Tiere im Film

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern den Film „The last Samurai“ angesehen und bei den Kriegsszenen mit den Pferden habe ich mich gefragt, ob die Tiere auch artgerecht behandelt werden. Szenen, in welchen die Pferde stürzten, liessen mich erschaudern…

Werden diese Szenen gefilmt oder digital erstellt? Beaufsichtigt jemand die Betreuung der Tiere, welche für den Film „benötigt“ werden? Tierschutz?

Freundliche Grüsse

Michaela

Hallo Michaela!

Über Western weiß ich, dass die Pferde trainiert werden, sich bei Schuss-Geräuschen hinfallen zu lassen.
Ob das auch bei diesem Film so gehandhabt wurde, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Hanna

Hallo Michaela,

bei diesem Film weiss ich es nicht genau, aber bei neueren Filmen habe ich schon häufiger im Abspann einen Hinweis gelesen, dass keine Tiere gequält oder verletzt wurden, auch wenn es so aussieht. Das muss man dann glauben oder nicht.

Diese Formulierung wurde wohl schon so häufig benutzt, dass sie in manchen Filmen oder Fernsehserien verulkt wurde. Habe mal von einem Beispiel in der Serie Xena gelesen, kann es aber nicht beschwören.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich habe mir gestern den Film „The last Samurai“ angesehen und
bei den Kriegsszenen mit den Pferden habe ich mich gefragt, ob
die Tiere auch artgerecht behandelt werden. Szenen, in welchen
die Pferde stürzten, liessen mich erschaudern…

Werden diese Szenen gefilmt oder digital erstellt?
Beaufsichtigt jemand die Betreuung der Tiere, welche für den
Film „benötigt“ werden? Tierschutz?

Im Normalfall ist das eine Frage der Kameraeinstellung, des Filmschnitts und der digitalen Manipulation. Auf der DVD „Braveheart“ wird das explizit vorgestellt:

Der Reiter galoppiert auf die Feinde zu. Durch den Filmschnitt wird die Bewegung immer schneller und hektischer. Erreicht der Reiter bei den Drehaufnahmen die feindlichen Linien, so treibt er sein Pferd durch vorher geschaffene Lücken in der feindlichen Front. Dabei geht natürlich keiner der Feinde auf den Reiter los.

Bei einer zweiten Aufnahme sitzt der Reiter auf einer Pferdeattrappe, die über Schienen bis direkt in die feindliche Soldatenmenge gefahren wird. Diese Pferdeattrappe wird von den Feinden attackiert, z.B. mit Lanzen. Eine Art Prellbock am Ende der Schienen sorgt dafür, dass sich die Pferdeattrappe aufbäumt und den Reiter abwirft (zumeist ein Stuntdouble, wie auch die Leute, auf die der Reiter stürzt). Die Pferdeattrappe wird dann per CGI zum Leben erweckt.

Läuft der Film im normalen Tempo ab, bekommt kaum ein Zuschauer diesen Trick mit. Das Zusammengehen von einem echten galoppierenden Pferd und der durch Computertricks animierten Attrappe geht so schnell, dass unser Gehirn keine Chance hat, was andere zu sehen als ein lebendiges Pferd, das von einem Wall von Lanzen aufgespießt wird.

Grüße
Heinrich

Hi Hanna,

Über Western weiß ich, dass die Pferde trainiert werden, sich
bei Schuss-Geräuschen hinfallen zu lassen.

ich dachte, dass die Reiter-Stuntleute die Pferde quasi rumreißen, dass sie sich hinlegen müssen.

Eine reitende Freundin von mir kriegt aber nicht bei diesen Szenen die Krise, sondern wenn zum einen die Pferde immer diese kurzen Strecken galoppieren müssen, was die Gelenke sehr stark strapaziert, und zum anderen, wenn die Reiter den Viechern mit ihren Zügeln über die Trensen so im Maul rumreißen, das sehr empfindlich ist.

Liebe Grüße
Burkhard

Eine reitende Freundin von mir kriegt aber nicht bei diesen
Szenen die Krise, sondern wenn zum einen die Pferde immer
diese kurzen Strecken galoppieren müssen, was die Gelenke sehr
stark strapaziert,

… da braucht sich deine freundin keine sorgen machen, das sind pferde die darauf gezüchtet sind (quarter hoses), und diese pferde werden für so eine szene immer vorher warmgeritten.

gruß

dirk

Hi!

… da braucht sich deine freundin keine sorgen machen, das
sind pferde die darauf gezüchtet sind (quarter hoses), und
diese pferde werden für so eine szene immer vorher
warmgeritten.

Außerdem sind die Pferde zumeist mit Heckamores oder Bosals gezäumt, also ohne Gebissstange im Maul.

Grüße
Heinrich

Hey Heinrich

Außerdem sind die Pferde zumeist mit Heckamores oder Bosals
gezäumt, also ohne Gebissstange im Maul.

Auch mit einer Hackamore oder einem Bosal kann man einem Pferd Schmerzen zufügen… In den meisten Filmen, wo Pferde brutal geritten werden, sind sie jedoch mit Trense/Stange aufgezäumt (teilweise sogar mit Anzügen)- mir tuts weh, zu sehen wie diese Pferde „geritten“ werden.

Liebe Grüsse

Michaela

Hallo Heinrich

Danke für deine Erklärung! Ich frage mich nur, ob die stürzenden Pferde auch nur Attrappen sind… Was meinst du?

MfG

Michaela

Stürzen
Hey Hanna

Über Western weiß ich, dass die Pferde trainiert werden, sich
bei Schuss-Geräuschen hinfallen zu lassen.
Ob das auch bei diesem Film so gehandhabt wurde, vermag ich
allerdings nicht zu sagen.

