Ich möchte bei Amazon.com (USA) eine oder mehrere DVDs bestellen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Wie sieht das aus mit Lieferzeit und vor allem mit Importzoll?
Klar, der fällt wohl an in Höhe von 16%, aber wie wird er abgerechnet? Muß man selbst zum Zollamt? Schicken die einem eine Rechnung? Rechnet Amazon das mit ab? Oder wie funktioniert das?
Ich habe mal in HongKong 2 John Woo-DVDs bestellt und nach einer (!) Woche im Watteumschlag im Briefkasten gehabt. Auf dem Umschlag klebte ein kleiner grüner Zollzettel, der den Inhalt deklarierte. Bezahlen musste ich nichts. Ich schätze mal bei 1 oder 2 DVDs musst Du kein Zoll zahlen. Wenn du 50 Stück bestellst, kann das anders aussehen. )
Meine HongKong-Bestellung war aber eine einmalige Erfahrung und ich kann nicht sagen, ob das die Regel ist.
Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab schon mehrfach bei CD NOW (USA) Sachen bestellt,
einmal bekam ich eine Zollrechnung, aber ich habe sie nie
bezahlt und bisher hat noch keiner nachgefragt…
Ich habe schon 2x bei Amazon.com etwas bestellt. Beim 1. Mal war die Lieferzeit 1 Woche, beim 2. Mal 2 1/2.
Zoll habe ich bei beiden Malen nicht bezahlen müssen. Was etwas nervt sind die ziemlich hohen Versandkosten bei amazon, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Hi,
ich habe schon öfter Bücher bei amazon.com bestellt und noch nie Zoll bezahlen müssen. Bei anderer Gelegeneheit (Puppen(teile)) aus Amiland hab ich erfahren, dass erst ab einem bestimmten Wert Zoll berechnet wird. Die Lieferzeiten hängen davon ab welchen Versandweg du wählst. Ich lass mir die Bücher immer per ‚surface mail‘ schicken - dauert 2-12 Wochen lt. amazon (Erfahrungswert: ca 6 Wochen). Ich hab jetzt vor kurzem eine Nachricht von amazon.de gelesen, dass man da auch die englischen Titel bestellen kann (Lieferung dann versandkostenfrei) - allerdings weiss ich nicht, wie dann die Preise sind.
Gruss,
Auris
Ich hab jetzt vor
kurzem eine Nachricht von amazon.de gelesen, dass man da auch
die englischen Titel bestellen kann (Lieferung dann
versandkostenfrei) - allerdings weiss ich nicht, wie dann die
Preise sind.
Bei amazon.de kann man eine ganze Menge englischsprachiger Bücher bestellen. Versandkostenfrei. Die Preise liegen i.d. Regel über dem umgerechneten Dollarkurs; aufgrund der fehlenden Versandkosten kommt man m.E. aber billiger weg.
Wie sieht das aus mit Lieferzeit und vor allem mit Importzoll?
Klar, der fällt wohl an in Höhe von 16%, aber wie wird er
abgerechnet? Muß man selbst zum Zollamt? Schicken die einem
eine Rechnung? Rechnet Amazon das mit ab? Oder wie
funktioniert das?
Habe letztens was bei World Party Music bestellt. Hat gut 2 Wochen gedauert und bei einem Gesamtwert von knapp 60$ satte 30.-DM Zoll gekostet, die vom Paketpostbeamten an der Haustür gegen Zollrechnung kassiert wurden.
Komischerweise habe ich bei CDNOW noch nie was gezahlt, und meine Anfrage bei World Party wurde auch mit „Da stimmt was nicht“ beantwortet.
HOFee
Ja…aber… - Und: Danke für eure Tips
Klar, englische Bücher hab ich auch schon bei amazon.de gekauft, aber da die keine RC1-DVDs haben, kriegt man die halt nur bein amazon.com.
Und schönen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das zuständige Zollamt meiner Firma anzurufen. Die gaben mir die Auskunft: 16% Einfuhrumsatzsteuer und 3,5% Zoll. Die Ware müßte ich selbst beim Zollamt abholen und verzollen…
Da sieht man wieder, welche Ahnung die Leute in so einer Behörde haben…
Ab einem Warenwert von $50 wird Zoll berechnet. Alles was darunterliegt ist zollfrei. Also sollte man darauf achten dass die Bestellung den Wert nicht übersteigt, lieber zweimal bestellen. Amazon.com hat kürzlich die Versankosten auf erträgliche $7.95 gesenkt.
Ein Tipp für DVD Besteller: Unter www.dvdpricesearch.com bekommt Ihr für jede US DVD den günstigsten Preis ermittellt. Man kann in den Einstellungen den Versand nach Deutschland vorgeben.
Viele Grüße
opohl