gibt es einen Grund, warum die meisten Serien nicht mit Zweikanaltontechnik gesendet werden bzw. weil man es manchmal tut und manchmal nicht (ich denke da an die „Golden Girls“, die im ORF (und angeblich auch in der ARD) im Zweikanalton ausgestrahlt wurden und bei RTL nich).
Wenn man mich fragt, könnte man sich nämlich die ganzen Serien-DVD-Box-Sets sparen (zumindest wenn man so wenig Wert auf Bildqualität wert legt wie ich).
Wegen eines rechtlichen Problems und Ignoranz…
Hallo Angela,
ich hatte mal vor längerer Zeit bei einem öffentlich-rechtlichen Sender angerufen gefragt, weshalb so wenige Filme und Serien in Zweikanalton gesendet werden. Man erklärte mir das hinge damit zusammen, daß die Rechte jeweils nur für ein bestimmtes Sendegebiet (z. B. nur deutschsprachiger Raum) erworben würden und durch die Satellitenverbreitung über diese Grenzen hinaus ein rechtliches Problem entstünde.
Auf meinen Einwand, daß es früher doch auch möglich war, den terrestrischen und Satellitenversorgten Empfang mit unterschiedlichen Inhalten zu versorgen (man erinnere sich an den Hinweis: „Zweikanalton nicht über Satellit“) wußte man auch keine genaue Antwort; man vermutete, daß sich der Aufwand aufgrund des wohl zu geringen Zuschauerinteresses an zweisprachigen Sendungen nicht lohne.
Hallo Angela,
ich schätze mal, dass das eine Urheberrechtsfrage sein dürfte, wahrscheinlich auch eine Technik- und Kostenfrage.
Wenn man mich fragt, könnte man sich nämlich die ganzen
Serien-DVD-Box-Sets sparen (zumindest wenn man so wenig Wert
auf Bildqualität wert legt wie ich).
Auch ich freue mich auf jeden Film in Originalsprache.
Have a nice evening
Grüße
Franz
Man erklärte mir das hinge damit zusammen, daß die Rechte jeweils
nur für ein bestimmtes Sendegebiet (z. B. nur
deutschsprachiger Raum) erworben würden und durch die
Satellitenverbreitung über diese Grenzen hinaus ein
rechtliches Problem entstünde.
im deutsprachigen schweizer fernsehn werden praktisch alle serien (z.B.
simpsons, malcom in the middle, …) und fast alle spielfilme (gestern sogar
„bond - liebesgrüsse aus moskau“!) im 2-kanal-ton ausgestrahlt. in diesem falle
würde sich das bestimmte sendegebiet nur auf deutschland beschränken…