Hi @ all
nachdem ich ja nun eher durch Zufall auf dieses Brett aufmerksam gemacht worden bin habe ich auch gleich ein Platz gefunden mir mal meinen Frust von der Seele zu schreiben. Ich Interessiere mich sehr dafür was in der Welt geschieht und daher habe ich die letzten Tage auch alle Nachrichten verschlungen die so im Fernsehen laufen. Was mir aber wirklich übel aufstösst ist der Umgang in Deutschland mit Katastrophen. Die Zahl der Toten wird wie ein Highscore bei den Sender vermittelt. Während ARD und Co noch bei 30000 liegen sind die privaten schon bei 59.000 Toten und es wird einem das Bild vermittelt die Zahl würde gleich umspringen.
Alleine 59 als Zahl zu nennen soll doch dem Zuschauer eine exakte Erfassungen suggerieren, so ganz nach dem Motto es sind keine +50 aber auch noch keine 60. So ein Schwachsinn. Solche Zahlen sollen das Unterbewusstsein beeinflussen, ähnlich wie die Artikel aus dem Supermarkt für ,99 Cent .
Ist eine Katastrophe nur schlimm wenn die Zahl der Toten entsprechend hoch ist ? Steigen die Einschaltquoten mit der genannten Zahl ? Wo bleibt die Seriosität?
Ein Satz der mich gestern richtig gestört hat war beim durchzappen auf RTL. „Es werden noch hunderte von Deutschen vermisst. Heute wurden wieder Hunderte in die örtlichen Leichenschauhäuser eingeliefert deren Identifizierung jedoch noch aussteht“ So ein Satz soll doch dem Zuschauer das Gefühl vermitteln als würde es sich bei den Menschen im Leichenschauhaus nahezu ausschliesslich um Deutsche handeln. Derartige Formulierungen sind der Grund warum ich Nachrichten bei RTL und Co recht zweifelhaft finde und nicht nachvollziehen kann warum diese hinterher noch einen Preis für die beste Berichterstattung bekommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass meiner bescheidenen Meinung nach hier nur die Gedanken der Zuschauer geformt werden sollen aber ist es bei solchen Katastrophen nicht sekundär ob von den 59.000 Toten nun 200, 300 oder 500 deutsche waren, ist das Leid der Einheimischen nicht genauso schlimm, würden wir uns nicht so viel dafür interessieren wenn die Zahlen geringer wären ?
Ähnliches liess sich auch bei den Anschlägen in New York verfolgen und ich frage mich wirklich ob es ein rein deutsches Phänomen ist oder ob z.B. Österreicher, Schweizer oder Dänen ihre Berichterstattung genauso aufbauen.
Ich bin der Meinung, dass ich einen Anspruch auf eine objektive und fundierte Berichterstattung habe, nur der Sender muss wohl noch erst erfunden werden, denn egal ob ard, zdf, n24 oder sat1, pro7 oder rtl alle spielen das gleiche Spiel mit.
Viele Grüße
Me
. Schon beim Irakkrieg I wurde „Love is a Battlefield“ aus mir nicht verständlichen Gründen nicht gespielt.