Hi!
Ein paar Fragen an die Fachleute unter euch:
Wieviel Werbung ist pro Stunde beim Privatfernsehen zugelassen?
Was fällt unter Werbung in diesem Zusammenhang? Sind das nur die kommerziellen Werbespots Dritter (Waschmittel, Autos, Medikamente etc.) oder fallen da auch sendereigene Werbungen darunter, z.B. für die CD oder DVD zum gerade gesendetenFilm? Und wie sieht das aus mit Sponsoring (Dallmayr Prodomo, Bitburger, usw.) oder Werbung für Sendungen, die auf dem gleichen Sender, aber erst in ein paar Tagen gesendet werden? Ist das Werbung oder redaktioneller Sendeanteil oder gilt das als Teil des normalen Sendeprogramms?
Der Grund meiner Frage:
Ich konnte aus terminlichen Gründen die Ausstrahlung des „Mega-Events“ und „Filmereignis des Jahres“ (so O-Ton SAT1) „Die Nibelungen“ nicht sehen. Also habe ich die zwei Teile auf PC aufgezeichnet. Beim Zusammenschneiden heute abend konnte ich die ganzen Unterbrechungen problemlos rauswerfen. Allerdings war ich doch verwundert, für welch lange Zeiträume der eigentliche Film unterbrochen worden ist.
Teil 1:
7:46 min
7:35 min
7:36 min
7:30 min
Teil 2:
8:12 min
8:34 min
8:51 min
7:39 min
Macht für Teil 1 (Brutto-Spielzeit 118 min) eine Unterbrechungsdauer von 30:27 min, ergo Netto-Spielzeit 88 min.
für Teil 2 (Brutto-Spielzeit 116 min) 33:16 min Unterbrechung, ergo Netto-Spielzeit 83 min.
Irgendwie passen da m.E. die Relationen nicht mehr. 83 Minuten Film und dazu gibt’s 33 Minuten Werbung u.ä.
Ist das noch ein normales Maß?
Grüße
Heinrich