Hallo alle miteinander!
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen… mir ist gestern abend zufällig ein Bild im Kopf aufgetaucht, von dem ich mir relativ sicher bin, dass es aus einem Film stammt. Der Film muss so in den 80er oder frühen 90ern im Fernsehen gelaufen sein.
Alles woran ich mich erinnere ist, dass es um zwei Kinder ging (Bruder und Schwester, glaube ich, wobei das Mädchen *glaube* ich jünger war), die wohl keine Eltern mehr hatten. Wenn ich mich nicht irre, war die Welt um sie herum auch irgendwie zerstört, bzw vom Krieg verwüstet oder so. Die Gesellschaft war mittelalterlich.
Der Junge hatte nun irgendeine besondere Fähigkeit, könnte irgendwas mit Drachen zu tun gehabt haben… oder mit Feuer… jedenfalls wurde er aufgrund dieser Fähigkeit dann von irgendeinem Fiesling entführt. Eventuell wuchs er dann als Prinz oder sowas auf, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Jedenfalls sucht dann das Mädchen jahrelang nach ihm, und findet ihn dann auch irgendwann. Er ist mittlerweile schon zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen, und erkennt seine Schwester gar nicht mehr. Auch scheint er sehr kalt und durch seinen Entführer „verdorben“ zu sein.
Jetzt ist eines der wenigen Bilder an die ich mich noch erinnere eine Szene mit beiden, oder eventuell auch nur dem Mädchen, mit rußverschmierten Wangen. Ich glaube, das Mädchen hielt dabei den Jungen im Arm, und er war wohl etwas benommen, bzw verletzt. Könnte sich also um eine Explosion gehandelt haben. Evtl trug der Junge rot-weiß längs gestreifte Hosen??
Ich habe keinen Schimmer, ob das ein deutscher oder ein ausländischer Film war. Vielleicht war’s auch eine Serie… vielleicht war’s auch ein Buch und ich habe nur eine besonders lebhafte Phantasie!!!
Wie auch immer, wäre klasse, wenn jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen könnte. Ich hab schon fleißig im Internet gesucht, aber nix gefunden.
Vielen Dank schon mal für sämtliche Bemühungen.
Annika