habe letztens mir den Film in RTL II angeschaut. Sehr interessant. Aber nun stell ich mir die Frage, hat sich das wirklich so ähnlich zugetragen oder hat da Hollywood wieder mal mitgewirkt.
Im Großen und Ganzen stimmt die Darstellung von Hitlers Aufstieg. Über seine Kindheit weiß man nicht sehr viel. Während seiner Zeit in Wien vor dem Ersten Weltkrieg hatte er wohl intensiven Kontakt zu jüdischen Kreisen - ehe er zum glühenden Antisemiten wurde. Er meldete sich freiwillig 1914 als Soldat für den Ersten Weltkrieg, hat es aber selbst nach vier Jahren Krieg nicht über den Rang eines Gefreiten hinaus gebracht (seine Vorgesetzten hielten ihn der Führung von Soldaten für unfähig). Nach dem Krieg trat er der DAP (später NSDAP) bei und übernahm sehr schnell die Parteiführung. Mit Ludendorff marschierte er im November 1923 in Münschen auf die Feldherrnhalle und wurde dafür zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, aus der er aber bereits nach neun Monaten entlassen wurden. Sein Marsch durch die Parlamentsinstanzen führte schließlich zur Ernennung als Kanzler 1933 - mit den bekannten Folgen.
Sein seltsames Verhalten Frauen gegenüber gilt als bestätigt. Neben der Fraun Hanfstängl hatte er wohl auch ein enges Verhältnis zur Familie Wagner in Bayreuth. Seine Liebschaft zu seiner Nichte gilt als wahr, ebenso deren Selbstmord und das sakrale Zimmer in Hitlers Münchener Haus. Hitler selbst hat bekanntlich erst einen Tag vor seinem Selbstmord 1945 geheiratet. Offenbar hatte er eine sehr komplizierte Haltung Frauen gegenüber (um das Wort „verklemmt“ zu vermeiden).
Der Film hält sich wohl weitestgehend an Fakten, blendet aber leider bestimmte Dinge aus, die zum Verständnis notwendig sind, etwa die detaillierte politische Situation in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg und zur Weltwirtschaftskrise, die nicht nur der NSDAP einen Aufstieg ermöglichte, sondern auch der KPD.
Letztendlich bleibt der Film ein „Spielfilm“. Aber als Anregung, sich mit dem Aufstieg Hitlers genauer zu befassen, war er sehr gut.
Grüße
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heute werde ich mir wahrscheinlich „Der Untergang“ anschauen. Mal schauen wie der so ist.
Bei der Entwicklung dieses Films sollen wohl Zeitzeugen mitgewirkt haben.
… Er meldete sich freiwillig 1914 als Soldat für
den Ersten Weltkrieg, hat es aber selbst nach vier
Jahren Krieg nicht über den Rang eines Gefreiten hinaus
gebracht (seine Vorgesetzten hielten ihn der Führung von
Soldaten für unfähig).
Die Erfahrungen, die er dort gemchat hat, haben
ihn ausserordentlich geprägt. Er war von da an
„der Soldat Hitler“. Er war es dann bis zuletzt,
es war ohne Zweifel seine Selbstdefinition.
Aus seiner Fronterfahrung heraus gewann er
für sich das glaubwürdige Pathos, „mehr vom
Krieg zu verstehen“ als seine späteren General-
stäbler (was in einigen Fällen sicher stimmte).
Aus diesem Grund „mochte“ er später Frontoffiziere
wie Rommel und Zeitzler und verachtete die Sandkasten-
generalität.
Seine „Leistungen“ an der Front waren jedoch
ziemlich gut, das wird oft unterschätzt …
Verhältnis zur Familie Wagner in Bayreuth. Seine Liebschaft zu
seiner Nichte gilt als wahr, ebenso deren Selbstmord und das
sakrale Zimmer in Hitlers Münchener Haus.
ich wußte nicht das es nun offiziell als „wahr“ oder erwiesen gilt, das Hitler und Geli ein sexuelles Verhältniss hatten. Oder meinst du nur eine „innige Vertrautheit“? Die meißte Zeit habe ich immer nur „Vermutungen“ gelesen. Kannst du sagen worauf dieser Beweis beruht? Oder hast du einen Link, Literatur?
