Moin,
ich bin auf der Suche nach dem Titel eines Hitchcock-Films, den ich vor einigen Jahren im Fernsehen gesehen habe. Ich kann mich partout nicht mehr an den Titel erinnern.
Im Großen und Ganzen geht es darum, daß eine Frau das Gefühl hat, daß sie ermordet werden soll. Sie wird vor einen Bus gestoßen etc. pp. Die Polizei glaubt ihr nicht, ihr Ehemann ist ihr einziger Verbündeter. In einem packenden Finale kommt dann heraus, daß es in Wirklichkeit genau umgekehrt ist: der Ehemann mimt den Verbündeten und ist der eigentliche Urheber der Anschläge, da er sich seiner Frau entledigen will.
Das ist’s, woran ich mich erinnern kann. Kennt einer von Euch den Film und kann mir Details (Titel, Schauspieler) sagen?
der einzige einigermaßen passende, der mir spontan einfällt, ist Verdacht, allerdings glaubt die Frau von vornherein, daß ihr Mann es ist, der sie umbringen will.
Ergänzung zur Frage
Hallo Namensvetter,
bei meiner Suche bin ich auch schon auf »Verdacht« gestoßen. Allerdings meine ich mich dunkel daran zu erinnern, daß es sich um einen Farbfilm gehandelt hat.
Und, ganz wichtig: mir ist gerade aufgegangen, daß ich keineswegs sicher bin, daß es sich um einen Hitchcock handelt. Ich habe nur mehrere Freunde dazu befragt und einer meinte, daß er den Film auch kennen würde und daß es sich um einen Hitchcock handeln würde. Den Titel wußte er auch nicht.
Wenn er sich aber irrt oder mit »Verdacht« verwechselt, dann ergibt sich eine andere Perspektive.
Jedenfalls passen die Bilder, die ich vor Augen habe, gut zu den späten 50er Jahren (was wiederum mit einem Farbfilm zusammen passen könnte). Ich meine auch, daß ich sehr überrascht gewesen bin, daß ihr Ehemann der Bösewicht gewesen ist, so daß ich »Verdacht« eigentlich fast ausschließen möchte, da in dem Film die Problematik ja offenbar schon von vornherein angerissen wird. Außerdem war das Ende definitiv nicht offen sondern ganz eindeutig.
Fällt jemandem noch was anderes ein?
Grüße,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kreszenz,
das klingt soweit allerdings sehr gut. An den Unfall auf der Baustelle meine ich mich auch zu erinnern. Unten habe ich ja schon ausgeführt, daß ich mir mittlerweile mit Hitchcock nicht mehr so sicher bin. Dazu paßt, daß er Thriller ja offenbar im Stil von Hitchcock inszeniert wurde.
Könnte also gut sein, daß Du ins Schwarze getroffen hast.
Vielen Dank und herzliche Grüße,