Hai, Filmkenner,
ich such nach einer Beschreibung des obengenannten Filmes. Ich kenn seit Jahren die Filmmusik von Jon und Vangelis und wollte mir eigentlich mal, so aus Neugier-befriedigungs-Gründen, den Schinken reinziehen - geht aber irgendwie nicht…
Nun hab ich im Web gestöbert, ob ich nicht irgendwo wenigstens 'ne Zusammenfassung finde - nix…
IMDB - nix…
Und nu ihr: hat irgendwer den Film gesehen und kann mir erzählen, worum’s da geht?
Fragt Euch
Sibylle
???
Hallo Sibylle,
hab jetzt aus Interesse auch mal etwas gestöbert und nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis gefunden, dass das Album ein Soundtrack zu einem Film ist (im Gegensatz z.B. zu Chariots of Fire oder Blade Runner). Woher hast du denn die Information, dass dies der Titel eines Films sein soll?
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander, Sibylle,
hab jetzt aus Interesse auch mal etwas gestöbert und nirgendwo
auch nur den geringsten Hinweis gefunden, dass das Album ein
Soundtrack zu einem Film ist (im Gegensatz z.B. zu Chariots of
Fire oder Blade Runner). Woher hast du denn die Information,
dass dies der Titel eines Films sein soll?
Völlig richtig, „The Friends of Mr Cairo“ (1981) ist einfach ein Konzept-Album von Jon and Vangelis. Es wurde nicht als Filmsoundtrack konzipiert.
http://www.elsew.com/data/albums2.htm
Grüße
Wolfgang
Hai, Alex,
Woher hast du denn die Information,
dass dies der Titel eines Films sein soll?
a) mein HuG; der behauptet steif und fest, daß er die Vorschau zu dem Film im Kino gesehen hätte und sein Wohlgefallen an der Musik ihn dazu veranlasste, den gleichnamigen Soundtrack käuflich zu erwerben…
b) die Beschriftung einer Best-of; da stand hinter „FoMC“ lapidar, daß es Soundtrack wäre - und ich scheine nicht die (der, das) Einzige zu sein, die daraufhin auf die Existenz des entsprechenden Filmes schloß, kuckst Du:
http://www.filme.weltreiseforum.com/ftopic62.html
Ich muß ja zugeben, daß ich auch nicht mehr gefunden habe - so, daß mich langsam das Gefühl beschleicht, daß mein HuG sich die Vorschau eingebildet haben muß und auf dieser „Best of“ ganz einfach 'was Falsches steht…
Sehr merkwürdig, das alles…
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle, icch glaube, wir sind des Rätsels Lösung auf der Spur:
wenn ich aus Wolfgang’s link zitieren darf:
http://www.elsew.com/data/albums2.htm
„The title song (Friends of Mr. Cairo) - with a duration of more than 12 minutes on the album - is a tribute to the imagination of early (gangster) - movies. It opens with some voices acting out a 30’s style action scene with soundeffects synchronized to the music.“
Das bedeutet wohl, dass das Album (oder zumindest der Titelsong) eine Verbeugung vor den klassischen Gangsterfilmen darstellen soll (daher auch die Auswahl einer Actionszene im Song).
Es bezieht sich demnach nicht auf einen speziellen Film. Vielleicht hat deine HuG (was heißt das überhaupt?) als Werbung für die CD verschiedene Ausschnitte aus den o.g. Filmen gesehen? Oder die Musik wurde als Hintergrund bei der Werbung eines anderen Filmes verwendet, das hab ich auch schon erlebt.
Gruß Alex
Hai, Alex,
Es bezieht sich demnach nicht auf einen speziellen Film.
Vielleicht hat deine HuG (was heißt das überhaupt?)
Herr und Gebieter… *ggg*
Mein LAG (Lebens-Abschnitts-Gefährte), Lover, Gschpusi, Mann, Herzallerliebster - der Olle, eben…
als
Werbung für die CD verschiedene Ausschnitte aus den o.g.
Filmen gesehen? Oder die Musik wurde als Hintergrund bei der
Werbung eines anderen Filmes verwendet, das hab ich auch schon
erlebt.
Er behauptet zwar immernoch, es wäre die Vorschau zu „Friends of Mr. Cairo“ (" The Friends…"), aber so langsam wird das Eis für ihn dünn…
Ich denke inzwischen so langsam, daß es sich um eine Werbung für die Platte handelte.
Gruß
Sibylle