Hallo.
Warum ist der Western mit Ausnahme einiger Einzelprojekte irgendwann ausgestorben?
Hallo.
Warum ist der Western mit Ausnahme einiger Einzelprojekte irgendwann ausgestorben?
Totgesagte Leben länger
Hallo,
Warum ist der Western mit Ausnahme einiger Einzelprojekte
irgendwann ausgestorben?
Tja, wir leben leider in einer Zeit, in der der Filmmarkt von Trends dominiert ist. Nemo war erfolgreich, also macht man noch eine Fisch-Animationsfilm, Troja war erfolgreich, also werden noch ein paar „Sandalenfilme“ gedreht.
Andererseits liegt darin eine gewisse Hoffnung, denn so tot wie der Sandalenfilm war der Western nie.
Grüße,
Anwar
Hi,
irgendwann ausgestorben?
Wie eben schon Ranger in „Der Schuh des Manitu“ richtig sagte: Irgendwann ist das ewige anschleichen, stundenlange nebenherreiten und immer wieder gefesselt werden doch langweilig!!
Außerdem war es auch früher nie so, dass nur Western gedreht wurden. Geht mal auf www.imdb.com und selektiere nach Jahreszahlen.
Gruß
Falke
Tja, wir leben leider in einer Zeit, in der der Filmmarkt von
Trends dominiert ist. Nemo war erfolgreich, also macht man
noch eine Fisch-Animationsfilm,
achja??
noch gar nich mitbekommen, was gibts da für nen film? finding nemo 2??
Troja war erfolgreich, also
werden noch ein paar „Sandalenfilme“ gedreht.
Andererseits liegt darin eine gewisse Hoffnung, denn so tot
wie der Sandalenfilm war der Western nie.
jo. einzig erwähnenswer wäre noch gladiator. ansonsten fällt mir sogar nur ben hur ein. oder hab ich einen vergessen, der erwähnt werden sollte?
Grüße,
Anwar
mfg
Geisterkarle
jo. einzig erwähnenswer wäre noch gladiator. ansonsten fällt
mir sogar nur ben hur ein. oder hab ich einen vergessen, der
erwähnt werden sollte?
Hi Timo,
http://www.imdb.com/title/tt0056937/
… war vor deiner Zeit 
Servus
Christian
Hallo,
achja??
noch gar nich mitbekommen, was gibts da für nen film? finding
nemo 2??
Moment,hab ihn gleich… Da:
http://www.imdb.com/title/tt0307453/
erwähnt werden sollte?
Stimmt. Ich hatte Gladiator vergessen, der hat natürlich den Trend gesetzt, nicht Troja (der ist nur ein Trendfolger).
Grüße,
Anwar
Hallo,
Moment,hab ihn gleich… Da:
http://www.imdb.com/title/tt0307453/
-) angelina jolie sieht selbst als virtueller fisch noch ausgesprochen
„ansprechned“ aus!
Hi
In den Letzten 10-20 Jahren sind doch einige western entstanden, was ist eigentlich tot?
ich hab nicht alle gesehen, aber es gab dead man, wild wild west, diese unsäglichen frauenwestern, dann die neuauflagen von wyatt earp etc…
oder ist tot wen mal 3 Jahre keiner gedreht wurde…?
HH
Hi Geisterkarle!
erwähnt werden sollte?
Noch zwei erwähnenswerte Alt-Sandalen, eine von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas als „Spartacus“, entstanden 1960:
http://www.imdb.com/title/tt0054331/
Die andere: Qu vadis? - mit Peter Ustinov als „Nero“; der Film ist noch etwas älter, stammt aus 1951.
http://www.imdb.com/title/tt0043949/
mfg
Geisterkarle
auch Grüße
Wolkenstein
Hallo,
irgendwann ausgestorben?
John Wayne ist tot, Robert Mitchum dürfte auch schon tot sein. Viele leben nicht mehr. Wie hießen sie noch alle? James Stewart, …
wie der Sandalenfilm war der Western nie.Grüße,
Anwar
Halo Helge,
oder ist tot wen mal 3 Jahre keiner gedreht wurde…?
Ich sagte doch: „Tot gesagte leben länger“. Das heißt ja gerade, dass der Western nicht tot ist. Von „tot“ habe ich nur im Zusammenhang mit dem Sandalenfilm gesprochen. Und der war eine Zeitlang wirklich tot. Oder weißt Du einen zwischen Mitte der Achtziger und Gladiator?
Grüße,
Anwar
Troja war erfolgreich, also
werden noch ein paar „Sandalenfilme“ gedreht.
wie der Sandalenfilm war der Western nie.
erwähnt werden sollte?
Große „Sandalenfilme“:
Die letzten Tage von Pompeji (1935)
Quo Vadis (1951)
Das Gewand (1953)
Ben Hur (1959)
Spartacus (1960)
Cleopatra (1963)
Der Untergang des Römischen Reiches (1964)
Kampf um Rom (1968)
(dazu ein großer Haufen Trash, zumeist aus Italien)
neue „Sandalenfilme“:
Braveheart (1995)
Gladiator (2000)
Troja (2004)
Alexander (2004, von Oliver Stone)
Alexander der Große (2005, mit DiCaprio)
Grüße
Heinrich
Hi!
irgendwann ausgestorben?
