hab mir heute die super-duper-special-limited-irgendwas-edition des thrillers „saw“ geholt und den film mit meiner freundin, die ihn schon kannte, gesehen. alles in allem war ich sehr angetan, wenngleich auch die schauspielerischen leistungen ein wenig zu wünschen übrig ließen.
vor allem das ende, sprich die auflösung des filmes, fand ich sehr gelungen … da ich schon immer auf solche filme stand, in denen sich alles erst so in den letzten minuten aufklärt, wollte ich gerne mal von euch wissen, welche filme ihr den so kennt, in denen sich in den letzten szenen sozusagen noch mal der spieß dreht bzw. sich der ganze film verständlich aufklärt - oder aber das ende völlig neue sichtweisen auf den film an sich ermöglicht.
mir fallen da folgende ein:
the sixth sense
unbreakable
memento
nicht auflegen
zwielicht
12 monkeys
…
ich bin sicher, es gibt noch mehr - und ihr könnt mir ein paar nennen.
zudem bin ich natürlich auch an allgemeinen meinungen zu „saw“ interessiert, der imho völlig zu unrecht mit „sieben“ verglichen wird, da er kaum vergleichbar ist.
zudem bin ich natürlich auch an allgemeinen meinungen zu „saw“
interessiert, der imho völlig zu unrecht mit „sieben“
verglichen wird, da er kaum vergleichbar ist.
das thema „saw“ wurde ja schon mal hier behandelt.
aber ich finde, saw und sieben haben schon eine menge gemeinsam. zum einen gibt es in beiden filmen einen ziemlich kranken serienmörder, wobei john doe in sieben natürlich unerreicht genial ist. auch von der atmosphäre her überholt sieben saw um längen.
allein der letzte akt in der wüste mit den strommasten ist großes kino pur (vor allem im originalton).
auf der anderen seite ist das völlig unerwartete ende von saw etwas, was ich bisher in der form noch nie gesehn habe.
ich sehe da schon eine gemeinsamkeit, auch wenn sie bei saw nicht sogut in szene gesetzt wurde, würde man beide filme gegenüberstellen.
Moin,
ich habe zwar Saw noch nicht gesehen - steht aber auf der to-do-Liste *fg* Aber von dem was Du schreibst wäre wohl „Die üblichen Verdächtigen“ auch nen Film der dir gefallen könnte - sehr sehr very… und „Wild Things“ ist auch nen Film wo man im Abspann denkt „boah… nochmal lass ich mich nich verarschen *fg*“
Das geheime Fenster -
… mit Johnny Depp geht auch in die Richtung. Weiter fällt mir noch „Hide and seek“ ein, der ist auch noch nicht so alt.
Aber Saw ist nicht nur Psycho-Thriler sonder auch ziemlich blutrünstig. Das haben andere Filme nicht und nicht jeder kann´s vertragen. Ich schaue mir die Filme gerne an, vor allem freue ich mich wenn ich am Ende noch überascht werde. Filme mit starkem - nicht absehbaren Ende - sind für mich selten geworden!
hab den film im kino gesehen, da kam er sehr geil rüber. die leider etwas häufigen und recht auffälligen logikfehler konnte ich aber verschmerzen, insbesondere wenn man das sehr niedrige budget von 1,2 mio dollar (wenn ich mich recht entsinne) berücksichtigt.
ausser den genannten filmen mit überraschendem ende fällt mir noch ‚the village‘ ein. diesen fand ich persönlich allerdings ziemlich lau.
vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
bis denn dann
kleiner nachtrag: es lohnt sich zwar kaum diesen film zu erwähnen, aber der neue planet der affen hat auch einen turn am ende. leider wird er dadurch auch nicht besser…
wenn Du es weisst, dann ist die Überraschung weg…
Moin moin,
Problem bei einer solchen Fragestellung ist ja immer, dass Du nun weisst, dass die unten genannten Filme ein überraschendes Ende haben, was unter Umständen den Überraschungseffekt doch erheblich schmählert.
Unterscheiden musst Du auch zwischen einem Ende im Sinne von „das hätte ich jetzt nicht gedacht“ und einem Ende „da hätte man selbst drauf kommen sollen“.
Der Unterschied wird besonders klar, wenn Du den Film zum zweiten Mal schaust und Dir klar wird, wie deutlich eigentlich die Hinweise sind.
ich mag auch Filme mit einer unerwarteten Handlungsänderung. Bei mir muss dieser Umschwung aber nicht am Filmschluss sein, sondern kann auch in der Mitte des Films passieren. Deswegen mein Tip:
‚Wenn die Gondeln Trauer tragen‘
Moin, Ted
Mein Sohn hat „SAW“ neulich als DVD ausgeliehen und wir haben es uns davor „gemütlich“ gemacht. Ich bin dann irgendwann so müde davon geworden, dass ich entweder eingeschlafen bin oder in mein Zimmer gegangen. Fand ihn total langweilig und habe das Ende garnicht erreicht.
Was ich auch damit sagen will: Wenn der dramaturgische „Dreher“ erst gegen Ende kömmt, dann kömmt er meistens zu spät - jedenfalls für mich. Ich finde es, gelinde gesagt, eine gewisse Zumutung, wenn ich mich anderthalb Stunden langweilen muss bevor irgend so eine Pointe kommt.
Aber in dem genannte Genre fand ich „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ damals sehr gut.
Gruß,
Branden
Die Insassen einer Gefängniszelle finden ein Buch mit okkulten Formeln. Als sie diese zur Flucht nutzen wollen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Klaustrophobisches Kammerspiel mit heftigen, hand-gemachten Spezialeffekten, das etwas zu selbstverliebt in bizarren Plot- und Bildideen schwelgt.
(http://www.vendue-master.com/de/dvd_juni2004)
zu SAW sag ich hier mal nichts, aber ein Film der Dein Kriterium erfüllt ist definitiv Dämon (OT: Fallen). Außerdem kann ich Dir die Weltraumzirkus-Reihe von E.E.Smith empfehlen, falls Du sowas mal in Buchform erleben willst.