der Bundesgerichtshof hat jetzt dem Anbieter des Werbeblockers „Fernsehfee“ die Produktion und den Vertrieb des Geräts endgültig erlaubt.
RTL hatte gegen die Freigabe der Technik geklagt, die allen Privatsendern zukünftig natürlich herbe Umsatzverluste bescheren könnte. Die Fernsehfee soll schon nächste Woche in Produktion gehen. Das Gerät erlaubt nicht nur werbefreies Fernsehen, sondern lässt auch bei Video-Aufzeichnungen auf VHS- oder DVD-Recorder die Werbeblöcke aus.
hab von dem Urteil auch gehört. Solche Dinger gibts im Prinzip ja schon so um die 10 Jahre. Zumindest entwickeln die schon ewig daran.
Mich würd nur mal interessieren, wie sone Kisten weiß, wann Werbung kommt. Müssten die Sender da nicht ein Signal mitsenden, wie z.B. beim Verkehrsfunk???
hab von dem Urteil auch gehört. Solche Dinger gibts im Prinzip
ja schon so um die 10 Jahre. Zumindest entwickeln die schon
ewig daran.
Mich würd nur mal interessieren, wie sone Kisten weiß, wann
Werbung kommt. Müssten die Sender da nicht ein Signal
mitsenden, wie z.B. beim Verkehrsfunk???
Eine, meine Vermutung ist, das die Kiste sich auf das Senderlogo bezieht, welches während der Werbung ausgeblendet wird. Auch eine Änderung des Lautstärkepegels kann eventuell herangezogen werden.
Sollte die Logogeschichte die einzige Möglichkeit sein, dann isses auch net so doll, weil man dann nämlich die ganze Sendervorschau mit drauf bekommt, denn da gibbet immer schon das Logo.
Das die Sender ein Signal mitsenden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit würden die sich schließlich selber ans Bein pin*****…
Richtig, das Signal wird manuell initiiert und ausgestrahlt. Da sitzt also tatsächlich ein armer Mensch vor einem Haufen von Monitoren und muß mit flinken Fingern auf die Tasten hauen, sobald auf einem Kanal ein Werbeblock (oder eine Vorschau) anfängt. Der „menschliche Werbeblocker“ ist vermutlich trotzdem nicht überfordert, denn es gibt ja nach wie vor eine Reihe von werbefreien Kanälen (alle Dritten, 3sat, Phoenix, Arte). Auch Spartensender wie MTV, Viva, Eurosport und Schrottsender a la 9live werden vermutlich nicht bedient.
Tja, momentan funktioniert die Sache eher theoretisch, denn abgesehen von der tatsächlich manuellen (menschlichen) Komponente der Signalauslösung, muss dieses Signal dann ja auch zur Box beim Kunden. Dies lief zunächst über einen Rundfunksender, der dieses Signal „mitlaufen“ ließ. Als der dann aber erkannt hat, dass dieses Spielchen natürlich auch mit der Radiowerbung funktionieren könnte, hat er schnellstens die Sache wieder abgeblasen. Und nun stehen die Boxen rum, denn bislang hat sich kein anderer Sender gefunden, der diesen finanziellen Selbstmord befördern wollte.
Wo das Urteil jetzt durch ist, soll das Signal in Verbindung mit neuen Boxen jetzt per Internet kommen. Das macht aber natürlich auch nur dort Sinn, wo es eine ständige Internetverbindung gibt, die ja auch kostet. Ehrlich gesagt, da schalte ich dann doch lieber manuell um.