Nun, in „The last Samurai“ kann man nicht von „hinnfallen“ sprechen. Die Pferde stürzten im Galopp und ich glaube nicht, dass man einem Pferd beibringen kann, selbst so schreckliche zu stürzen… Wäre total wider seine Natur!

Liebe Grüsse

Michaela

hi michaela

Über Western weiß ich, dass die Pferde trainiert werden, sich
bei Schuss-Geräuschen hinfallen zu lassen.
Ob das auch bei diesem Film so gehandhabt wurde, vermag ich
allerdings nicht zu sagen.

Nun, in „The last Samurai“ kann man nicht von „hinnfallen“
sprechen. Die Pferde stürzten im Galopp und ich glaube nicht,
dass man einem Pferd beibringen kann, selbst so schreckliche
zu stürzen… Wäre total wider seine Natur!

doch man kann es ihnen beibringen - es ist eine lange arbeit die vor allem auf totalem Vertrauen vom Pferd zum Reiter basiert und auch die Reiter müssen das sehr gut können um das risiko zu minimieren

Erst lernt das Pferd vom Boden aus abzuliegen - dann mit Reiter im Sattel… dann das ganze aus dem Trab … dann im Galopp

der Untergrund auf den die Stunt-Pferd stürzen wird vorher präpariert, um die Unfallgefahr zu minimieren , denn wenn so ein Pferd sich beim Hinwerfen weh tut, macht es das nie wieder - das wäre 1. ein Vertrauensbruch und 2. wäre das ganze teure Training vergeblich

D.h. teilweise wird mit diesen dicken Matten wie du sie evtl. aus dem Schulsport kennst gearbeitet, die werden dort in den Boden „eingelassen“ damit das Pferd weich fällt

Wenn du mal genau hinschaust bei den Stürzen wirst du auch sehen, dass die Reiter dem Pferd das Zeichen zum Fallen lassen geben … denn ein normales Pferd fällt bei dieser Art die Zügel hoch- und zur seite zu nehmen nicht einfach um … diese Pferde sind darauf trainiert so zu reagieren

dann wird diese Sturzszene zusätzlich von x Kameras aufgenommen und auch im film wieder mehrfach verwendet, so dass man da nachher nicht nur ein Pferd stürzen sieht sondern x (x mal das gleiche Pferd beim gleichen sturz nur aus unterschiedlichen winkeln gefilmt)

Gruß vom Hexerl

3 Like

hi

Außerdem sind die Pferde zumeist mit Heckamores oder Bosals
gezäumt, also ohne Gebissstange im Maul.

Auch mit einer Hackamore oder einem Bosal kann man einem Pferd
Schmerzen zufügen… In den meisten Filmen, wo Pferde brutal
geritten werden, sind sie jedoch mit Trense/Stange aufgezäumt
(teilweise sogar mit Anzügen)- mir tuts weh, zu sehen wie
diese Pferde „geritten“ werden.

mir auch :frowning:((( aber es kann nunmal nicht jeder schauspieler reiten *seufz* und der Otto-Normal-Fernsehzuschauer macht sich da auch nicht unbedingt gedanken drüber - leider

LG hexerl

Hi!

Danke für deine Erklärung! Ich frage mich nur, ob die
stürzenden Pferde auch nur Attrappen sind… Was meinst du?

Bei stürzenden Pferden gibt (bzw. gab) es mehrere Methoden. Zum einen der seitliche Sturz des Pferdes samt Reiter (oft in Western zu sehen). Der Reiter zieht den Kopf des Pferdes über die Zügel stark nach links oder rechts, und das Pferd stürzt dadurch auf die Seite, von der sich der Kopf anwendet (d.h. Reiter zieht Pferdekopf nach rechts, Pferd fällt auf die linke Seite). Für diese Stürze werden die Pferde über Wochen trainiert.

Die zweite Möglichkeit (heute mittlerweile unüblich) war das sogenannte „Laufende W“. Den Pferden wurden Leinen an die Beine gebunden, die sich nach einer bestimmten Zeit strafften und den Pferden im wahrsten Sinne des Wortes die Beine unter dem Leib wegzogen. Die Folge war ein Sturz nach vorne, der Reiter wurde nach vorne über den Hals und Kopf des Pferdes aus dem Sattel geschleudert. Wie gesagt, heute unüblich, weil Tierquälerei.

Noch früher, in Zeiten des Stummfilms und vor dem Zweiten Weltkrieg, wurden teilweise Pferde über ein Gelände getrieben, in das man Löcher gegraben hatte, die mit Grassoden oder Gestrüpp abgedeckt waren. Traten die Pferde in so ein Loch, stürzte es. Dabei kam es bei den Pferden sehr häufig zu Todesfällen oder Knochenbrüchen (mit der Folge, dass das Pferd erschossen oder eingeschläfert werden musste). Einige Regisseure waren bekannt dafür, dass sie keine Rücksicht auf die Tiere nahmen.

Heute sind die Pferde entsprechend trainiert. Ist die Szene für das Tier zu gefährlich, wird es durch Attrappen ersetzt, die von echten Pferden kaum zu unterscheiden sind (z.B. wenn tote Pferde auf dem Schlachtfeld gezeigt werden). Ansonsten ist die Computergrafik gefordert, aus einem künstlichen Pferdekopf ein lebendiges Wesen zu machen. Sollte heute ein Pferd wegen Drehaufnahmen zu Schaden kommen, wäre der Aufschrei unter den Tierschützern so groß, dass man den Film gleich einstampfen könnte.

Grüße
Heinrich

1 Like

DANKE!
Hey…

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Antworten auf meine Frage geschrieben haben. Ihr seid toll!

Liebe Grüsse
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]