Was für einen Digital Dekoder brauche ich

Hallo,

wurde hier vielleicht schon mal gefragt, ich konnte die Infos aber nicht finden:

Unser Vermieter hat kürzlich von Kabel auf Satellit umgestellt. Irgendwo hängt eine fette Schüssel und die Programme werden dann analog in das Antennennetz eingespeißt. Ich kann also mit jedem analogen Empfänger, wie beim Kabelfernsehen, die Programme empfangen. Insofern hat sich zum Kabelfernsehen für mich so gut wie nichts geändert. Nun werden aber zusätzlich, neben Premiere (verschlüsselt) noch die digitalen Sender von ARD und ZDF eingespeist. Da ich GEZ Zahler bin (Grrrrr) möchte ich nun gerne alles empfangen, wofür ich teuer bezahle.

Was für einen Decoder brauche ich hierfür ?

Ich hatte es mal mit einer DBOX probiert, ohne Premiere Karte werde ich da aber nix, da der Dekoder die fehlende Premiere Karte anmeckert und daher gar nichts geht.

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Matthias

Moin

Nun werden
aber zusätzlich, neben Premiere (verschlüsselt) noch die
digitalen Sender von ARD und ZDF eingespeist.

Bist du sicher ? Frag mal nach ob die tatsächlich als DVB-S Signal eingespeist werden, oder ob die nicht irgendwo auf einem analogen Kanal rumfliegen. Wenn’s DVB-S ist müsste nämlich auch der Stecker in der Wohnung ausgetauscht worden sein.

Wenn’s tatsächlic DVB-S ist reicht jeder normale 0815-Digial-Receiver für den Empfang aus. Bei Premiere wäre allerdings zusätzlich eine Karte (mitsamt premiere fähigem Receiver) fällig.

cu

was für ein premiere decoder wird denn empfohlen (DVB-S oder DVB-C)? anhand dieser information kann man ausmachen, ob auch die verschlüsselten digitalsender umgesetzt werden (ins DVB-C) oder unwahrscheinlicherweise in DVB-S unverändert übertragen werden. dementsprechend musst du dir deine set-top-box aussuchen (falls die unverschlüsselten programme wirklich übertragen werden - woher hast du die info?). S (sat) oder C (cable). wie viele teilnehmer sind denn an der anlage dran?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was für ein premiere decoder wird denn empfohlen (DVB-S oder
DVB-C)? anhand dieser information kann man ausmachen, ob auch
die verschlüsselten digitalsender umgesetzt werden (ins DVB-C)
oder unwahrscheinlicherweise in DVB-S unverändert übertragen
werden. dementsprechend musst du dir deine set-top-box
aussuchen (falls die unverschlüsselten programme wirklich
übertragen werden - woher hast du die info?). S (sat) oder C
(cable). wie viele teilnehmer sind denn an der anlage dran?

Hi, das ergibt aber auch so keinen Sinn. Kopfstelle mit Analoger Einzelkanalaufbereitung ( oder meinetwegen auch QPSK in PAL Umsetzer) und dann extra noch Verteilung einer SAT-ZF in alle Wohnungen ?

Denke doch eher an eine zusätzliche QPSK->QAM Konvertierung, also braucht er nachher einen DVB-C Decoder.

HM

sehe ich ja auch so, desshalb meine wortwahl „…unwahrscheinlicherweise in DVB-S…“
anmerkung: ich hab schon (fast) allen sch… gesehen den man mit antennenanlagen veranstalten kann - da wäre eine mischverteilung noch die harmloseste. (in kleinanlagen kanns sogar sinnvoll sein)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]