Suche rätselhafte oder überraschende Filme

Hallo,
ich suche einen ganz bestimmten Art von Film.

Ich mag rätselhaft aufgebaute Filme. Filme, die wie ein Puzzle aufgebaut sind, das sich nach und nach zusammensetzt, sodass man erst mit der Zeit dahintersteigt. Oftmals haben Filme dieser Art auch ein überraschendes oder sich wendendes Ende, oder alles war einfach ganz anders, als des den Anschein erweckte.

Um einige Beispiele aufzuzählen:
Die purpurnenen Flüsse, The 6th Sence, The Village, The Others, Vanilla Sky, Die üblichen Verdächtigen, Dämonisch, Sieben, eXistenz, Below, Fight Club, Matrix(Teil 1), Memento, Arlington Road, 12 Monkeys, Identity, Tricks, Butterfly Effect, Minority Report,

Ich bin auf der Suche nach solchen Filmen. Könnt ihr mir welche nennen ? Oder vielleicht kennt ihr sogar eine Internetpage, die Filme mit diesem Inhalt thematisiert.

The Ring oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
mir fällt spontan ein:

„Die letzte Flut“ (Peter Weir)
„The Game“
„Nightwatch“ (Die dänische Version)

Edgar Wallace
Hallo, nach den Filmn, die du nennst, liegen die Edgar Wallace Filme lange vor deiner Zeit. Aber die waren so aufgebaut, dass man immer rätseln musste, wer denn nun der Mörder war. Ganz am Ende überraschende Wendung beim Hexer.
Bernhard

Hi Ralf,

mir fallen da „L.A. Confidential“ und „Insomnia“ ein. Die „Mothman Prophezeihungen“ waren kürzlich im TV zu sehen und waren auch ganz nett.

Grüßle,

Bea

BRAZIL owT

Hallo,

Jacob´s Ladder owT

Hallo,

TZ
Hi,

versuch die „Twilight-Zone“-DVDs zu bekommen.
Da bist du nicht nur beim ursprung des sunspense sondern hast auch noch klassiker der tv-geschichte…

LG Alex:smile:

p.s.:„Amazing Stories“ war auch großartig…

Zwielicht…
^mit einen sehr guten Richard Gere und wie immer unübertroffenen Edward Norton.

Markus

Ps Fight Club gehört wohl auch in diese Kategorie

wild thing owT
,

„Das geheime Fenster“ mit Jonny Depp, äußerst spannend mit einem sehr überraschenden Ende. Wird Dir bestimmt gefallen.

Malpertuis
Hallo Ralf,

als Antwort auf Deine Frage fiel mir spontan „Malpertuis“ (1971) von Harry Kümel ein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Film wegen seiner Rätselhaftigkeit großen Eindruck auf meine Freunde und mich gemacht hat. Es empfiehlt sich, die literarische Vorlage von Jean Ray zum besseren Verständnis ebenfalls zu lesen. Der Eindruck, den der Film auf mich gemacht hat, ist allerdings schon ein paar Jährchen her und ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der eine oder andere „große“ Film meiner Jugend sich mit gebührendem Abstand als gequirlter Quark entpuppte. Ob „Malpertuis“ dem kritischen Auge des Alters standhalten kann weiß ich nicht, da ich den Film seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe.

Viele Grüße

FM

Magnolia (owT)
[MOD: Fullquote gelöscht]

Moin moin,

Donnie Darko,

auch wenn es mit einer Aufklärung etwas schwierig, weil interpretierbar ist. Aber rätselhaft ist es allemal.

Gruß

ALex

‚Tot und begraben‘
O: Dead and Buried, USA 1981

Einmal gesehen, nie wieder vergessen.

Gruß,
Peter

‚‚Vidocq‘‘ u. ‚‚The Machinist‘‘ (owT)

Bücher?
Ist zwar kein Film, aber:

Lies mal ILLUMINATI von Dan Brown

Ich habe mir das gerade am Montag ausgeliehen und hatte es Dienstag durch. Ist irre spannend. Normalerweise bin ich auch kein großer Leser, aber spannender gehts nicht.

Wers noch sehen will: wahrscheinlich SPOILER!
Hi!
Kann das sein, dass das der Film ist in dem eine Frau entführt wird und der Mann sich darauf einlässt das Gleiche wie sie durchzumachen? Wenn es der ist kann ich mich nur noch ans Ende erinnern und werd es auch wohl nie vergessen. Such schon ewig nach dem Film. Wusste die ganze Zeit nicht wie der heißt. Vielleicht ist es ja der??

Gruß
Christina

ein Stück älter: THE GAME (owt)
Gruß Ivo