Da Hitler sich anscheinend keiner Frau „normal“ näher konnte (oder dies einfach nie tat), würde ich mal annehmen das er auch mit Geli nichts sexuelles hatte. Soviel ich weiss hat er mit Eva auch keinen Sex gehabt. Ich würde mal sagen der Mann war impotent oder hatte einen ganz anderen „Fetisch“ in Sachen Frauen. Zumal letztes Jahr doch irgendein schlauer Forscher angebliche Beweise gefunden hat, das Hitler schwul war. Oder zumindest schwule Aktivitäten während seiner Zeit im Militär entwickelte.
ich wußte nicht das es nun offiziell als „wahr“ oder erwiesen
gilt, das Hitler und Geli ein sexuelles Verhältniss hatten.
Oder meinst du nur eine „innige Vertrautheit“? Die meißte Zeit
habe ich immer nur „Vermutungen“ gelesen. Kannst du sagen
worauf dieser Beweis beruht? Oder hast du einen Link,
Literatur?
Da Hitler sich anscheinend keiner Frau „normal“ näher konnte
(oder dies einfach nie tat), würde ich mal annehmen das er
auch mit Geli nichts sexuelles hatte. Soviel ich weiss hat er
mit Eva auch keinen Sex gehabt. Ich würde mal sagen der Mann
war impotent oder hatte einen ganz anderen „Fetisch“ in Sachen
Frauen. Zumal letztes Jahr doch irgendein schlauer Forscher
angebliche Beweise gefunden hat, das Hitler schwul war. Oder
zumindest schwule Aktivitäten während seiner Zeit im Militär
entwickelte.
Hi Helena,
in Werner Masers Hitlerbio steht das mit der Nichte Geli auch drin. Hitler hat durchaus manchmal gevögelt.
Masers Hitlerbio ist schon ziemlich alt aber - nach meiner Meinung - informativer als die Hitlerbio von Joachim Fest.
kann ja sein das Hitler auch mal Sex hatte. Ich frage mich allerdings woher die Biographen das wissen wollen und woher die Beweise stammen sollen. Er wird das ja nicht in Tagebüchern notiert haben, oder die befleckten Bettlaken aufgehoben haben.
Ich bezweifle weiterhin das Hitler mit den Frauen die ihn umgaben wirklich Sex hatte. Ich nehme an der zog seinen „Kick“ aus anderen Dingen. Daher können Biographen zwar viel „resümieren“, aber Beweise wirds nicht geben.
Masers Hitlerbio ist schon ziemlich alt aber - nach meiner Meinung - informativer als die Hitlerbio von Joachim Fest.
stimmt, mir ist die maser-bio auch die liebste. ist allerdings schon viele, viele jahre her, das ich sie gelesen habe. meine mich aber zu erinnern, das er in bezug auf geli und hitler auch nur vage vermutetn konnte. kann das jetzt leider nicht nachschlagen, da mein buch irgendwo in umzugskisten steckt.
lese übrigens gerade von maser : hitler-so führte und regierte er ( 1980 ) kann ich sehr empfehlen!
Seine „Leistungen“ an der Front waren jedoch
ziemlich gut, das wird oft unterschätzt …
Ich dachte er war nur 3 Tage an der wirklichen Front
Ein Mythos. Seine letzte Auszeichnung erhielt er
übrigens 1918 (bevor er bei einem Giftgasangriff
beinahe erblindete), imho von seinem jüdischen
Kompaniechef.
Ich hab mal kurz gegoogelt:
2.12. 1914; Eisernes Kreuz (EK) II. Klasse
5.10. 1915; Schwere Beinverletzung (an der Westfront)
17.9. 1917; Bayerisches Militärverdienstkreuz III Klasse mit Schwertern
9.5 1918; Regimentsdiplom für hervorragende Tapferkeit vor dem Feind.
18.5 1918; Verwundetenabzeichen in Schwarz.
4.8. 1918; Dienstauszeichnung III Klasse.
