Die Supernanny

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Sep 2004

Hallo,

habe bei EXTRA auf RTL einen "Ausschnitt" von der Supernanny gesehen.
Es wurde gesagt, daß dies eine eigene Serie sei. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Wer weiß, wann diese Serie immer gesendet wird? Im Fernsehprogramm konnte ich sie nicht finden.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Kerstin

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Die Supernanny

Hi

eine Folge kam letzen Sonntag, so späten Nachmittag. Vieleicht bleibt es ja
    dabei.
    Ich finde das ja wieder ein entzeliches Format, aber es überrascht mich wirklich,
    das da Eltern mitmachen. Ich würde mich und meine Kinder nicht so blosstellen
    wollen.

LG

Julia

• Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Die Supernanny

Ich finde das ja wieder ein entzeliches Format, aber es
      überrascht mich wirklich,
      das da Eltern mitmachen. Ich würde mich und meine Kinder nicht
      so blosstellen wollen.
      Hallo Julia,

es tut mir ja schrecklich leid, aber ich muss Dir schon wieder widersprechen. ;-)
      Ich habe die Folge auch zufällig gesehen. Erstens fand ich das Verhalten sehr interessant und durchaus auch im Ansatz schon als therapierbar zu erkennen, trotz eines sehr schwierigen Verhaltens des Jungen. Zweitens hat es der Familie und was wichtig ist, auch dem Kind bzw. den Kindern, geholfen. Drittens glaube ich, dass manche Eltern da ihre Fehler wiedererkannt haben und sich dadurch vielleicht auch einmal Gedanken über ihre Erziehung machen und damit wäre dann eventuell vielen weiteren Familien geholfen.
      Auch wenn das sicherlich nicht das ursprüngliche Ziel von RTL war und man teilweise die Umsetzung (mit der streng frisierten SuperNanny im roten Mantel und mit Brille etc.) kritisieren könnte, ich finde, das kann für viele Eltern eine sehr hilfreiche Serie werden.

Gruß

Kater

P.S.: Ja, ich weiß, wenn ich Dir weiter ständig widerspreche, wirst Du mir wohl irgendwann einen Antrag machen, damit das aufhört. ;-) Ich werde mich daher bemühen, auch einmal Deiner Meinung zu sein. Kannst Du vielleicht mal posten, dass Du Schumi gut findest oder dass Dir ein Fußballspiel gefiel? Da fällt mir als Mann die Zustimmung dann leicht. :-)

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Die Supernanny

Hi Cat
        es tut mir ja schrecklich leid, aber ich muss Dir schon wieder
        widersprechen. ;-)
        Ich habe die Folge auch zufällig gesehen. Erstens fand ich das
        Verhalten sehr interessant und durchaus auch im Ansatz schon
        als therapierbar zu erkennen, trotz eines sehr schwierigen
        Verhaltens des Jungen. Zweitens hat es der Familie und was
        wichtig ist, auch dem Kind bzw. den Kindern, geholfen.
        Drittens glaube ich, dass manche Eltern da ihre Fehler
        wiedererkannt haben und sich dadurch vielleicht auch einmal
        Gedanken über ihre Erziehung machen und damit wäre dann
        eventuell vielen weiteren Familien geholfen.
        Auch wenn das sicherlich nicht das ursprüngliche Ziel von RTL
        war und man teilweise die Umsetzung (mit der streng frisierten
        SuperNanny im roten Mantel und mit Brille etc.) kritisieren
        könnte, ich finde, das kann für viele Eltern eine sehr
        hilfreiche Serie werden.
        Na kein Problem mit dem Wiedersprechen, sonst wärs ja langweilig;-)
        Was du schreibts, Eltern helfen und so, Verhalten ändern, natürlich ist das
        postiv anzusehen, aber muss man das in eine dieser reisserischen Fernsehshows
        verwandeln, nur um Quote zu erziehlen, das Kind als das schlimmste, böseste Kind
        von D. betitulieren? Er mag ja nicht der Traum aller Mütter sein, aber ich würde,
        z.B mein Kind nie so bezeichnen lassen. Und was soll das, Erziehungstraining per
        Fernseher? Was komt als nächstes? Boot-Big-Brother für schwer erziehbare?
        Das mit dem roten Mantel und der Brille war einfach mal wieder so typisch
        schlecht RTl, furchtbar. Warum fällt diesen Leuten nix ein, als sich ans
        Fernsehen zu wenden? Die könnten sich doch auch so an eine Pädagogin wenden, wenn
        sie nicht mehr weiter wissen? das Kind wird sicher nicht erbaut sein, wenn es
        sich als Jugendlicher mal im Fernsehen sieht. Gruß

Kater

P.S.: Ja, ich weiß, wenn ich Dir weiter ständig widerspreche,
        wirst Du mir wohl irgendwann einen Antrag machen, damit das
        aufhört. ;-) Ich werde mich daher bemühen, auch einmal Deiner
        Meinung zu sein. Kannst Du vielleicht mal posten, dass Du
        Schumi gut findest oder dass Dir ein Fußballspiel gefiel? Da
        fällt mir als Mann die Zustimmung dann leicht. :-)
        Fussball mag ich, Schumi find ich langweilig, blöd, langweilig, dumm,
        uninteressant, der hat mir den ganzen Spass an der Formel 1 genommen.

