Mal ganz ehrlich. Die ein oder andere Szene sowie den ein oder anderen Character
aus ‚Das geheime Fenster‘ kennen wir doch aus anderen steven King Verfilmungen,
oder?
Den Autor gab es schon in Misery, die Kombination Hund/Schraubenzieher ist
auffindbar in ‚Needful Things‘ und zwei Szenen sind meiner Meinung nach fast
komplett von ‚The Shining‘ übernommen. Einerseits ist die Szene, in der die
Ex-Frau (habe mir leider keinen Namen gemerkt) die Schriftzüge im ganzen Haus und
kurz darauf den Wahnsinn ihres Mannes entdeckt, fast identisch mit der Szene aus
‚The Shining‘, in der Jack Nichlsons Frau herausfindet, dass ihr Mann wochenlang
nur den Satz ‚All work and no play makes Jack a dull boy.‘ zu Papier und auf die
Wände gebracht hat.
Dann hat die Szene, in der der Ehebrecher seiner Freundin zur Hilfe eilt und
gleich von Johnny Depp erschlagen wird, doch wohl extrem viel Ähnlichkeit mit der
Szene aus ‚The Shining‘, in der der zur Hilfe eilende Hausmeister kurz nach
seiner Ankunft von Jack Nicholson erschlagen wird, oder?
Wo bleibt Steven Kings Kreativität?
[MOD: Spoilerhinweis gesetzt]
Steven King ist doch eh immer das gleiche - oder?
Ich hab eine Zeit lang sehr viele Bücher von King gelesen - irgendwann wurde es etwas öde, weil sie sich inhaltlich irgendwie ähnlich sind und der schreibstil (natürlich) auch immer der gleiche ist…
Warum sollte es beim Film - den wollt ich mir noch ankucken - nicht so sein?
M.
Hallo Mike,
also ich habe alle bis jetzt erschienen Stephen King Bücher gelesen, und kann mich Deiner Meinung nicht anschliessen.
Womit vergleichst Du z. B. die „Dunkle Turm“-Folge?
Grüße Almut
Hi!
Ich finde auch, dass King eine ziemliche Bandbreite an Themen hat. Die Unterschiede zwischen einer „Green Mile“ und einem „Brennen muss Salem“ sind doch enorm!
Okay, da war mal eine Phase, in der er ein paar Sachen über Schriftsteller schrieb - das erläutert er ja auch im Vorwort zum „Geheimen Fenster“.
Aber dafür, wie seine Werke verfilmt werden, kann er ja nun wirklich nichts - es sei denn, er war bei der Herstellung beteiligt, was aber z.B. bei „Shining“ und „Das geheime Fenster“ nicht der Fall ist.
Wenn da die Regisseure untereinander klauen, ist das nicht seine Schuld.
Viele Grüße
Silke
1 „Gefällt mir“