Speer und Er
Von: , Frage gestellt am Do, 12. Mai 2005
Hallo Leutz
Ich finde, Tobias Moretti spielt den Hitler wahnwitzig gut. Bin total beeindruckt.
Findet Ihr das auch?
fragt
Branden
Hallo Leutz
Ich finde, Tobias Moretti spielt den Hitler wahnwitzig gut. Bin total beeindruckt.
Findet Ihr das auch?
fragt
Branden
Ich finde, er spielt ihn zwar gut, was er als Österreicher schon aufgrund der Sprache sicher besser kann als viele andere, sieht ihm aber trotz kosmetischer Bemühungen nicht ähnlich genug.
Viel auffälliger ist dagegen, daß in den neueren Verfilmungen, etwa dieser und der über das Attentat am 20. Juli, die Hauptfiguren immer so umgesetzt werden, daß sie an heutige modebewußte Privatunternehmer erinnern, wie diese in Film und Fernsehen gezeigt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde, er spielt ihn zwar gut, was er als Österreicher
schon aufgrund der Sprache sicher besser kann als viele
andere, sieht ihm aber trotz kosmetischer Bemühungen nicht
ähnlich genug.
Ja, aber gerade WEIL er ihm nicht von vorherein physisch so stark ähnelt, ist es wohl u.a. auf sein Schauspiel zurückzuführen, dass er ihn in wesentlichen Aspekten so gut rüberbringt.
Beeindr7uckt hat mich auch, wie er vom anfänglichen, noch jüngeren Hitler das hysterisch akzentuierte Moment darstellt, welches mehr und mehr dem depressiven Moment und der Parkinson-Erkrankung gegenüber nachlässt.
.......
Hauptfiguren immer so umgesetzt werden, daß sie an heutige
modebewußte Privatunternehmer erinnern, wie diese in Film und
Fernsehen gezeigt werden.
Das allerdings ist ein anderer Aspekt, den ich auch beachtenswert finde.
Gruß,
Branden
Ich finde, Tobias Moretti spielt den Hitler wahnwitzig gut.
Bin total beeindruckt.
Findet Ihr das auch?
fragt
Branden
antwortet Roland:
Ich fand die gesamte Sendung sehr gut, Moretti war wirklich toll! Und der Mix aus Doku und Spielszenen wirklich gelungen.
Servus Branden,
sicherlich hat er den Hitler gut gespielt. Doch was mir bei dem ganzen Film aufstößt, ist der Titel. "Speer und Er" weist auf eine Glorifizierung, auf eine magische Figur hin, die man nicht mehr beim Namen nennen muss, auf etwas Unerreichbares. Stephen King nanntes es "ES" und meinte auch etwas Mysteriöses. In der Religion spricht man von "IHM". Ich finde, dass Hitler nicht dieses Stellenwert hat und auch nicht bekommen darf. Heinrich Breloer hat seinem sehr guten und auch dokumentatorisch einwandfreien Film den falschen Titel gegeben.
Grüße
Oli
Hallo
die Sendung ansich fand ich sehr gelungen. Den Hitlerdarsteller Tobias M. jedoch nicht sonderlich. Das hatte weniger mit seiner schauspielerischen Leistung zu tun. Lediglich die Ähnlichkeit war nicht da.
Bei dem 2-Teiler "Hitler-Aufstieg des Bösen" war das meiner Meinung nach noch schlimmer. Den Schauspieler, Carlyle oder ähnlich, fand ich völlig deplaziert. Ausser Haarschnitt und Schnurrbart "erkannte" ich keinen Hitler darin.
Ich kann mich irren, aber müsste diesem Mann nicht die Bosheit und niederträchtigkeit "ins Gesicht geschrieben" sein?
B. Ganz hat ds meiner Meinung nach besser gemacht.
Grüße
Markus