Napola

Hi,

der Film „Napola“ ist m.E. sehenswert - auch wenn der historische Rahmen z. T. etwas klischeehaft überzogen ist. Es geht aber wohl gar nicht so sehr um die historiengetreue Wiedergabe nationalsozialistischer Erziehungsmethoden, sondern um die inneren und äußeren überaus nachvollziehbaren Konflikte der beiden jugendlichen Hauptprotagonisten (ganz hervorragende schauspielerische Leistungen!), die - für beide unlösbar - in persönlichen Katastrophen enden. Natürlich ist das hier keine qualifizierte Filmkritik, sondern lediglich meine persönliche Meinung.
Unbedingt ansehen! Es lohnt sich.

Gruß Tom

Bisschen ot

Hi,

Moin moin,

Stimme Dir voll und ganz zu, der Film ist wirklich sehenswert.

Aber ich hätte mal eine Frage, auch wenn die vielleicht nicht in diesem Brett richtig ist.
Bei den Uniformen an der Napola wurde das Koppelschloss zum großen Teil mittig getragen, ist das richtig so?
Schliesst nicht eigentlich die linke Kante des Koppelschlosses mit der Kante der Uniformjacke ab?

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

MfG
Christian

der Film „Napola“ ist m.E. sehenswert - auch wenn der
historische Rahmen z. T. etwas klischeehaft überzogen ist. Es
geht aber wohl gar nicht so sehr um die historiengetreue
Wiedergabe nationalsozialistischer Erziehungsmethoden, sondern
um die inneren und äußeren überaus nachvollziehbaren Konflikte
der beiden jugendlichen Hauptprotagonisten (ganz hervorragende
schauspielerische Leistungen!), die - für beide unlösbar - in
persönlichen Katastrophen enden. Natürlich ist das hier keine
qualifizierte Filmkritik, sondern lediglich meine persönliche
Meinung.
Unbedingt ansehen! Es lohnt sich.

Gruß Tom

Hallo,

Schliesst nicht eigentlich die linke Kante des Koppelschlosses
mit der Kante der Uniformjacke ab?

IIRC ja,

http://www.humanitas-international.org/archive/ss-le…
http://www.lostbattalions.com/german33-45/ss/sspix/s…

Grüße

CMБ

Guten Morgen,

ich habe mir Napola auch im Kino angesehen und war doch sehr positiv überrascht. Die Kritiken waren ja nicht sehr positiv, meiner Meinung nach. Der Film ist wirklich sehr bewegend. von Wut bis zum Anschlag bis zum weindendem Schlosshund musste ich alles miterleben. Die beiden Hauptdarsteller waren wirklich sehr sehr gut, Max Riemelt, der Friedrich Weimer spielt, hat dafür sogar schon eine Auszeichnung bekommen. Zwar nicht in Deutschland. Die hat er sich verdient.

In der Vorstellung sah ich auch eine 7 Klasse. Glaubt ihr das ist OK, oder doch ewtas zu „hart“ ?? Manche Szenen waren doch sehr schrecklich. Obwohl, man sollte ja nicht daor die Augen verschließen…

Eure Meinung… ???

Schönes Wochenende

LG MfG
Verena*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]