Der Western als Film (und auch als Roman, der ebenfalls so gut wie ausgestorben ist) hat zuallererst etwas mit Mythos zu tun. Es geht um den Mythos der Grenze, um ein Gebiet, in dem das Recht des Stärkeren gilt und gleichzeitig jeder alles wagen kann, um Erfolg zu haben. Diese Art der Lebensführung wurde im Western glorifiziert. So entstanden die Geschichten von Helden, die sich allen Gefahren stellten und am Ende den Sieg davon trugen.
Im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich das Bild des Western-Helden im Kino. War er in den 1930ern, 1940ern und 1950ern stets edelmütig, so bekam der Westernheld in den 1960ern einen Riss. Die klare Zweiteilung, hier die guten Westerner, dort die bösen Banditen (oder Indianer), funktionierte beim Publikum nicht mehr. Der Indianer wandelte sich vom brutalen Wilden zum Gutmenschen, der ja nur seine Heimat verteidigt oder gar zum „edlen Wilden“ mutiert (siehe z.B. die Winnetou-Filme oder die Indianer-Filme der DEFA).
Den wahren Umbruch im Verhalten des Western-Helden brachten aber die Italiener (Leone, Corbucci) mit gebrochenen Figuren, die entweder aus Geldgier (z.B. Leones „Mann ohne Namen“, d.h. Clint Eastwood, in der „Paella-Trilogie“ oder Corbuccis „Mercenario“) so ziemlich alles umbringen, was sich ihnen in den Weg stellt und nach Profit riecht, oder auf blutigen Rachefeldzügen sind und keine Gnade kennen (Leone „Mundharmonika“ in „Spiel mir das Lied vom Tod“, Corbuccis „Django“ mit seinem Sarg, oder Corbuccis „Silenzio“ in „Leichen pflastern seinen Weg“). Neben diesen Figuren wirkten die sauberen amerikanischen Helden wie Abziehbilder. Sie waren durch Clint Eastwood, Charles Bronson und Franco Nero unglaubwürdig geworden.
Die Folge dieser Selbstdemontierung führte direkt zum Klamauk. Ist ein einstmals ernstes Genre tot, bleibt nur die Chance der Komik und Satire. Exakt zum Höhepunkt des Italo-Western mit seinen Schmutz- und Blutorgien erschienen die ersten Filme mit Bud Spencer und Terence Hill im Kino. Die Amerikaner versuchten, den Italo-Western zu kopieren („The Wild Bunch“ von Peckinpah) oder verstiegen sich ebenfalls zu Western-Komödien („Butch Cassidy & Sundance Kid“, „Blazing Saddles“).
Damit war der Western als Filmgenre erschöpft. Es gab einige Wiederbelebungsversuche, etwa Costners „Der mit dem Wolf tanzt“ oder Eastwoods „Erbarmungslos“, die zwar sehr gut, aber nur Kommentare zum Zeitgeist waren und keinesfalls den Genre neu belebten.
Die Frage ist, was ein Western für uns heute noch leisten kann. Das im Western dargestellte Rollenverständnis des harten Mannes und der zu beschützenden Frau hat sich ebenso überlebt wie das Bild der Frau, die selbst zu Colt oder Winchester greift (siehe „Schneller als der Tod“ mit Sharon Stone). Starker Mann, starke Frau, das alles gibt dem Kinobesucher nichts mehr
Im Western nichts Neues, und der Mythos der sich immer weiter nach Westen verschiebenden Grenze ist schlussendlich in den Fluten des Pazifik abgesoffen (interessanterweise boomten nach dem Ende des Western die Kung-Fu-Filme, also ob sich der Mythos „Grenze“ über den Pazifik nach Asien verschoben hätte - siehe z.B. auch den Tom Cruise-Film „The Last Samurai“). Am Rande sei bemerkt, daß die Floskel „Go West“ als Ruf des Westerners zum Aufbruch ins Unbekannte heute so viel wie „schwul sein“ bedeutet. Auch ein Wandel, der nicht zum Vorteil des Westerns war.
Grüße
Heinrich
Hallo Anwar
dies bezog sich auch ergänzend zum Thema direkt auf den Fragesteller nicht im geringsten auf deine Antwort 
Sandalenfilme aus Hollywood? die haben in der Pause jahre von Sandalen-Fersehserien Produziert… kommt nicht dieser ganze Xena/Herkules/Sindbad Quatsch mitten aus den Endachzigern? oder redet ihr Strikt nur von Hollywood-Kinoproduktionen?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einer lebt noch ?
Hallo,
John Wayne ist tot, Robert Mitchum dürfte auch schon tot sein.
Viele leben nicht mehr. Wie hießen sie noch alle? James
Stewart, …
und Ronald R. ist auch seit kurzem Tod.
Gruß Uwi
Hallo nochmal,
Xena/Herkules/Sindbad Quatsch mitten aus den Endachzigern?
Nene, Xena war die erste Serie aus der Reihe und die ist erst 1995 an den Start gegangen. Außerdem sind die alle eher Fantasy, als Sandalenfilme.
Nachdem Xena usw. dann einigermaßen gut gelaufen sind, hat man sich wohl entschlossen Gladiator zu drehen, das war dann im Jahr 2000.
Grüße,
Anwar