezeichnen. :o)
So reich waren die da drüben doch auch gar nicht, oder? Die hatten doch höchstens ein Landgut.

Liebe Grüße
Silke

Hallo Silke,

das Ding hier meine ich:

http://www.poiana-brasov.com/castel.htm

Gruß Ivo