Vorbild Running Man

Was haltet ihr von „Realityrun“. Soll ja ein ganz neues Genre sein. Unter www.realityrun.com soll es mehr Infos geben.
Es gibt Gejagte und Jäger. Es geht glaube ich um 10000 $. Wenn der Gejagte nicht gefasst wird, darf er das Geld behalten - sonst der Jäger. Man wird verkabelt und alle können über Internet Jäger sein. Es startet glaube ich in Berlin.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Gaby

Was haltet ihr von „Realityrun“. Soll ja ein ganz neues Genre
sein. Unter www.realityrun.com soll es mehr Infos geben.
Es gibt Gejagte und Jäger. Es geht glaube ich um 10000 $. Wenn
der Gejagte nicht gefasst wird, darf er das Geld behalten -
sonst der Jäger. Man wird verkabelt und alle können über
Internet Jäger sein. Es startet glaube ich in Berlin.

Hallo Gaby,
der Vergleich zu Running Man hinkt ein klein wenig, auf Leben und Tod wird es wohl kaum gehen. Ist doch eigentlich nicht viel mehr als Versteckspielen für Grosse. Also warum nicht?

Gruß
Merit

Hallo Gaby,
der Vergleich zu Running Man hinkt ein klein wenig, auf Leben
und Tod wird es wohl kaum gehen. Ist doch eigentlich nicht
viel mehr als Versteckspielen für Grosse. Also warum nicht?

Gruß
Merit

Das finde ich überhaupt nicht!!! Ich habe mich sehr erschrocken,als ich in der Zeitung davon gelesen habe!
Klar wird am Ende keiner getötet, und NOCH ist es „nur“ ein Spiel. Aber mittlerweile gibt es immer mehr von diesen wahnsinnigen Shows, und ich finde, daß es gar nicht so abwägig ist, daß alles mal so endet wie in Stephen King´s „Running Man“.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir alle so abgebrüht sind, daß wir nur darauf brennen, auch mal jemanden sterben zu sehen. Die Hemmschwelle singt immer tiefer und die Leute werden immer verrückter. Der Produzent von „Realityrun“ hat gesagt: „Wir spielen ja nur Verstecken!“. Klar, sicher. Aber jeder fängt mal klein an, nicht wahr!?!
Galli

Hallo Gaby,
der Vergleich zu Running Man hinkt ein klein wenig, auf Leben
und Tod wird es wohl kaum gehen. Ist doch eigentlich nicht
viel mehr als Versteckspielen für Grosse. Also warum nicht?

Gruß
Merit

Der Vergleich ist nicht von mir. Im Fernsehen wurde die Show damit verglichen und man sah auch Ausschnitte aus dem Film.
Gruß
Gaby

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir alle so abgebrüht
sind, daß wir nur darauf brennen, auch mal jemanden sterben zu
sehen. Die Hemmschwelle singt immer tiefer und die Leute
werden immer verrückter. Der Produzent von „Realityrun“ hat
gesagt: „Wir spielen ja nur Verstecken!“. Klar, sicher. Aber
jeder fängt mal klein an, nicht wahr!?!

Da kann ich dir nur zustimmen!

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir alle so abgebrüht
sind, daß wir nur darauf brennen, auch mal jemanden sterben zu
sehen.

Das ganze hat ja auch wohl was von dem deutschen Film aus den 70ern „Das Millionenspiel“ mit Dieter Thomas Heck als Showmaster, bei der ein Mann von Kopfjägern verfolgt wurde. Danach hat der Sender, bei dem der Film ausgestrahlt wurde erstmal 'ne Menge Post gekriegt: Bewerbungen zum Kopfjäger für das „Millionenspiel“ von Leuten, die gedacht haben, der Film wäre eine „richtige Sendung“.
John de Mol, Macher von Bigbrother etc., hat neulich im SPIEGEL gesagt, er würde sogar Kandidaten für eine Russisches-Roulette-Show bekommen.

Tja… da sind wir mal gespannt, was wir noch alles zu erwarten haben.

Andreas

Bei solchen Sachen muss ich immer an die alten Römer denken. Da wurde der Zirkus mit den Gladiatoren, Sklaven und Löwen auch zur Gaudi des Publikums abgehalten. Wann sind wir wieder soweit, dass die grosse Masse derart debil ist und ‚verlangt‘, dass live getötet wird?

Daher finde ich ‚Big Brother‘ und Konsorten äusserst fragwürdig.

