Horror(etc.)filme interessant?

Hi Film-, Fernseh-, Kinofreunde!
Ich habe gestern leider einen ziemlich langweiligen Abend verbringen müssen *hoil*, da alle, mit denen Unternehmungen andererseits immer gehen, in die SCREAM-NIGHT gelatscht sind. Da ich aber (seit ca. 9 Jahren -da wurde ich schwanger- bin jetzt 29) so etwas einfach nicht mehr schauen kann, musste ich alleine rumsitzen.

Das Oberwitzige: ich sollte unbedingt mitgehen, die haben mich praktisch mit einer Kinokarte erpresst *g*.

Ich weiss, daß es wohl spaßig war mittlerweile, aber ich hätte vermutlich nur rückwärts und mit Ohropax meine Nachos gefuttert…

!!!

Kurzum: was macht diese - für mich - sinnlosen Filme aus?
Was fühlt man dabei?

!!!

Früher habe ich mir auch mal „Friedhof der Kuscheltiere“ oder „Poltergeist“ angeschaut und auch Spass gehabt. Jetzt bei aller Liebe zu Filmen (die zugegebenermaßen nicht riesig ist *allgemein*) kann ich so etwas nicht mehr sehen - ich bekomme Herzrasen und Panik und laufe dann nach 10 Min. spätestens raus (real passiert bei „Tanz der Teufel“, Teil keine Ahnung).

Mein Lebenspartner ottet jede Woche mindestens ein Mal ins Kino…

Kampfsport, Action, Sciencefiction…kann ich aber nichts mit anfangen - das tut mir so leid, muss es aber nicht ich weiss!

Hat das was mit Intellekt zu tun? Ich sehe gerne Comedy oder auch sowas wie „Kein Mann für eine Tonart“, halte mich aber nun für alles andere als absolut beschränkt ;o)!

Ich würde mich aber wieder gern trauen, frau will ja mitreden.

Blöd ist vielleicht - jetzt beantworte ich ein bißchen selbst, daß ich auch absolute Träume über Jahre hatte. Warum - es muss nicht einmal Kino sein - kann ich so etwas nicht ohne durchdrehen über mich ergehen lassen oder geniessen? Hm? Ich muss ja auch nicht unbedingt mitlaufen aber es ist ärgerlich…*HÄÄÄÄLP RUUUUF*

Hallo!
Der Reiz an Horrorfilmen liegt sicher an der Neigung des Menschen, sich „ungefährliche“ Angst machen zu lassen: man gruselt sich gerne, weil man weiß, es sit ja nur ein Film, was für ein Glück.
Ich für meinen Teil sehe mir z.B. -inklusive alle anderen Genres- Horrorfilme auch deswegen an, weil ich sehen möchte, wie löst der Regisseur die Aufgabe, mit seinen Bildern den Zusehern Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Sleepy Hollow zum Beispiel war ein sehr gut gemachtes Beispiel.
Andererseits kenne ich auch Leute, die gehen in solchen Filmen (wie Du anscheinend) voll mit, und da nützt auch kein Hinweis, daß das nur ein Film ist oder so. Diese Leute sollten sich auch gar nicht ändern, sie haben vermutlich ein so großes Emotionenpotenzial, das sie auch in anderen Bereichen des Lebens zu sehr leibenswerten Menschen macht.

Hallo Melanie…
Jeder Geschmack ist verschieden…
Wenn Dich solche Filme derart „negativ“ beeinflussen,dann schaue sie Dir nicht an.Hast Du Deinem Freund,Deinen Freunden schon einmal erzählt,daß Du „Panik“ bekommst?Wenn ja,sollten sie es endlich akzeptieren und Du solltest Dich nicht zu etwas „zwingen“,was Du nicht möchtest!Wenn nicht,dann tue es bald,vielleicht verstehen sie es dann endlich und versuchen nicht immer wieder,Dich dazu zu überreden…
Es gibt mittlerweile so ein großes Angebot an Filmen,daß man auch ein „gesundes“ Mittelmaß für abendliche Freizeitgestaltung finden kann…
Kopf hoch,Kathrin

