Dank untenstehenden Beitrags fällt es mir jetzt ein
Möchte mal ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen - nutzt zwar nix, aber man kann drüber reden 
Vor ein paar Wochen waren die „primaries“ in Israel - das reinste Brechmittel. Es gewann jene Dame, die alle Töne richtig singen konnte. Nun, sie war die einzige von 20, die das konnte
Der Rest erinnerte eher an die Jahresschlußveranstaltung der Grundschule im Dorf…
Es muß dringend etwas getan werden! Das Niveau ist am Boden, und politische Votes werden immer penetranter, je mehr neue Länder es gibt, die früher mal eins waren.
Ich schlage folgendes vor:
-
Verbot von Playback. Wer keine Musik live erzeugen kann, soll zuhause bleiben.
-
Die Vorrunde (Teil 1 des Contests) wird von einer Expertenjury entschieden, sodaß das Grobe erstmal wegfällt.
-
Die primaries sind ebenfalls ein Problem. Die meisten die dort antreten, haben nämlich das Karriereziel, mithilfe des Song Contests als Sprungbrett im eigenen Land erfolgreich zu werden. Die Lieder werden oft nach inländischem Geschmack „erzeugt“ und nicht nach internationalem.
-
Das Punktesystem bleibt, aber die 12 Punkte werden zu Null! D.h. angenommen Zypern gibt Griechenland 12 Punkte, und die 10 gehen an das neutral betrachtet beste Lied, dann fallen die 12 einfach weg. Der erste Platz wird eliminiert. Das würde politische Schiebung stark dämpfen.
-
Pro Bürger eine Stimme, aber nicht für das eigene Land! „Pro-SIM-Karte eine Stimme“ ist widersinnig. Und: Es kann nicht angehen, daß Menschen über die Grenze fahren und dort ihre Stimme für ihr eigenes Land abgeben. Oder daß tausende Türken in Deutschland für die Türkei stimmen. Besser: Stimmabgabe über Telefon, SMS und Internet mit Angabe der *Personalausweisnummer*. Das eigene Land kann so nicht mehr gewählt werden.
Kommentare? 
Gruß
dataf0x
Oha, hast du Probleme!
was soll das? meine echten probleme schreibe ich nicht in dieses forum. dafür ich menschen zum reden 
dataf0x
Hi Data!
Deutsche Lieder haben wir in Volksmusik- und Schlagersendungen zur Genüge. Don’t worry. Die deutsche Sprache wird nie aussterben, solange es Leute gibt, die kein Englisch lernen wollen. Der nächste Contest sollte besser von Stefan Raab, Elton und Annette Frier geleitet werden, natürlich auf Pro 7.
We love to entertain you
FJ
Hi,
warum ändern? Es gibt ja auch andere Fernsehsendungen, die man sich
nicht anschauen muß/soll/kann.
2 „Gefällt mir“
Hi,
warum ändern? Es gibt ja auch andere Fernsehsendungen, die man
sich
Schade dass Du heute nicht Spiderman gucken kannst
warum ändern? Es gibt ja auch andere Fernsehsendungen, die man
sich
nun ich finde es schade. ich bin alt genug, um mich an die guten zeiten des song contests noch zu erinnern, als das ganze erstens ein familienabend war und zweitens eine sehr europäische angelegenheit, die einheit ausdrücken sollte und die einzelnen länder und sprachen vorstellte. damals war dieser abend sehr galamäßig, „fancy“, mit sängerinnen im abendkleid und nicht halbnackt in leder, männer im frack, am weißen flügel… statt playback gab es ein orchester mit einem dirigenten. die lieder waren oft balladen, so richtig kitschig-schön! und man konnte noch singen. und vor allem: eine jury entschied und nicht der pöbel!
das ist jetzt alles vorbei. und ich finde das schade.
gruß
dataf0x
Hi Data!
Den ganzen Kitsch kannst Du doch immer noch bei ARD und ZDF haben. Johannes Heesters singt auch noch.
Früher war alles besser
dirigenten. die lieder waren oft balladen, so richtig
kitschig-schön! und man konnte noch singen. und vor allem:
eine jury entschied und nicht der pöbel!
das ist jetzt alles vorbei. und ich finde das schade.
gruß
dataf0x
1 „Gefällt mir“
Hi Franz,
Deutsche Lieder haben wir in Volksmusik- und Schlagersendungen
zur Genüge. Don’t worry. Die deutsche Sprache wird nie
aussterben, solange es Leute gibt, die kein Englisch lernen
wollen. Der nächste Contest sollte besser von Stefan Raab,
Elton und Annette Frier geleitet werden, natürlich auf Pro 7.