LG

Julia

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Die Supernanny

Hi Cat
          ? Cat? Habe ich da eine Operation verpasst? Mom, ich gucke mal nach: *puuh* Glück gehabt! Warum fällt diesen Leuten nix ein, als sich ans
          Fernsehen zu wenden? Die könnten sich doch auch so an eine
          Pädagogin wenden, wenn sie nicht mehr weiter wissen?
          Das haben sie doch gemacht. Der Trick dabei ist doch ganz simpel: Wenn Du eine normale Alltagspädagogin beauftragen würdest, zunächst zwei Tage das Leben Deiner Familie mi der Kamera zu beobachten, dann 7 Tage bei Dir einzuziehen und Deine Familie auch danach noch wochenlang zu betreuen, könnte die Familie mit dem therapierten Kind anschließend in den Park ziehen, so pleite wären die dann. So bezahlt das alles RTL, inklusive der Renovierung des Kellerzimmers der Schwester. Und die Fernsehfamilie wirkte auf mich nicht gerade wie Familie Krösus oder Familie Neureich. das Kind wird sicher nicht erbaut sein, wenn es
          sich als Jugendlicher mal im Fernsehen sieht.
          Sollte es aber! Es hat dann hoffentlich mit Hilfe der Pädagogin und der Mutter eine schwere Verhaltensstörung souverän gemeistert. Da sollte man schon erbaut sein. Fussball mag ich, Schumi find ich langweilig, blöd,
          langweilig, dumm, uninteressant, der hat mir den
          ganzen Spass an der Formel 1 genommen.
          Mal davon abgesehen, dass Du ihn zweimal langweilig findest. ;-) Ich kenne ihn fast von klein an persönlich. Er ist mit Sicherheit nicht dumm und blöd, sondern ein ehrgeiziger konsequenter Arbeiter natürlich mit einer Riesenportion Talent. Dumm und blöd sind dann höchstens die anderen, die ihre Hausaufgaben nicht machen, sondern immer wieder ähnliche Fehler wiederholen. Dafür kann Schumi aber nix!
          Nimm H.H. Frenzen, der in der Jugend mindestens genau so talentiert war wie Michael. Aber der ist froh, wenn er heute in der DTM hinterherfahren darf. Und der hat auch schon im überlegenen Williams gesessen.

Gruß

Kater

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Die Supernanny

Hallo auch! Das haben sie doch gemacht. Der Trick dabei ist doch ganz
            simpel: Wenn Du eine normale Alltagspädagogin beauftragen
            würdest, zunächst zwei Tage das Leben Deiner Familie mi der
            Kamera zu beobachten, dann 7 Tage bei Dir einzuziehen und
            Deine Familie auch danach noch wochenlang zu betreuen, könnte
            die Familie mit dem therapierten Kind anschließend in den Park
            ziehen, so pleite wären die dann.
            Darf ich da eben mal widersprechen, wo ihr grade so schön dabei seid?
            Gerade bei Erziehungsschwierigkeiten gibt es genug Möglichkeiten, das Kind zu fördern, die mit geringem oder sogar gar keinem Kostenaufwand verbunden sind.
            Zum einen gibt es da Erziehungshilfe.
            Ich selbst habe an einer Schule für erziehungshilfe gearbeitet und weiß, daß diese Maßnahmen vom Jugendamt bewillgt und bezahlt werden.
            Das kann sogar soweit gehen, daß ein sozialpädagoge direkt in die Familie integriert wird und nicht nur das Kind, sondern auch die eltern berät.
            Dazu muß er/sie nicht einmal dort einziehen, oft ist auf mehrere Stunden pro Woche angesetzte Hilfe.
            Das hat meines Erachtens schon große Erfolge gezeigt.
            Und des weiteren aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Mutter/Kind-Therapien bei einem Psychologen ebenso hilfreich sein können. Das muss man allerdings zum Teil selbst bezahlen.
            Mir und meiner Familie hat das damals sehr geholfen und ich denke, es ist überflüssig, daß RTL da gleich großes Entertainment draus macht.
            Allerdings ist das für die ein hervorragendes neues Format, mit dem man wieder etwas mehr Geld verdienen kann.
            Und da steht meines Erachtens das Wohle des Kindes bzw. der Familie doch eher im Hintergrund.

Gruß,
            Star

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Die Supernanny

Hallo Julia,

habe zufällig auch reingezappt.
      Ich hoffe so ein Unfall passiert mir nie wieder.
      Das einzig gute an diesem Sendekonzept ist, dass es nicht vollständig kopiert ist. Es fällt zwar auch unter Reality-Doku-Soap, aber wengistens geht es weder um Heimwerker, noch um ein neues Straf-Gericht.
      Aber meines Erachtens gibt es Dinge, die kann man als Familie in der Familie klären, vielleicht mit Hilfe, aber doch nicht im Fernsehen.
      Gott, wenn ich mir doch endlich Premiere leisten könnte.

Grüße,
      Zwergenbrot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!