Aug 1918; Eisernes Kreuz (EK) I. Klasse
15.10.1918; Schwere Vergiftung durch Gasangriff.
stimmt, mir ist die maser-bio auch die liebste. ist allerdings
schon viele, viele jahre her, das ich sie gelesen habe. meine
mich aber zu erinnern, das er in bezug auf geli und hitler
auch nur vage vermutetn konnte. kann das jetzt leider nicht
nachschlagen, da mein buch irgendwo in umzugskisten steckt.
Hallo Susanne,
in Leni Riefenstahls Memoiren (1902-1987) steht auch etwas „schwammiges“ über Hitler und seine Nichte. Bloß wer die etwas verquere Ausdrucksweise der Leni Riefenstahl versteht - dies passiert zwangsläufig beim lesen ihrer Memoiren - kann Rückschlüsse ziehen. Egal.
Ich las vor Jahrzehnten die Maserische Hitler-Bio im Stern. Da waren Quellenangaben drin, die im Buch noch nicht vorhanden waren. In den neueren Ausgaben der Maserischen Hitler-Bio sollten eigentlich alle Quellen angegeben sein. Vermute ich mal.
Auch meine Bücher befinden sich in Umzugskisten.
Den Fernsehfilm Hitler - Aufstieg des Bösen - habe ich allerdings nicht anschauen können. Einen Fernseher besitze ich nicht. Meine Religion (Atheismus) verbietetet mir leider die Nutzung und den Besitz technischer Geräte. ))
irgendwie funktioniert mein e-mail account im moment nicht, deshalb hier.
die datei ist gepackt (ungepackt waere das file fast drei k gross). lade dir die shareware winzip oder winrar (oder einen aehnlichen packer) aus dem internet. dann kannst du die datei entpacken.
ich habe winzip-aber ich bekomme eine fehlermeldung, das die datei nicht entpackt werden kann, da sie entweder beschädigt oder sonstwas ist. kannst du sie noch mal mit winzip verpacken? vielleicht gehts dann…wenn ich deine datei entpacken will, wird von diesem stuffexpander oder wie das ding heißt, das ich nicht kenne, versucht auf das internet zuzugreifen. warum dieses? habs ja auch zugelassen, trotzdem fehlermeldung. hm…
jetzt würde es mich aber schon mal interessieren, was drinsteht
ich habe winzip-aber ich bekomme eine fehlermeldung, das die
datei nicht entpackt werden kann, da sie entweder beschädigt
oder sonstwas ist. kannst du sie noch mal mit winzip
verpacken? vielleicht gehts dann…wenn ich deine datei
entpacken will, wird von diesem stuffexpander oder wie das
ding heißt, das ich nicht kenne, versucht auf das internet
zuzugreifen. warum dieses? habs ja auch zugelassen, trotzdem
fehlermeldung. hm…
jetzt würde es mich aber schon mal interessieren, was
drinsteht
in Werner Masers Hitlerbio steht das mit der Nichte Geli auch
drin. Hitler hat durchaus manchmal gevögelt.
Masers Hitlerbio ist schon ziemlich alt aber - nach meiner
Meinung - informativer als die Hitlerbio von Joachim Fest.
Gruß
Naja, wenn Hitlers Speiseplan als „informativer“ gilt…
Ist so wie Galileo - schön einfach und vorgekaut -
Was sagte Traudl Junge am Ende es Films „Der Untergang“? Jeder hätte es wissen können - mit Engagement und Nachdenken (frei wiedergegeben)
Naja, wenn Hitlers Speiseplan als „informativer“ gilt…
nicht " informativer " aber trotzdem informativ da hitler selbst im spiegel einfach unkommentiert als vegetarier bezeichnet wird. wer da jetzt keine weiteren informationen hat, könnte sich zu der annahme verleiten lassen, hitler sei so ein herzensguter mensch das er aus lauter tierliebe die selben nicht essen mag ( so wie ich zum beispiel ) . das war aber mitnichten der grund und genau das wird im " speiseplan " kapitel ( in masers hitler-bio ) beschrieben.
im übrigen kann ich masers " hitler-so führte und regierte er " nur wärmstens empfehlen, da dort auf ganz besonders interessante aspekte des hitlerschen wesens eingegangen wird. also nix mit gallileo-bla bla…!