Re: Hmm... (und ein bissele 'off topic')
Hallo
auch hier gilt: Eine Kopie an gute Freunde weiterzugeben ist
nicht der Rede wert,
Da habe ich in Bezug auf SENDUNGSMITSCHNITTE allerdings schon
andere Statements gelesen: Mitschnitte dürfen nur SELBST
angefertigt werden, alles andere sei "Raubkopie". Noch
Ja, aber meiner Meinung nach sind viele dieser Kommentare (auch von Webseiten von Anwälten/Kanzeleien) unfug. Es ist im Moment echt schwer, wem man glauben soll, solange bestimmte Sonderfälle nicht vor einem Gericht waren (und teilweise selbst dann nicht), kann man nur raten...
Trotzdem, im Gesetztestext steht explizit, das man jemanden damit beauftragen darf, seine "Privatkopie" zu erstellen, sofern das ganze unentgeldlich und nicht geschäftsmässig geschieht.
beklopter: einen Film aus der Videothek, welcher nicht
kopiergeschützt ist (und auch sonst keine außerordentliche
Beschränkung zum Kopieren vorliegt) darf für PRIVATE Zwecke
kopiert werden. Diese Kopie, darf nicht weitrergegeben werden,
auch soll angeblich ein schauen mit Freunden verboten sein...
Das ist echt ein schweres Thema, den hier spielen ja nicht nur Urheberschaft, sondern auch der Leihvertrag mit der Videothek rein. Theoretisch könnte da drin sthen, das du den Film nur nackt auf einer vielbefahrenen Strasse anschauen darfst :)
Ob die Kopie weitergegeben werden darf? Meiner Ansicht nach nein, aber man darf davon wiederum eine Kopie erstellen. Sobald die Kopie/Aufnahme, die ich erstellt habe legal (was natürlich manchmal fraglich ist) ist, unterliegt sie den üblichen Rechten.
Das SAU Dumme daran: Auf meiner Recherche zum Thema das neue
Urhebergesetz, bin ich auf die dollsten Rechtslagen gestoßen.
Das Perverse dabei ist, dass verschiedene renomiert und
erfahrene Anwaltskanzleien teilweise unterschiedliche
Auffassungen vertreten. Es fehlen Urteile (zum Glück?
Irgendwie JA und irgendwie NEIN!).
Volle Zustimmung, private Lieblingsfrage: Ist eine Analogkopie einer kopiergeschützten CD erlaubt oder nicht? (Umgehung des Kopierschutzes) Diverse bekannte und oft zitierte Recht-Webseiten sehen das völlig konträr...
PS Bitte keine Urhebergesetz-Diskussion daraus machen!!!!!
Ich hoffe ich hab die Kurve noch mal gekriegt :)
Gruß, DW.