the butterfly effect (mit spoiler)
Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Mai 2005
Hallo,
als ich mir den film nun ein paar mal angeschaut habe, habe ich mich folgendes gefragt:
der hauptsdarsteller leidet ja bekanntlich unter den sog. blackouts und kann sich an bestimmte dinge nicht erinnern.
als er klein war steht er ja mit dem messer in der küche und weiß nicht warum.
im kindergarten malt er ein bild und weiß nicht, wie das passieren konnte.
als er seinen vater in der psychiatrie besucht, geht dieser ihn zunächst ohne ersichtlichen grund (wir wissen es ja nicht, weil er einen blackout hat) an die gurgel.
wie wir später erfahren, steht er mit dem messer in der hand, weil er als erwachsener versucht irgendwas zu finden um damit den sprengstoff zu entschärfen oder unbrauchbar zu machen.
und das bild kommt zustande, weil er, als er im gefängnis ist, carlos davon überzeugen will, dass jesus ihn gesand hat damit er ihn hilft (stigmata an den händen). auf dem bild malt er ja diese abgestochenen menschen, die den beiden nazis im knast ähnlich sehen.
und der vater rastet ja aus, weil er ihm sagt, dass er in die vergangenheit "reisen" und somit dinge verändern kann. der vater sagt, dass er sterben muss und würgt ihn deswegen.
nun also meine frage:
wie kann er als kind das bild malen, wobei die ereignisse im knast erst jahre später kommen?
wie kann er seinem vater erzählen, dass er die möglichkeit hat dinge zu verändern, wobei dies er erst jahre später rauskriegt, als er an der uni studiert?
meinungen und anregungen?
levi