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was haltet ihr von „Realityrun“. Soll ja ein ganz neues Genre
sein. Unter www.realityrun.com soll es mehr Infos geben.
Es gibt Gejagte und Jäger. Es geht glaube ich um 10000 $. Wenn
der Gejagte nicht gefasst wird, darf er das Geld behalten -
sonst der Jäger. Man wird verkabelt und alle können über
Internet Jäger sein. Es startet glaube ich in Berlin.

Also ich halte das fuer ziemlich harmlos. Laut der webpage sieht das „Fangen“ des Gejagten wie folgt aus:
Man spricht ihn einfach an und sagt, dass er der Reality Runner ist. Dann nennt man seine eigene Telefonnummer. Da der Reality Runner mit einem Mikro ausgeruestet ist, hoert die „Regie“ das (falls der Angesprochene wirklich der Reality Runner ist) und damit ist das Spiel zuende.
Das kommt mir nicht besonders gefaehrlich vor!

Generell halte ich z.B. Filme, in denen irgendwelche Gangster als coole Typen dargestellt werden, fuer weitaus bedenklicher als die diversen Reality Shows (zu denen ja auch kein Teilnehmer gezwungen wird).

Barbara

Also ich halte das fuer ziemlich harmlos. Laut der webpage
sieht das „Fangen“ des Gejagten wie folgt aus:
Man spricht ihn einfach an und sagt, dass er der Reality
Runner ist. Dann nennt man seine eigene Telefonnummer. Da der
Reality Runner mit einem Mikro ausgeruestet ist, hoert die
„Regie“ das (falls der Angesprochene wirklich der Reality
Runner ist) und damit ist das Spiel zuende.
Das kommt mir nicht besonders gefaehrlich vor!

Generell halte ich z.B. Filme, in denen irgendwelche Gangster
als coole Typen dargestellt werden, fuer weitaus bedenklicher
als die diversen Reality Shows (zu denen ja auch kein
Teilnehmer gezwungen wird).

Barbara

Klar ist diese Version des Spiels harmlos, da niemand zu Schaden kommt! Aber die Formen solcher Shows steigern sich stetig!
Und die Tatsache, daß diese Show auf Stephen King´s Horrorbuch „Running man“ basiert, in der die Gejagten am Ende in der Regel getötet werden, müßte doch eigentlich jeden nachdenklich stimmen. Auch diese Show wird irgendwann ihren Reiz verlieren, und die Leute werden noch spannendere und noch abenteuerliche Dinge sehen wollen, bis wir wirklich soweit sind, daß wir Menschen sterben sehen wollen. Angefangen haben diese Reality-Shows mit Traumhochzeit, und nun sind wir schon so weit, daß sich irgendwelche Leute jagen lassen (auch wenn es „nur“ ein Spiel ist), also was kommt als nächstes?! Man muß das Ganze ein bißchen kritischer betrachten. Solche Shows sind eben nicht nur Spiel! Es geht um eine Menge Geld, und Menschen tun alles für Geld!
Galli

Und die Tatsache, daß diese Show auf Stephen King´s Horrorbuch
„Running man“ basiert, in der die Gejagten am Ende in der
Regel getötet werden,

1.) Richard Bachman (SKs Pseudonym, wenn er Action schreibt)
2.) SF/Action (das ist KEIN Horror-Roman)
3.) Dass Reality Run auf „Running Man“ basiert, ist eine Annahme der Leute, die Reality Shows nicht moegen und gerne verboten haben wuerden. Ich finde die Verwandschaft zu den ueblichen Kinderspielen „Verstecken“ und „Fangen“ eigentlich enger.

stimmen. Auch diese Show wird irgendwann ihren Reiz verlieren,
und die Leute werden noch spannendere und noch abenteuerliche
Dinge sehen wollen, bis wir wirklich soweit sind, daß wir
Menschen sterben sehen wollen.

Das ist ebenfalls nur eine Annahme. Es gibt sicher auch JETZT
schon Leuge, die gerne Menschen sterben sehen wollen (siehe solch unsaegliche Machwerke wie „Gesichter des Todes“), aber ich glaube nicht, dass die Anzahl dieser Menschen durch Reality Shows a’la Big Brother oder Reality Run wachsen wird.

Angefangen haben diese
Reality-Shows mit Traumhochzeit, und nun sind wir schon so
weit, daß sich irgendwelche Leute jagen lassen (auch wenn es
„nur“ ein Spiel ist), also was kommt als nächstes?! Man muß
das Ganze ein bißchen kritischer betrachten. Solche Shows sind
eben nicht nur Spiel!

Also ich „muss“ nicht. Und ich sehe solche Shows wirklich nur als Spiel.

Es geht um eine Menge Geld, und Menschen
tun alles für Geld!

