Titel von altem Märchen-/Fantasyfilm gesucht

Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen… mir ist gestern abend zufällig ein Bild im Kopf aufgetaucht, von dem ich mir relativ sicher bin, dass es aus einem Film stammt. Der Film muss so in den 80er oder frühen 90ern im Fernsehen gelaufen sein.

Alles woran ich mich erinnere ist, dass es um zwei Kinder ging (Bruder und Schwester, glaube ich, wobei das Mädchen *glaube* ich jünger war), die wohl keine Eltern mehr hatten. Wenn ich mich nicht irre, war die Welt um sie herum auch irgendwie zerstört, bzw vom Krieg verwüstet oder so. Die Gesellschaft war mittelalterlich.

Der Junge hatte nun irgendeine besondere Fähigkeit, könnte irgendwas mit Drachen zu tun gehabt haben… oder mit Feuer… jedenfalls wurde er aufgrund dieser Fähigkeit dann von irgendeinem Fiesling entführt. Eventuell wuchs er dann als Prinz oder sowas auf, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Jedenfalls sucht dann das Mädchen jahrelang nach ihm, und findet ihn dann auch irgendwann. Er ist mittlerweile schon zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen, und erkennt seine Schwester gar nicht mehr. Auch scheint er sehr kalt und durch seinen Entführer „verdorben“ zu sein.

Jetzt ist eines der wenigen Bilder an die ich mich noch erinnere eine Szene mit beiden, oder eventuell auch nur dem Mädchen, mit rußverschmierten Wangen. Ich glaube, das Mädchen hielt dabei den Jungen im Arm, und er war wohl etwas benommen, bzw verletzt. Könnte sich also um eine Explosion gehandelt haben. Evtl trug der Junge rot-weiß längs gestreifte Hosen??

Ich habe keinen Schimmer, ob das ein deutscher oder ein ausländischer Film war. Vielleicht war’s auch eine Serie… vielleicht war’s auch ein Buch und ich habe nur eine besonders lebhafte Phantasie!!!

Wie auch immer, wäre klasse, wenn jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen könnte. Ich hab schon fleißig im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Vielen Dank schon mal für sämtliche Bemühungen.

Annika

Hallo Annika,

von der Idee her erinnert es mich an das Märchen „Die Schneekönigin“ von Andersen, aber deine Details passen nicht wirklich dazu. Das Märchen wurde 1986 auch verfilmt: http://www.kinderfilm-online.de/abkidneu/filmabc/pag…. 1966 gab’s auch schon mal eine (russische) Verfilmung: http://www.dvd-forum.at/245/vorschau_detail.htm

Grüße
Christiane

Hi Annika,

bei deiner Beschreibung, da du auch nicht weisst ob es Bruder und Schwester sind, kam mir so Die Brüder Löwenherz in den Kopp.

Die Gesellschaft wurde damals etwas mittelalterlich dargestellt. Definitv war sie mittelalterlich nachdem beide in Nangilina sind. Einem Traumland. Beide Brüder hängen sehr aneinander und reisen in ein anderes Land. Der ältere rettet den jüngeren aus einem brennenden Haus. Beide kämpfen auch gegen Drachen in Nangilina. Der jüngere Bruder ist sehr zart und hellblond. Könnte auch als Mädchen druchgehen.

Kann es das sein?

Gruß
Helena

Hallo Christiane!

Danke für die Bemühungen, „Die Schneekönigin“ war’s nicht, hatte ich auch erst ein bisschen drüber gegrübelt, aber es stimmte halt doch nicht bis ins Detail. Jetzt ist mir aber doch noch eine Besonderheit eingefallen, nämlich war die Fähigkeit des Jungen, Gold aufzuspürgen. Und mit dieser Kombination hab ich’s dann auch bei google gefunden!

Das hier war’s:

Titel: EINE PHANTASTISCHE GESCHICHTE
Regie: Aleksandr Mitta
Originaltitel: Skaska stransiwij
UdSSR/ CSSR, 1982/ 83
Maj und seine ältere Schwester Marta leben als Waisenkinder in einer russischen Stadt in bitterer Armut, obwohl Maj Gold aufspüren kann, auch wenn es noch so tief verborgen ist. Weil der Junge davon aber furchtbare Schmerzen bekommt, machen die Kinder sich diese Fähigkeit nicht zunutze.
Am Heiligen Abend erscheint der Weihnachtsmann bei dem Geschwisterpaar. Die Hoffnung auf kleine Geschenke zerschlägt sich schnell, denn unter dem Kostüm verbirgt sich der Räuber Gorgon, der Maj entführt, um ihn für sich Gold aufspüren zu lassen.
Voller Verzweiflung begibt sich Marta auf die Suche nach ihrem Bruder. Unterwegs begegnet sie Orlando, einem Arzt, Dichter und Philosophen, der sie begleitet. Gemeinsam meistern sie auch die gefährlichsten Situationen. Um ein geheimnisvolles Dorf zu erreichen, wohin die Räuber mit Maj geflohen sind, müssen sie einen Drachen bezwingen. Sie geraten in Gefangenschaft und entkommen auf wunderbare Weise nur knapp dem Hungertod. Aber die Pest macht der gemeinsamen Reise ein Ende. Orlando stirbt. Marta zieht allein weiter. Jahre vergehen, bis sie ihren nun schon erwachsenen Bruder findet. Aber die Freude über das Wiedersehen ist von kurzer Dauer: Aus Maj ist ein hartherziger, zynischer Prinz geworden, der mit seinem Entführer auf einer Burg inmitten seiner Goldschätze lebt.
Als sich Marta zutiefst enttäuscht von ihm abwenden will, vollzieht sich in Maj eine wunderbare Wandlung. Er verzichtet auf die Schätze, zerstört die Burg und damit auch das Böse in seiner Vergangenheit. Er will mit Marta ein neues Leben anfangen.

„Alexander Mitta inszenierte ein anspielungs- und einfallsreiches antikapitalistisches Märchen mit viel Action, mit melancholischen, grausamen und fröhlichen Handlungselementen. Neben dem Geschwisterpaar spielt der Avantgardist Orlando eine zentrale Rolle. Er nutzt seine Erfindungen und Erkenntnisse als Plädoyer für weltweiten Frieden. Aber wer auf dem Weg zur Wahrheit ist, wird unbequem für eine Obrigkeit, die Feindbilder braucht.
EINE PHANTASTISCHE GESCHICHTE, in der sich die innere Kraft stärker als die übersinnliche erweist, ist ein politisches Märchen für Erwachsene und Kinder.“ (Fischer Film Almanach)
Text kopiert von der Seite:
http://www.bjfev.de/katalog/filminfo/90105.htm

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Annika

1 „Gefällt mir“

Hi Helena!

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn’s nicht „Die Brüder Löwenherz“ war. Des Rätsels Lösung steht in meinem anderen Dankeposting an Christiane.

Liebe Grüße,
Annika