We love to entertain you
FJ
Englischsprachiges Liedgut gibt es in der Hitparade genug. Seit einigen Jahren gibt es sogar sehr gute deutschsprachige Bands und Interpreten die keinen Schlager oder Vomu singen! Von denen stand aber gestern kaum jemand auf der Bühne!
Es geht nicht um die Sprache (…Englisch lernen oder können…), es geht vielmehr um die Musik und das Gesangstalent. Was bringt mir ein schönen Melodie und ein schöner Text (alles subjektiv gesehen), wenn der Akzent des Interpreten miserabel ist (nicht nur die Deutschen können mit Akzent singen!).
gruß
g.
Hi Data!
Den ganzen Kitsch kannst Du doch immer noch bei ARD und ZDF
haben. Johannes Heesters singt auch noch.
es gibt auch modernen kitsch, moderne pop-balladen und junge leute, die singen können. den altmodischen käse will ich doch nicht, sondern den stil der veranstaltung zurück 
gruß
dataf0x
Vomu singen!
laß mich nicht dumm sterben. was ist das? voll overvoiced mit untertitel?
gruß
*leitung* ----- dataf0x ----- *leitung*
Hallo Füchsin
)
An sich sollte das ja kein Problem sein, so schlecht wie der jetzt schon ist
- Verbot von Playback. Wer keine Musik live erzeugen kann,
soll zuhause bleiben.
Seh ich auch so.
- Die Vorrunde (Teil 1 des Contests) wird von einer
Expertenjury entschieden, sodaß das Grobe erstmal wegfällt.
Naja - die Experten sind auch bestechlich …
Die Lieder werden oft nach inländischem Geschmack
„erzeugt“ und nicht nach internationalem.
Das sollte ja geradezu gefördert werden. Und nicht die Erzeugung internationalen Einheitsbreis. Und jeder Beitrag sollte in der jeweiligen Landessprache sein müssen (war doch früher einmal schon so, glaub ich).
Wie beim Skispringen: die beste und die schlechteste Bewertung fliegt raus
Gruß
Barney
Hallo Datafox,
soll zuhause bleiben.
dem stimme ich zu.
also so wie früher, wo die Zuschauer in Scharen davongelaufen sind? Ich gebe zu dass es das wünschenswertere System ist, aber es bringt keine Quote.
Sind wir mal ganz ehrlich: Erst mit so skurilen Typen wie Gildo Horn (ich bin nach wie vor überzeugt, dass er gewonnen hätte wenn er beim auf dem Geländer robben abgestützt wäre und sich was gebrochen hätte) hat der GP wieder Zuschauer gefunden.
Und genau darum schaut man Ihn an. Wobei das auch schon wieder vorbei ist, weil sich Gags nicht endlos wiederholen lassen.
Das System jetzt ist eine rudimentäre Entwicklung aus diesen Phenomen, dass dafür gesorgt hat, dass es nun zumindest einige Zuschauer mehr gibt.
- Die primaries sind ebenfalls ein Problem. Die meisten die
dort antreten, haben nämlich das Karriereziel, mithilfe des
Song Contests als Sprungbrett im eigenen Land erfolgreich zu
werden. Die Lieder werden oft nach inländischem Geschmack
Ich finde die Entwicklung geht sehr davon weg. Früher war es wesentlich nationaler und das war ja auch der Sinn der Show. Seit der Umbenennung ist alles verwässert worden was es da früher gab.
- Das Punktesystem bleibt, aber die 12 Punkte werden zu Null!
D.h. angenommen Zypern gibt Griechenland 12 Punkte, und die 10
gehen an das neutral betrachtet beste Lied, dann fallen die 12
einfach weg. Der erste Platz wird eliminiert. Das würde
politische Schiebung stark dämpfen.
Dann schieben wir eben die 10. Das bringt nicht wirklich was.
Da müsste man das ganze System neu regeln.
Früher wo dies noch Jurys aus den Ländern gemacht haben, wurde viel mehr geschoben.
Das System gehört gründlich überarbeitet.
