Filmtitel von zwei deutschen Filme gesucht!

Hallo,

ich suche den Titel von zwei deutschen (bzw. deutschsprachigen Filmen):

1. Ein Ende-der-Welt-Spielfilm aus den späten '80ern oder frühen '90ern. Es geht um einen Jungen und zwei Mädchen, die die letzten lebenden Personen auf der Erde werden, da der Rest der Bevölkerung plötzlich in ein paar Sekunden zu Tode altert. Einprägsam war der Teil des Films, der in einer Briefsortieranlage (Postamt?) spielte. Wen man den Film gesehen hat, vergisst man die Szenen so schnell nicht.

2. Ein Spielfilm aus den 70ern oder Anfang der 80er Jahre. Es geht um einen alten Mann (Großvater-/Sozialisten-Land-Rentner-Typ ???), der in Wirklichkeit ein Serienkiller ist. Immer wenn er beschließt jemanden umzubringen, legt er seine Hand auf den Mund und zwar in einer sehr lustigen/albernen Geste. Wenn man den Film gesehen hat, kann man sich garantiert an diese Geste erinnern. Am Ende erschiesst er glaube ich einen Polizisten, der ein belastendes Foto von ihm schießt, während er sich (herum-)quält. Im Titel des Filmes kam glaube ich „Doppel“ vor (so wie in Doppelleben o.Ä.).

Beide Filmbeschreibungen wurden von mir für einen Rumänischen Freund vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Beide Filme liefen damals im Bulgarischen Fernsehen im Original (deutsch) mit (warscheinlich bulgarischen) Untertiteln. Bei dem zweiten Film könnte es sich um den TV-Spielfilm „Das Doppelleben des Wilfried E.“ von 1978 handeln (mit Siegfried Wischnewski, der 1922 geboren wurde und vom alter her passen könnte).

Hat jemand einen dieser Filme gesehen und kann mir da weiterhelfen?
(würde die Filme nämlich auch zu gerne mal schauen… :smile:

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß
Martin

Ich weiß nicht ob’s wirklich hilfreich ist, aber:
Den zweiten Film kenne ich als ‚‚Zweikampf‘‘ mit Gerd Baltus als mordendem Rentner. Dieser Film ist aber erst zwei, drei Jahre alt ('ne Neuverfilmung?).

Hallo,

ich suche den Titel von zwei deutschen (bzw. deutschsprachigen
Filmen):

1. Ein Ende-der-Welt-Spielfilm aus den späten '80ern oder
    frühen '90ern. Es geht um einen Jungen und zwei Mädchen, die
    die letzten lebenden Personen auf der Erde werden, da der Rest
    der Bevölkerung plötzlich in ein paar Sekunden zu Tode altert.
    Einprägsam war der Teil des Films, der in einer
    Briefsortieranlage (Postamt?) spielte. Wen man den Film
    gesehen hat, vergisst man die Szenen so schnell nicht.

Ich erinnere mich auch an den Film,
es war auch ein Rolls Royce beteiligt, und eines der Mädchen stirbt auch an diesem Virus.

Hab mal an das ZDF gemailt, schaun mer mal.

Gruß

ALex

Zum ersten Film:
Hi,

also zum ersten Film ist mir „Leere Welt“ eingefallen.

Der lief vor laaanger Zeit (15-20 Jahre her) mal im ZDF, und im Groben erinnere ich mich noch, daß es darum ging, daß fast alle Menschen an einem Virus plötzlich altern und dann sterben.

Eine Passage in dem Film war, wo der Protagonist ein kleines (~ 6 Jahre) Mädchen fand und ihr beibringen wollte, Konserven mit dem Dosenöffner zu öffnen. Als er eines morgens aufwachte, hatte sie es zwar gelernt, war aber über nacht an dem Virus gealtert und gestorben.

Manche Dinge bleiben einem echt ewig in Erinnerung…
Ob das nun genau der Film ist, den du suchst, weiß ich natürlich nicht, klingt aber zumindest ähnlich.

CU
Christian

Ich weiß nicht ob’s wirklich hilfreich ist, aber:
Den zweiten Film kenne ich als ‚‚Zweikampf‘‘ mit Gerd Baltus
als mordendem Rentner. Dieser Film ist aber erst zwei, drei
Jahre alt ('ne Neuverfilmung?).

…könnte sein, werd’ ich auch mal weiter nachforschen!
Danke auf jeden Fall!

Gruß Martin