Alte Talkshow der besonderen Art

Mir schwirrt in der Erinnerung seit einiger Zeit eine Sendung im Kopf rum, die sich durch ihr besonderes Konzept auszeichnete:

Zwei Gäste wurden in eine Talkshow eingeladen. Das Besondere: Es gab keinen Moderator und die Gäste wussten vorher nicht, wer der jeweils andere sein würde. So saßen sie dann plötzlich zusammen und mussten sich alleine über irgendwelche Themen unterhalten, was meist recht spannend war.

Bei der Auswahl wurde zudem noch darauf geachtet, möglichst heterogene Paare zusammen zu bringen. Ich meine mich z.B. mal an die Paarung: Jutta Dithfurth (sicher) + Konsul Weyer oder sonst so ein Playboy zu erinnern, wo es Fr. Dithfurth nach einer Weile zu blöd wurde, sie daraufhin ging und der Herr dann noch ein wenig monologisieren durfte.

Ich glaube, das Ganze lief im WDR, so ca. 1990, aber die Infos sind eher unsicher.

Wer erinnert sich nun an dieses Format und kann mir den Titel nennen?

Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

Eckbert

Vis-a-vis???
Mir ist plötzlich in den Sinn gekommen, dass die Sendung den oben genannten Titel gehabt haben könnte.

Leider habe ich trotz allerlei Recherchierei dies nirgendwo verifizieren können. Insofern wäre ich immer noch dankbar, wenn das jemand bestätigen könnte oder im Gegenteil den tatsächlichen Titel parat hat.

Schöne Grüße

Eckbert

Mir ist plötzlich in den Sinn gekommen, dass die Sendung den
oben genannten Titel gehabt haben könnte.

Leider habe ich trotz allerlei Recherchierei dies nirgendwo
verifizieren können. Insofern wäre ich immer noch dankbar,
wenn das jemand bestätigen könnte oder im Gegenteil den
tatsächlichen Titel parat hat.

Hallo Eckbert,

ein Klasse Sendeformat war das!

Ich denke, mit dem Titel hast Du recht, allerdings war die Schreibweise absichtlich „falsch“ (aus welchem Grund auch immer) und ich erinnere mich an eine Folge mit Heide Pfarr und einem männlichen Jura-Prof., der mit Vornamen Uwe heißt und dessen Nachname mir partout nicht einfallen will. :wink:

Es ist ja auch schon ewig lange her, Jahreszahl war m.E. noch zu Mauerzeiten; was den Sender anbelangt, tippe ich eher auf NDR oder SFB.

Dieser Link könnte Dir auf jeden Fall weiterhelfen:
http://www.sfb240.uni-siegen.de/german/Arbeitsplatz/…

Auf der Website sind auch Telefonnummern und mail-addys.

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

Es war der NDR…
… aber mehr kann ich auch nicht beisteuern. Außer der Zuschauerkontaktadresse: [email protected]
Gruß, Ally

Es war der NDR - dann aber später…
Hallo Gudrun und Ally,

vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!

Wenn es denn wirklich im NDR ausgestrahlt wurde, dann kann ich aber sagen, dass das Format doch schon in den (frühen) neunziger Jahren gelaufen ist, konnte ich diesen Sender doch erst mit Eintritt in mein persönliches „Kabel-Zeitalter“ ab 1991 empfangen.

Denkbar wäre ja auch, dass, wie damals nicht unüblich, die Sendungen von diversen dritten Programmen übernommen wurden. Dann könnte es doch auch in den Achtzigern gewesen sein, als ich nur den WDR empfangen habe.

Festzuhalten bleibt, dass die Sendung, so genial sie von der Idee war, kaum Spuren im Internet hinterlassen hat. Auch auf den bekannten Seiten (tv-kult.de; wunschliste.de) findet man auch keine Hinweise.

Wirklich schade - ich versuch’s einmal direkt beim NDR.

Schöne Grüße

Eckbert