- Pro Bürger eine Stimme, aber nicht für das eigene Land!
„Pro-SIM-Karte eine Stimme“ ist widersinnig. Und: Es kann
nicht angehen, daß Menschen über die Grenze fahren und dort
ihre Stimme für ihr eigenes Land abgeben. Oder daß tausende
Türken in Deutschland für die Türkei stimmen. Besser:
Stimmabgabe über Telefon, SMS und Internet mit Angabe der
*Personalausweisnummer*. Das eigene Land kann so nicht mehr
gewählt werden.
Funktioniert nicht.
Gruß Ivo
Hi!
Oha, hast du Probleme!
was soll das?
Ganz einfach: Schafft dieses nationalistische Hupfdohlen-Gejaule einfach ab. Wenn ich solche Dinge lese wie "Griechenland schiebt Zypern die Punkte zu … " oder "In Osteuropa gibt es noch immer gewisse Seilschaften, wie man an der Punkteverteilung sieht … " oder "wie so oft in der Vergangenheit bekommt Deutschland aus Österreich keine Punkte … , dann ist das billiges Nationalstaatgegurke und gehört ganz schnell auf den Müll des 20.Jahrhunderts. Da kannst du Verbesserungen ohne Ende einführen - so lange statt Sänger und Bands „Nationen“ - zudem handy-bewaffnet - gegeneinander antreten, ist diese Veranstaltung ein Anachronismus, dem man keine Aufmerksamkeit schenken sollte.
Grüße
Heinrich
2 „Gefällt mir“
Hy,
Dank untenstehenden Beitrags fällt es mir jetzt ein
Möchte
mal ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen - nutzt zwar
nix, aber man kann drüber reden 
Aeh, ja. Schön, das wir drüber geredet haben 
Es muß dringend etwas getan werden! Das Niveau ist am Boden,
und politische Votes werden immer penetranter, je mehr neue
Länder es gibt, die früher mal eins waren.
soll zuhause bleiben.
Ok.
Ok.
- Die primaries sind ebenfalls ein Problem. Die meisten die
dort antreten, haben nämlich das Karriereziel, mithilfe des
Song Contests als Sprungbrett im eigenen Land erfolgreich zu
Ok.
- Das Punktesystem bleibt, aber die 12 Punkte werden zu Null!
D.h. angenommen Zypern gibt Griechenland 12 Punkte, und die 10
gehen an das neutral betrachtet beste Lied, dann fallen die 12
einfach weg. Der erste Platz wird eliminiert. Das würde
politische Schiebung stark dämpfen.
Ok.
- Pro Bürger eine Stimme, aber nicht für das eigene Land!
„Pro-SIM-Karte eine Stimme“ ist widersinnig. Und: Es kann
nicht angehen, daß Menschen über die Grenze fahren und dort
ihre Stimme für ihr eigenes Land abgeben. Oder daß tausende
Türken in Deutschland für die Türkei stimmen. Besser:
Stimmabgabe über Telefon, SMS und Internet mit Angabe der
gewählt werden.
Ok.
Kommentare? 
Klar. Geht alles. Wo ist das Problem?!
Ach ja… Die wollen geld verdienen oder Ruhm und macht auf billige (und es ist da meist wirklich billig) erreichen.
Also nimm Eintritt, zieh sowas selbst auf und dann hast Du die Qualität.
Ach ja, dann schaff am besten noch MP3 ab, weil die ganzen Raubkopierer ja das geschäft kaputt machen, nimm 50,- pro Single CD damit Du ein wenig Deine Kosten wieder reinbekommst und zahle natürlich dem Künstler den Lohn aus, den er auch WIRKLICH vedient. Also nicht nur die paar tausend Euronen pro Platte und die entsprechenden GEMA Gebühren. DANN solltest Du dem Künstler auch nicht immer auf den Füssen stehen mit „schnellscnell…ich brauch neue Lieder um die neue Platte verkaufen und wieder geld machen zu können…“ oder so. nein, gib dem ruhig 1-2 Jahre Zeit, bis keiner mher an den/die denkt und versuch wieder und wieder die Platten zu verkaufen. DANN hast Du WIRKLICH Qualität. Beispiele wie U2 sind für Langlebigkeit auch im hohen Alter ja ein gutes Beispiel.
