Bild in Spielfilmen

Holla !

Was mich schon immer mal interessiert hat… manchmal sieht man ja ein Making-Of eines Filmes. Dort wird ja manchmal eine Szene gezeigt, von einer kleineren Handkamera oder so gefilmt und später dann wie die Szene im Film zu sehen sein wird.

Aber in der späteren Szene wirkt das Bild ganz anders, nicht so wie bei der kleinen Kamera. Halt viel Atmosphärischer… ich weis auch nicht genau wie ich das Ausdrücken soll. Aber wie entsteht denn dieser Effekt? Es kommt mir zum einen so vor, als würde die „große“ Kamera das Bild nicht ganz so scharf aufnimmt wie eine kleine.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein *g*

Es grüßt euch,
der Daniel.

Hi!

Was mich schon immer mal interessiert hat… manchmal sieht
man ja ein Making-Of eines Filmes. Dort wird ja manchmal eine
Szene gezeigt, von einer kleineren Handkamera oder so gefilmt
und später dann wie die Szene im Film zu sehen sein wird.
Aber in der späteren Szene wirkt das Bild ganz anders, nicht
so wie bei der kleinen Kamera. Halt viel Atmosphärischer…

Fast kein Bild, das Du im Kino siehst, sieht in Wirklichkeit genauso aus. Die Kameraleute arbeiten mit sehr vielen Filtern, die die Farben der aufgenommenen Landschaft/Gebäude/etc. variieren. Auch über die Beleuchtung wird da eine Menge gemacht oder sogar digital nachbearbeitet. Daher die völlig andere „Atmosphäre“ als beim Making-Of.

Ciao, Stephan

Das liegt erster Linie daran, dass das Making-Of mit einer Videokamera gedreht wird - wie jed andere TV-Reportage auch. Der Spielfilm wird aber auf Film - meist 35mm-Material - gedreht. Dieses Material wird nach der Entwicklung „abgetastet“, d.h. in dieser Phase kann man den Look bestimmen, z.B. farbentsättigt oder eher graublau oder buntig.
Videomaterial hat im Vergleich zu Filmmaterial auch eine geringere Auflösung. Der entgültige Look eines Spielfilms wir fast immer in der Postproduction bestimmt.

Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]