hallo!
seit meinem (eher unfreiwilligen) aufenthalt bei der bundeswehr muss ich mich ja nun in deutschland als „potenzieller mörder“ bezeichnen lassen, und zwar von leuten, die unter einem gelungenen abend verstehen, sich anzusehen, wie schwangeren der bauch aufgeschnitten und der embryo aufgespiesst wird.
so weit zum wertewandel.
mir ist völlig unbegreiflich, wie man sich solchen schund ansehen kann. noch unbegreiflicher ist mir die lobende film-kritik in den zeitungen über diese machwerke.
soweit ich das beurteilen kann ist die story meist totaler schwachsinn, die technik unter aller sau, die schauspielerischen leistungen sind schlicht lachhaft.
zu den „kunden“: das sind imho meist irgendwelche sozialversager: im job der arsch, in der beziehung der arsch, im leben der trottel, aber im film, hoho!, da sind sie freddy kueger, der die verhaßten typen aufschlitzt.
zu den auswirkungen auf kinder gibt es ja inzwischen genug urteile, die feststellen, wohin das führen kann (z.b. der fall „jason“, wo ein mit dem schund aufgewachsener knirps seine oma und schwester als freddy-krueger-verschnitt massakriert hat).
frank

Hallo Frank,
du magst mit all diesen Trash-Horror Filmen ja recht haben, aber wie bei allen Genres gibt es solche und solche - man kann nicht die Freddy Krüger Filme in einen Topf mit z.B. „The Innocents (Schloß des Schreckens“) oder „Shining“ werfen. Auch unter der Sparte Horror gibt es ssurchaus Kunststücke oder sehr gelungene Regiearbeiten, allerdings stimmt es wohl, daß hier der Prozentanteil der billig herabgedrehten Metzlerstreifen wohl am größten ist.

was ich gerne zugebe! frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

zu den auswirkungen auf kinder gibt es ja inzwischen genug
urteile, die feststellen, wohin das führen kann (z.b. der fall
„jason“, wo ein mit dem schund aufgewachsener knirps seine oma
und schwester als freddy-krueger-verschnitt massakriert hat).

Deinen „Rundumschlag“ finde ich ziemlich unangebracht. Ich persönlich sehe recht gerne Horrorfilme und finde auch z.B. den ersten Teil der Nightmare-Serie (Freddy Krueger) wirklich gelungen, da die Grund-Idee des Films damals neu und m.E. ziemlich gut war. Diesen - mit Verlaub gesagt - Schwachsinn mit den „Nachahmungstätern“ kann ich schon langsam echt nicht mehr hören. Da wird von irgendwelchen armen Psychopathen als Schutzbehauptung vorgegeben, sie hätten eine Straftat ja nur begangen, weil sie Horrorfilme gesehen, Heavy-Metal-Musik gehört oder „eine göttliche Stimme“ ihnen befohlen habe zu morden - schlicht faule Ausreden. Wer Horrorfilme nicht mag, muß sie sich nicht anschauen und wenn Kinder oder Jugendliche durch das Schauen solcher Filme, die sie eigentlich aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht hätten sehen dürfen auf dumme Gedanken kommen, so ist dies wohl eher eine Verletzung der Aufsichtspflicht durch die Eltern als die Schuld des Filmemachers.
Wenn Horrorfilme Deinem persönlichen Geschmack nicht entsprechen, ist das okay, aber bitte nicht grundsätzlich drüber herziehen.

Gruß,
Tommy

Hallo Frank,

ich finde Dein Statement irgendwie unverschämt! Ich liebe Horrorfilme und gehe weder hin und schlitze Leute auf, noch veranstalte ich sonstigen Schwachsinn in dieser Richtung. Ich bin eigentlich ein ganz normaler Mensch. Ich kann Leute verstehen, die soetwas nicht gucken möchten, aber dafür muß man nicht alle Leute über einen Kamm scheren, daß ist doch Schwachsinn.

Gruß
Tanja

Hallo Melanie,

Dein Problem kommt mir recht bekannt vor. Eine Freundin von mir kann sich solche Filme auch nicht mehr angucken, seit sie schwanger geworden ist. Ihr wird regelrecht schlecht und sie hat Alpträume von den Filmen.
Sie schiebt es auf Ihren Mutterinstinkt. Das ist vielleicht auch nicht falsch, ich weiß es nicht.
Ich bin ein großer Horrorfan. Für mich gibt es nichts besseres, als mich am Wochenende mit gutgemachten (!!!) Horrorfilmen auf der Couch zu lümmeln und mir den Stapel nacheinander anzugucken. Sowas wie Tanz der Teufel ist auch zu hart für mich, ich mag keine Splatterfilme, sobald Eingeweide durch die Gegend fliegen ist Feierabend. Für mich ist Horror eine andere Definition, als der ganze Splatterquatsch.
Vielleicht solltest Du dich damit abfinden. Ist doch auch nicht schlimm, oder!?

Gruß Tanja