Dinner For One - deutscher TV-Klassiker
Laut Guiness Buch der Rekorde ist „Dinner For One“ die am öftesten wiederholte TV-Sendung der Welt.
Interessanterweise sind der Sketch und der unvergleichliche Freddie Frinton (+1968) in Großbritannien praktisch so gut wie unbekannt. Anfang der 60er tingelte Frinton mit seiner damaligen Partnerin Mary Howe durch südenglische Seebäder, wo ihn Peter Frankenfeld zufällig sah und für seine Show unter Vertrag nahm. Frintons Live-Auftritt in der Peter Frankenfeld-Show 1963 (mit May Warden, der Mutter Mary Howes, als Ersatzpartnerin) war so erfolgreich, dass der NDR unmittelbar darauf jene Fernsehfassung aufzeichnete die wir heute als Klassiker kennen.
Der Witz an dem „Butler James“-Sketch und dem unübertrefflich „typisch britischen Humor“ liegt erstaunlicherweise darin, dass er in Wahrheit eine Sternstunde deutscher öffentlich-rechtlicher Fernseh-Unterhaltung darstellt … ja ja, sowas gibts!
Ich habs durch Zufall beim Durschalten entdeckt: EINFACH NUR NOCH TOLL!!! Ich hab vor Lachen bestimmt die Hälfte nicht mitgekriegt…
Weiß jemand, ob man „Dinner for Brot“ irgendwo als DVD kriegt? Ich habe da bis jetzt noch nix gefunden (außer bei eMule, aber ich würde doch nichts tun, um mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen… ). Ne Wiederholung gabs leider nicht…