Hallo Trekkies,
ich habe mal vor Jahren einen TNG-Teil gesehen, da hatte die Enterprise einen Typen in All gefunden, der aus der heutigen Zeit kam. Picard erklärt ihm u.a., daß das Leben im aktuellen (Enterprise-) Zeitalter nicht aus dem Streben nach Geld, Macht o.ä. besteht, sondern die Menschen dienen der Gemeinschaft und streben nach persönlicher Vervollkommnung. Geld wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft.
In diesem Sinne jedenfalls. Klingt voll nach Kommunismus oder so, das fand ich für eine Fernseh-Serie aus Gottes eigenem Land ziemlich erstaunlich.
Weiß einer von Euch, welche Episode das ist? Ich habe schon mal die im Netz zu findenden Episodenführer durchforstet, aber nichts gefunden. Ist der Teil der Zensur zum Opfer gefallen? Oder verwechsle ich was (andere Star Trek Generation, Spielfilm, …)?
Nene, da war „Beverly Crusher“ noch da (1.Staffel, kurz nach dem ende von „Tasha Yar“). Den Kerl haben die mit 3 anderen aus der Kapsel geholt. Wenn Du Glück hast kommt diese Folge demnächst in Kabel1 um 17.45 Uhr sehen . Die Folge heisst übrigens „Die neutrale Zone“ (?) (dawaren die Romulaner das erste Mal wieder dabei)…
Klingt voll nach Kommunismus oder
so, das fand ich für eine Fernseh-Serie aus Gottes eigenem
Land ziemlich erstaunlich.
hi,
das thema wurde vor kurzem im philobrett angerissen.
die ursache für diesen gesellschaftszustand im st-universum ist aber NICHT kollektives liebsein oder der sieg marxscher fantasten, sondern einfach das vorhandensein von replikatoren, die jedes materielle eigentum wertlos, da unbegrenzt vorhanden, machen.
Hallo datafox,
ich habe mir Deinen thread im Philosophen-Brett angesehen. Ganz interessant, aber im Prinzip geht es dort nur darum herauszustellen, warum was nicht geht.
Im Film erlebt man eine Gesellschaft, die sich sehr wohl Regeln gegeben hat und durchsetzt. Ich glaube daß es für die Mitglieder der Föderation normal ist mit Replikatoren verantwortungsvoll umzugehen. Mißbrauch wird sicher als unreifes Verhalten angesehen und korrigiert. Will damit sagen, daß die Weiterentwicklung der Technologie einhergeht mit der Weiterentwicklung der Zivilisation. Denen ist bewußt, daß es nur eine GEMEINSAME Zukunft gibt, daß Machtstreben kontraproduktiv ist. Leute, die versuchen Reichtümer anzuhäufen werden für blöd erklärt (und womöglich geächtet).
Wer weiß, ob die Replikatoren in der Föderation überhaupt Häuser und Raumschiffe replizieren können. Die Energie, die die dabei schlucken würden, führte bestimmt zu Raum-Zeit-Verzerrungen oder anderen ernsten Problemen. Es gibt auch einfach naturwissenschaftliche (z.B. physikalische) Zwänge denen sich der Mensch (Vulkanier, Klingone, etc.) unterordnen muß.
Ich finde die Serie einfach genial und würde gerne in so einer Welt leben.
Tach Mario,
wenn es uns , die Menschen, noch lange geben soll muss es so werden wie es dort dargestellt wir.
Als erstes muss das Geld abgeschafft werden. Dann gehts auch weiter, denn Geld blockiert uns nur. Wie ist dann weiter geht ist allerdings noch abzuwarten. Entweder nach vorne oder nach hinten.
Wie ich uns kenne allerdings nach hinten.
Die gesuchte Folge ist…
…Der zeitreisende Historiker
Ist die 109. Folge, und die Neunte der fünften Staffel.
„Ein mysteriöser Besucher, der Historiker Berlingoff Rasmussen, der als Materie aus der Zukunft in einer Zeitkapsel kam, gibt an, die Besatzung der Enterprise bei einer kritischen Mission zu beobachten. Sie soll einen von Asteroiden verwüsteten Planeten vor einer Umweltkatastrophe retten…“
Also wird es noch einige Zeit dauern, bis die Folge auf Kabel 1 gesendet wird.
Im Moment sind wir irgendwo um die 15. Folge. Hab die letzten paar Tage nicht gekuckt.
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, es ist die zz. am weitesten verbreitete zukunftsutopie. sie ist komplett durchdacht und konsistent mit rationalität. es gibt material zur physik in ST… ich frage mich ob es auch texte zu ethik, gesellschaft und politik in ST gibt. die erdachten gesellschaftsformen der einzelnen kulturen sind wunderbar gearbeitet.