Ich nicht. Und ich denke, auch viele andere nicht.
Sorry, ich finde die Aufregung ueber diese Shows wirklich stark uebertrieben.

Barbara

1.) Richard Bachman (SKs Pseudonym, wenn er Action schreibt)
Das weiß ich, aber ich halte es generell nicht für nötig, diesen Pseudonym zu gebrauchen, weil viele Leute ihn unter diesem Namen gar nicht kennen!

2.) SF/Action (das ist KEIN Horror-Roman)
Klar, es ist Science-Fiction, dennoch ist die Geschichte recht horrormäßig! Für mich ist es ein zukunfts-Psycho-Horror-Roman.

3.) Dass Reality Run auf „Running Man“ basiert, ist eine

Annahme der Leute, die Reality Shows nicht moegen und gerne
verboten haben wuerden. Ich finde die Verwandschaft zu den
ueblichen Kinderspielen „Verstecken“ und „Fangen“ eigentlich
enger.

Das ist auf keinen Fall eine Annahme, sogar der Titel hat sehr viel Ähnlichkeit mit eben diesem Roman! Die Show ist dem Buch „wie aus dem Gesicht geschnitten“, da kann mir keiner erzählen, daß das reiner Zufall ist!!!

Auch diese Show wird irgendwann ihren Reiz verlieren,

und die Leute werden noch spannendere und noch abenteuerliche
Dinge sehen wollen, bis wir wirklich soweit sind, daß wir
Menschen sterben sehen wollen.

Das ist ebenfalls nur eine Annahme. Es gibt sicher auch JETZT
schon Leuge, die gerne Menschen sterben sehen wollen (siehe
solch unsaegliche Machwerke wie „Gesichter des Todes“), aber
ich glaube nicht, dass die Anzahl dieser Menschen durch
Reality Shows a’la Big Brother oder Reality Run wachsen wird.
Jemand hat in diesem Zusammenhang ebenfalls die Gladiatorkämpfe erwähnt, was ich für sehr treffend halte! Klar gibt es immer Leute, die Menschen sterben sehen wollen, auch wenn es solche Shows nicht gäbe. Aber ist das eine Entschuldigung?!

Ich finde, man sollte es nicht an die Spitze treiben!
Meiner Meinung nach verkommt die Gesellschaft, egal ob Shows wie diese nur ein Spiegel ihrer sind oder erst durch die Gesellschaft geboren werden.

Angefangen haben diese

Reality-Shows mit Traumhochzeit, und nun sind wir schon so
weit, daß sich irgendwelche Leute jagen lassen (auch wenn es
„nur“ ein Spiel ist), also was kommt als nächstes?! Man muß
das Ganze ein bißchen kritischer betrachten. Solche Shows sind
eben nicht nur Spiel!

Es geht um eine Menge Geld, und Menschen

tun alles für Geld!

Ich nicht. Und ich denke, auch viele andere nicht.
Sorry, ich finde die Aufregung ueber diese Shows wirklich
stark uebertrieben.

Ich tue auch nicht alles für Geld, und vielleicht ist es auch eigentlich mehr der Kick, den die Leute sich davon versprechen, keine Ahnung. Ich halte schon so manche Talkshow für bedenklich und exibitionistisch, solche Shows tun ihr übriges dazu.
Im Moment ist die Aufregung vielleicht wirklich noch zu übertrieben, aber ich habe wirklich Angst, daß das Ganze eines Tages ausarten könnte. Und meiner Meinung nach sind Shows wie Big Brother, Inselduell oder eben Realityrun nur der Anfang, und ich möchte nicht wirklich wissen, wovon…

Barbara
Galli

Salut Gaby,

um es kurz und knapp zu sagen: Ich finde dies eine Katastrophe!

Als noch niemand an „Big Brother“ und diese ähnliche Insel-Real-Life-Soap auf SAT.1 (?) dachte, hatte ich mich schon bei „Lindenstrasse“ gefragt, wer eigentlich so etwas bracht bzw. schaut.
Es mutet doch schon schizophren oder zumindest paradox an, wenn man einerseits den gleichen Problemen in seiner direkten wirklichen Umgebung begegnet, diesen jedoch lieber aus de Weg geht, andererseits sich an solchen Serien und Talkshows „beglückt“. Es gibt da ein Gedicht von Hermann Hesse, das mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kommt:

„Fühle mit allem Leid der Welt,
aber richte deine Kraft nicht
dorthin, wo du machtlos bist,
sondern zum Nächsten,
dem du helfen, den du lieben
und erfreuen kannst.“

Marco