Ok, Du wirst natürlich auch wenig bis garkeine Gäste/Zuschauer/wie auch immer haben, aber egal. Der Herdentrieb bzw. die Karawane zieht weiter 
Nur so ein paar gedanken am frühen Morgen ohne viel kaffee gehabt zu haben *schnarch*
Have fun
h.
Hi
Es muß dringend etwas getan werden! Das Niveau ist am Boden,
und politische Votes werden immer penetranter, je mehr neue
Länder es gibt, die früher mal eins waren.
Ich frage mich, ob der Songcontest wirklich von jemand vermißt werden würde?
Das war doch mal Sinn der Sache, daß einheimisches Liedgut einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Oder so ähnlich 
Kommentare? 
Ich habe den Songcontest schon seit Jahren nicht mehr komplett gesehen. Spätestens als ich mich nach einer Stunde mal fragte, warum noch immer das gleiche Lied gesungen wird - und dann draufkam, daß es nur gleich geklungen hat, habe ich damit aufgehört.
Gruß
Edith
Ich gebe zu dass es das wünschenswertere System ist,
aber es bringt keine Quote.
aber aber… die ganze chose ist doch eine veranstaltung der öffentlichrechtlichen! die leben doch von gebühren und nicht von quote *tsts*.
Dann schieben wir eben die 10.
ha… wie willst du das denn anstellen? 
gewählt werden.
Funktioniert nicht.
was funktioniert nicht? mit einer simplen software läßt sich die personummer bei der stimmagabe kontrollieren. alternativ ginge auch die nummer des reisepasses, die international eindeutig einzigartig sein MUSS, denn das ist der sinn eines reisepasses.
gruß
dataf0x
Also nimm Eintritt, zieh sowas selbst auf und dann hast Du die
Qualität.
Ach ja, dann schaff am besten noch MP3 ab, weil die ganzen
Raubkopierer ja das geschäft kaputt machen, nimm 50,- pro
Single CD damit Du ein wenig Deine Kosten wieder reinbekommst
und zahle natürlich dem Künstler den Lohn aus, den er auch
WIRKLICH vedient.
hää? was hat das denn DAMIT zu tun?? bisher war ich der meinung, daß der song contest eine non commercial angelegenheit ist, von den öffentlich-rechtlichen finanziert! am meisten nutzen hatte es sinnigerweise für den TOURISMUS, da jedes land sich international vorstellte, mit einem kleinen filmchen, fotos, der sprache, ein wenig geschichte usw. (geht natürlich jetzt nicht mehr, wo 50 länder antreten, sogar der libanon LOL). bisher sah ich das ganze EBEN NICHT als ableger der musikindustrie. es wurde dazu gemacht - und genau das kritisiere ich ja.
gruß
dataf0x
Also nimm Eintritt, zieh sowas selbst auf und dann hast Du die
Qualität.
Ach ja, dann schaff am besten noch MP3 ab, weil die ganzen
Raubkopierer ja das geschäft kaputt machen, nimm 50,- pro
Single CD damit Du ein wenig Deine Kosten wieder reinbekommst
und zahle natürlich dem Künstler den Lohn aus, den er auch
WIRKLICH vedient.
hää? was hat das denn DAMIT zu tun?? bisher war ich der
meinung, daß der song contest eine non commercial
angelegenheit ist, von den öffentlich-rechtlichen finanziert!
Nix für Ungut, aber das die Damit kein Geld verdienen wollen und das nur machen, weil es die öffentlich rechtlichen sind und zuviel geld überhaben oder wie glaubst Du nicht wirklich,oder ?!
Das ist kommerz pur! Egal ob öffentlich rechtlich oder privat finanziert.
am meisten nutzen hatte es sinnigerweise für den TOURISMUS, da
jedes land sich international vorstellte, mit einem kleinen
filmchen, fotos, der sprache, ein wenig geschichte usw. (geht
natürlich jetzt nicht mehr, wo 50 länder antreten, sogar der
libanon LOL).
Tschuldigung, aber diese „Tourismusfilmchen“ bringen garnix. Ausser den Machern der jeweiligen einen Auftrag ein ebensolches zu drehn.
bisher sah ich das ganze EBEN NICHT als ableger
der musikindustrie. es wurde dazu gemacht - und genau das
kritisiere ich ja.
ja, eben. Und woher kommt das wohl… greift alles Zahnradartig ineinander.
gruß
h.
1 „Gefällt mir“