Hallo,
zunächst einmal meine Vorkenntnisse in Sachen Nibelungen bestehen nur aus dem Buch „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein (übrigens super erzählt!). Den Film fand ich filmtechnisch sehr gut, auch wenn die Liebesgeschichte (Siegried-Brunhild) in meinen Augen zu viel angesprochen wurde.
Aber mir kam die Geschichte, wie sie in „Die Nibelungen“ erzählt wurde, sehr komisch vor. Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
Ist Hagen wirklich ein solcher „Schurke“? Im Film ist er ja so ein rihctiger Fiesling! Im Buch (gut, da war er auch der Held), wurde noch auf seine Herkunft eingegangen; dass er auch König ist, aber halt von Tronje einem kleinen Dorf in Skandinavien… Ausserdem hatte er doch noch einen Bruder (Dankwart vielleicht?), der auch in Burgund „tätig“ war. Im Buch stand nie was darüber, dass Hagen der Sohn von Alberich ist, wo genau wurde dazugedichtet: im Buch oder im Film?
Hatte nicht Gunther noch einen Bruder (einmal Giselher und dann noch Gernot)?
Dann kommt aber noch das grösste: im Buch steht, dass Gunther Siegfried umbringt, nachdem Hagen gegen ihn (Siegfried) kämpft. Dabei hat Hagen das Schwert von Siegfried an sich genommen. Als er dann trotzdem unterliegt, stösst Gunther, der sich bis dahin versteckt hatte Siegfried seinen Speer in den Rücken. Diese knappe Ermordung kam mir komisch vor…
Auch ansonsten hätte der Film ruhig eine Stunde länger sein können. Vielleicht gibt es wie bei lotr noch eine extended edition…
Gruss, Omar Abo-Namous