durch eine frage hier im brett im dezember bin ich wieder auf eine längst vergessene faszination gestoßen…
Ein mädel fragte nach einer folge aus der TWILIGHT ZONE (die 80er jahre version).
Das hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mir mal ein paar folgen der klassischen TWILIGHT ZONE besorgt (60er)…
Ich frage mich, warum diese serie hierzulande nicht öfters wiederholt wird…
Die 80er-folgen liefen mal in den 80ern (wie solltees auch anders sein) zu den noch goldenen RTL-plus zeiten.
Richtig durchgesetzt hat sie sich nie.
Der große mystery-boom kam hier erst mit TWIN PEAKS auf gefolgt von AKTE x und endlos vielen anderen suspense-serien, die, wenn man das original kennt, sich nur dahinter einreihen dürfen…
Als ich diese uralt-folgen geschaut habe, habe ich mich gefragt, ob ich schlichtweg genial bin oder, ob die scripte doch meist eher schlicht gestrickt waren.
Ich konnte nach gut der hälfte nicht nur das ende sondern auch den weiteren verlauf der story weitestgehend exakt vorhersagen.
Nun, wär so etwas eigentlich ein herber kritikpunkt. Hier ist das aber seltsamerweise nicht der fall.
Woran mag das liegen??? IMHO ist es der einfach geniale erzählstil der serie. Ein smarter Rod Serling sagt die folgende story an (zu einer zeit in der im fernsehen noch geraucht wurde).
Es geht noch nichtmal um sfx oder besonderen tiefgang. Die serie transportiert nach wie vor eine besondere stimmung.
Schon wenn man das intro hört, merkt man, daß man etwas sieht, das es vorher so noch nicht gab.
Es handelt sich einfach nur um perfekt erzählte kurzgeschichten, die man sonst nur in der literatur etwa bei Poe oder Dahl finden kann.
Serling hat mit der TWILIGHT ZONE quasi das mystery/suspense-genre im fernsehen erfunden. Alles was folgte (und was ich schon aufgezählt habe) war im bestfall eine gutgemeinte hommage an diese großartige serie.
In amerika, werden die folgen hoch und runtergespielt und gehören fast zur allgemeinbildung. So erkennt man, daß in fast jeder zweiten simpsons-halloween-episode, darauf angespielt wird (wenn die story nicht direkt komplett übernommen wurde).
Erinnert ihr euch noch? Wie fandet ihr die TWILIGHT ZONE???
LG Alex:smile:
„There is a fifth dimension beyond that which is known to man. It is a dimension as vast as space and timeless as infinity. It is the middle ground between light and shadow, between science and superstition, and it lies between the pit of man’s fears and the summit of his knowledge. This is the dimension of imagination. It is an area we call the Twilight Zone.“
durch eine frage hier im brett im dezember bin ich wieder auf
eine längst vergessene faszination gestoßen…
Ein mädel fragte nach einer folge aus der TWILIGHT ZONE (die
80er jahre version).
Erinnert ihr euch noch? Wie fandet ihr die TWILIGHT ZONE???
LG Alex:smile:
Hi Alex,
hier das ‚Mädel‘, das fragte und sich natürlich auch erinnert.
Ich hatte im Dezember auch schon angeprangert, dass RTLII mal angefangen hatte, die Folgen zu nachtschlafener Zeit zu wiederholen und die Serie mittendrin abzusetzen.
Twin Peaks finde ich als Maßstab oder Vergleich nicht ganz so günstig - zu vielschichtig, aber ich halte Lynch auch für relativ ‚unantastbar‘.
Zu meiner Schande kenne ich die ganz alten Folgen von TZ nicht, aber die Vorhersagbarkeit kannst Du auch auf Spielfilme beziehen. Mit der Zeit bekommt man halt einen Blick dafür.
Nichtsdestotrotz waren zumindest die Folgen aus den 80ern klasse - eine ganz perfide war eine Folge, in der ein Ehepaar von einem Fremden einen Kasten mit nur einem roten Knopf bekam. Wenn sie den Knopf drücken würden, würde jemand sterben, den sie nicht kennen und sie eine Menge Geld bekommen. Erinnerst Du Dich…?
Nebenbei möchte ich gern auf mein Posting weiter unten bezüglich Modern Tiimes mit Charlie Chaplin verweisen - kennt den Film wirklich keiner oder will mir niemand helfen…? Ich würde ja auch gerne auf einen anderen Videorecorder ausweichen, aber die Kassette steckt leider fest und das Mistding rückt sie nicht mehr raus…
Viele Grüße,
Annika
Mein Liebling war das Teil mit den Glühwürmchen - hieß, glaub ich, „Monsters“ (gruseliger neuer Nachbar zieht ein - ein Junge lernt ihn näher kennen, bekommt von ihm Glühwürmchen auf einem Friedhof gezeigt und erklärt, daß der Rest der Menschheit gegen ihn allergisch ist…)
Es handelt sich einfach nur um perfekt erzählte
kurzgeschichten, die man sonst nur in der literatur etwa bei
Poe oder Dahl finden kann.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Serie nicht kenne. Bzw. noch nie gesehen habe, nur davon gehört. Zu der Zeit, als offenbar RTL die Serie zeigte, konnten wir den Sender hier in der Schweiz noch nicht empfangen.
Allerdings könnte vielleicht genau das, was Du da ansprichst, dass es in Richtung Dahl/Poe geht, ein Grund dafür sein, dass die TV-Verantwortlichen vielleicht meinen, dass das in Deutschland zu wenig Anklang finden würde. Und die Serie deshalb selten bis nie gezeigt wird. Lieber nudeln sie die ewig gleichen Serien aus 08/15-Produktion zum 56828. Mal ab…
Ähnlich scheint es mit der Serie ‚The Prisoner‘ zu sein. Da hab ich auch mal von gehört und mir deshalb mal die DVD-Box (englische Version…) zugelegt. IMHO geniales Konzept. Man weiss zwar als Zuschauer, dass der Held am Schluss der Folge wieder gleich weit ist wie vorher. Aber was in der Zwischenzeit so alles passiert… und wie man im Verlauf der Serie kleine Einzelheiten zum Vorleben des Helden erfährt, trotzdem aber insgesamt im Dunkeln gelassen wird…