Digital vs Kabel - Fernsehen

Hi,

ich wollte euch mal fragen ob ihr das auch kennt. Wir haben seit kurzem in einem Raum digitales Fernsehen über eine normale Zimmerantenne, in einem anderen Raum ist der Empfang normal über Kabel. Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist, ist die grosse Zeitverzögerung von mehreren Sekunden. Während auf ein und dem selben Programm schon die Werbung anfängt läuft auf dem anderen Fernseher noch der Spielfilm.

Ist das normal, und woran liegt das ?

Viele Grüße
Me

Hi,

da Du nicht angegeben hast, welches Programm welchem hinterherhinkt tippe ich mal darauf, dass das digitale Programm etwas später ausgestrahlt wird als das analoge.
Da es sich um zwei unterschiedliche Verteilwege handelt,
kann natürlich hier eine der Ursachen liegen.

Eine Zweite vermute ich mal in der Digitalisierung (Encoding) der Video- und Audiodaten. Dies dauert auch eine gewisse Zeit.
Diese Verzögerung bemerkt man auch, wenn man analoge und digitale Sender aus dem gleichen Äther zieht - also z.B. beides aus dem Kabelnetz.

Also wenn Du mal in der Sat1 Morningshow den Superball abräumen möchtest, dann in diesem Falle nicht das digitale Programm dabei ansehen sondern auf analog umschalten.

Schönen Gruß

Chris

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr das auch kennt. Wir haben
seit kurzem in einem Raum digitales Fernsehen über eine
normale Zimmerantenne, in einem anderen Raum ist der Empfang
normal über Kabel. Was mir jetzt schon ein paar mal
aufgefallen ist, ist die grosse Zeitverzögerung von mehreren
Sekunden. Während auf ein und dem selben Programm schon die
Werbung anfängt läuft auf dem anderen Fernseher noch der
Spielfilm.

bei der digitalen Ausstrahlung muss der Dekoder erst einmal die zu dem von dir gewählten Programm gehörige Datenpakete aus dem Signal einsammeln und wieder zusammensetzen. Dabei muss der Dekoder auf „verspätete“ Pakete warten, damit er Bild und Ton synchron und ohne Aussetzer ausgeben kann.

PHvL

Hallo,

obwohl ich den genauen Übertragungsweg nicht kenne. Wenn Du das erste Programm terrestrisch und gleichzeitig analog über Satellit empfängst, hast Du auch eine zeitlich Verschiebung von ca. 2-3 Sekunden. Hier ist also die Sendestecken entscheidend.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinem Fall ähnlich ist, wenn an einer Stelle der Sendestrecke eine Satellitenverbindung dazwischenliegt. Bei uns wurde zum Beispiel das Kabelfernsehen größtenteils über Satellit gespeist.

MfG

Andreas Lange

Hi,

klingt logisch, vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass das zapen nicht so flüssig von der Hand geht wie beim Kabelfernsehen. Das Bild beim Digitalen ist zwar super, auch die Randinformationen die man nun beziehen kann (so ähnlich wie ein erweiterter BTX) aber die kleinen „Wackler“ beim Umschalten sind gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank
Me

hi andreas,

hatte noch nie satelitenfernsehen aber es sind bei uns weit mehr als nur zwei drei sekunden, ich bin nur im schätzen nicht so doll würde aber bestimmt mal 15 bis 20 sekunden tippen.

lg
me

Hallo,

so doll würde aber bestimmt mal 15 bis 20 sekunden tippen.

Dann liegt es doch eher an den Wandlungszeiten.

MfG

Andreas Lange

bei der digitalen Ausstrahlung muss der Dekoder erst einmal
die zu dem von dir gewählten Programm gehörige Datenpakete aus
dem Signal einsammeln und wieder zusammensetzen. Dabei muss
der Dekoder auf „verspätete“ Pakete warten, damit er Bild und
Ton synchron und ohne Aussetzer ausgeben kann.

Ich glaube nicht, daß es bei den verwendeten Protokollen „verspätete“ Pakete gibt.

LG
Stuffi

Begründung stimmt…

bei der digitalen Ausstrahlung muss der Dekoder erst einmal
die zu dem von dir gewählten Programm gehörige Datenpakete aus
dem Signal einsammeln und wieder zusammensetzen. Dabei muss
der Dekoder auf „verspätete“ Pakete warten, damit er Bild und
Ton synchron und ohne Aussetzer ausgeben kann.

Ich glaube nicht, daß es bei den verwendeten Protokollen
„verspätete“ Pakete gibt.

Mit „verspäteten“ Paketen meinte er wohl die letzten Pakete, die zur Darstellung des ersten Paketes erforderlich sind. Die Bildinformationen sind im mpg über mehrere Bilder verteilt, sodaß das Decoding nicht synchron-kontinuierlich sondern nur verzögert-kontinuierlich erfolgen kann.

Das ist auch ein Grund, weshalb manche einfachen DVD-Player (oder Software-Player) beim Rückwärtsspielen ins Ruckeln kommen: weil erst eine Mindestanzahl Pakete eingelesen worden sein muß und für jedes Bild zusätzlich zum normalen Decodieraufwand die Reihenfolge der Pakete umsortiert werden muß (wie gesagt: Ein Bild benötigt Daten aus mehreren Paketen).

Grüßken
-R o b.

Moin,

besonders ärgerlich ist das bei Fussballübertragungen, ich hör immer schon den Nachbarn jubeln und weiß, daß gleich ein Tor fallen wird. Verdammte Spoiler… -;-o

Gruß,
Tommy

Hallo,

Ich glaube nicht, daß es bei den verwendeten Protokollen
„verspätete“ Pakete gibt.

die Protokolle erlauben z.B. einen recht hohen Zeitversatz zwischen Bild- und zugehöriger Ton-Information. Ein Frame darf natürlich erst dann dargestellt, wenn das Audiosample für den entsprechenden Zeitpunkt auch angekommen ist bzw. umgekehrt.

PHvL