in Hotels mit Sat-TV erlebe ich es immer mal wieder, daß Bild und Ton leicht zeitversetzt sind, was dann bei Nachrichtensprechern und Konsorten besonders auffällt.
Wie kommt das zustande? Schließlich nehmen Bild und Ton den gleichen Weg und müßten dann doch auch gleichzeitig ankommen.
in Hotels mit Sat-TV erlebe ich es immer mal wieder, daß Bild
und Ton leicht zeitversetzt sind, was dann bei
Nachrichtensprechern und Konsorten besonders auffällt.
Wie kommt das zustande? Schließlich nehmen Bild und Ton den
gleichen Weg und müßten dann doch auch gleichzeitig ankommen.
vielleicht, weil deine augen
den bildschirm ankucken, du aber
von diesem so ein beträchtliches
stück wegstehst, sodaß du mitbekommst,
daß die entstehenden schallwellen,
entsprechend zeitversetzt in deinem
ohr antreffen.
aber glaub mir das lieber nicht,
da ich mir nicht sicher bin.
nimm keine präsidenten- oder
seniorsuites, dann bist du nicht
soweit vom fernseher weg.
nein daran kann’s definitiv nicht liegen.
Da ich nur ueber Satellit fernsehe, faellt mir
das auch oefter auf. Egal wie nah ich am Bildschirm
klebe (ausserdem ist die Verzoegerung u.U. betraechtlich).
in Hotels mit Sat-TV erlebe ich es immer mal wieder, daß Bild
und Ton leicht zeitversetzt sind, was dann bei
Nachrichtensprechern und Konsorten besonders auffällt.
Das fällt einem eigentlich nur bei CNN und anderen Ami-Sendern auf. Evtl. noch bei Japanischen Programmen. Dort wird nicht PAL, sondern NTSC verwendet. Das führt zu Synchronisationsproblemen beim Ton. Bei DVD Produktionen etc. wird er übrigens tatsächlich entsprechend „gestreckt“ bzw. „gestaucht“, je nachdem, in welche Richtung. D.h. im Kino hört sich die Stimme ein klein wenig anders an, als auf der DVD Ist aber kaum zu merken.
hm, ich kann schlecht an der Rezeption mit einer Diskette aufschlagen und um Installation bitten Sollte ich mir mal eine SAT-Anlage anschaffen, werde ich mich Deines Hinweises erinnern.
Das fällt einem eigentlich nur bei CNN und anderen Ami-Sendern
auf. Evtl. noch bei Japanischen Programmen. Dort wird nicht
PAL, sondern NTSC verwendet. Das führt zu
Synchronisationsproblemen beim Ton. Bei DVD Produktionen etc.
wird er übrigens tatsächlich entsprechend „gestreckt“ bzw.
„gestaucht“, je nachdem, in welche Richtung.
wenn das auch umgekehrt funktioniert, könnte es daran liegen. Im letzten Fall betraf es nämlich DW-TV auf Kuba, wo auch NTSC herrscht.
hm, ich kann schlecht an der Rezeption mit einer Diskette
aufschlagen und um Installation bitten
stell dir mal folgendes Szenario vor:
Die Hotelbesatzung muss sich seit Monaten Beschwerden über die Bild und Tonqualität der Zimmer TV Geräte anhören.
Sie haben keine Ahnung und auch keine Erklärung, was der Fehler sein könnte.
Nun kommst du und hast deinen Auftritt. Du reichst die Diskette mit der neuen Firmware. Es wird aufgespielt und alles funktioniert.
Ab sofort bist du der King incl. Mietfreies Wohnen bis zu deinem Lebensende.
Schließlich nehmen Bild und Ton den
gleichen Weg und müßten dann doch auch gleichzeitig ankommen.
Vermutlich tun sie genau das nicht. Im (ehemaligen) analogen, terrestrischen Übertragsweg in Deutschland (PAL-Norm) wird das Tonsignal in die Bildinformation reinmoduliert und ist unabdingbar mit diesem verknüpft.
Ich weiß nicht, wie Satelliten angesteuert werden. Aber evtl werden Ton/Bildsignale, vielleicht auch nur beim (digitalen?) Uplink, getrennt und erst der Downlink ist zusammenhängend (und analog)?
Außerdem ist die Gesamtlaufzeit vom Mikro/Kamera zu deinem Fernseher bei terrestrischer Ausstrahlung relativ kurz, so dass Laufzeitunterschiede weniger auffällig wären als bei der _wesentlich_ länger dauernden Satellitenübertragung.
Aber vielleicht weiß hier jemand noch was genaueres. Solche interessanten Themen waren leider nicht Bestandteil meines Studiums (Dafür kenne ich jetzt die Kennlinie von Transitoren, die in den 1970er jahren verwendet wurden *grummel*)