dieses Posting hätte auch in ein anderes Blatt gepasst.
Heute habe ich mal wieder meine CD Buffy - once more with feelings hervor gekramt.
Mein Gott, ist das schön.
Kennt Ihr das auch - das Musical?
Ich liebe es so, dass ich es weder hören, noch sehen, geschweige denn mit trällern kann, ohne vollkommen in Tränen auszubrechen. Kennt Ihr das auch? Dass einem bei einem Song das Wasser nur so aus den Augen läuft? Egal, was für eine Stimmung vorher herrschte. Das Wasser läuft nur so.
Ich liebe es so, dass ich es weder hören, noch sehen,
geschweige denn mit trällern kann, ohne vollkommen in Tränen
auszubrechen. Kennt Ihr das auch? Dass einem bei einem Song
das Wasser nur so aus den Augen läuft? Egal, was für eine
Stimmung vorher herrschte. Das Wasser läuft nur so.
ja…bei der deutschen version von abba - slipping through my fingers, die da heißt „durch meine figner rinnt die zeit“ und im musical mamma mia! vorkommt…aber auch nur weil ich das arme lied mit dem 2.7.2004 in verbindung bringe und der tag war SEHR schwarz für mich. *schon beim drandenken fast losflenn*
also, es muss so 1980/81 gewesen sein, da kam „Watership Down“/„Unten am Fluss“ in die Kinos. Die großartige FSK, die damals den völlig harmlosen Rambo als „ab 18“ einstufte, dachte sich wohl „oh, ein Zeichentrickfilm… naja, da ham wir jetzt grad keine Lust drauf den anzugucken, wird schon „ab 6“ in Ordnung sein“.
Das dieser Film (bis heute) „ab 6“ sein soll, demonstriert für mich den Irrsinn der FSK in Reinkultur.
Nun gut, lange rede, kurzer Sinn: In besagtem Film kommt „Bright Eyes“ von Simon&Garfunkel vor. Sowohl Song als auch Film sind übrigens toll (also ansehen, falls noch nicht geschehen!).
ist „Brigt Eyes“ nicht von Art Garfunkel solo? Ich meine, Paul
Simon hätte sich zu dem Zeitpunkt bereits auf „Weltmusik“
spezialisiert…
Bin kein Experte (auf dem Gebiet), aber:
Also 1980 kam Watership Down raus, der Song könnte schon älter sein. Das I-Net listet den Song meist mit S&G, aber was heißt das schon…
Traurige Musik
Noch ein neuer Aspekt: Manchmal muss man doch traurige Musik hören, oder? Je nach Stimmung muss ich das einfach ab und zu haben. Coldplay zum Beispiel oder Leonhard Cohen. Es gibt Menschen in meiner Umgebung, die das absolut nicht nachvollziehen können und meinen, Musik sei dazu da, um gute Laune zu kriegen. Was soll man denn davon halten? Ich sagte ja auch „je nach Stimmung“. Ein anderes Mal höre ich Farin Urlaub und kriege sowas von gute Laune Aber manchmal will ich eben was Trauriges hören und heulen! Ach ja, ein Beispiel hab ich noch, weil Ihr eben alle bei Soundtracks ward: „Colourblind“ von den Counting Crows auf dem Eiskalte Engel-Soundtrack.