Hintergrund zur Telephonnummer 555-

Hallo!
Weiß jemand wieso in amerikanischen Filmen die Telephonnummern meist mit 555 beginnen? Ich schätze das es sich dabei um eine Vereinbarung handelt.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Tschüß
Lothar

Hi,

Wenn ich das noch richtig in ERinnerung habe, dann dürfen in amerikanischen Filmen keine echten Telefonnummern verwendet werden(oder solche die echt scheinen…) also hat man sich auf die 555… Nummern geeinigt…

MFG
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß jemand wieso in amerikanischen Filmen die Telephonnummern
meist mit 555 beginnen? Ich schätze das es sich dabei um eine
Vereinbarung handelt.

Die Nummer zeigt an, dass es sich dabei um eine fiktive Telephon-Nummer handelt. Soviel ich weiß, wird sie immer verwendet.

Hi Lothar,

in last-action-hero wird darauf angespielt:

Um Arnie davon zu überzeugen, dass er fiktiv ist, erwähnt der Held unter anderem, dass es ja wohl nicht sein könne, dass jede Telefonnummer mit 555 beginne. Das würde nämlich nur 10.000 Nummern ergeben - darauf Arnie trocken „Dafür haben wir doch den Area-Code…“

wahrscheinlich würden die Amis sonst sofort die Nummer wählen…

Gruß
S_

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lothar,
555 ist eine fiktive area-code - die gibt es nämlich in Wirklichkeit nicht, deshalb wird sie verwendet.
Camilla

Hallo!

Weiß jemand wieso in amerikanischen Filmen die Telephonnummern
meist mit 555 beginnen? Ich schätze das es sich dabei um eine
Vereinbarung handelt.

Erschlagt mich, wenn ich jetzt voll danebeb liege, aber meines Wisssens ist es so, daß in den USA ja von anfang an mehrer Telefongesellschaften bestanden. Zur Unterscheidung hat jede hat ihr eigenes Nummernkontigent (ähnlich z.B. bei uns (noch) die Handy-Vorwahlen). Die „555…“-Nummern gehören (glaub ich) zum größten Anbieter, AT&T.
Vielleicht mal im Board Telekommunikation nachfragen?

Sven

Hallo Lothar,

das ist ganz einfach!

Die „555…“-Nummern sind gesperrte Nummern. Z. B., wenn Dein Anschluß in Amerika gesperrt wird, dann setzt die Telefongesellschaft eine 555 davor. Nur diese Nummern dürfen in amerikanischen Filmen verwendet werden. Wenn Du eine freie Nummer nehmen würdest, könnte Dich der „Besitzer“ der Nummer bis auf’s letzte Hemd verklagen!

Gruß
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Bloede‘(?) Zusatzfrage
Hi Tanja,

ich glaube deine Antwort unbesehn. Mich wuerde nur interessieren, wie man verschieden Telefongesellschaften dazu kriegt, sich auf eine gemeisame Vorgehensweise zu einigen!
Oder hat da der Staat eingegriffen?
Auf die Antwort freut sich

Ema Nymton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]