1.) Richard Bachman (SKs Pseudonym, wenn er Action schreibt)
Das weiß ich, aber ich halte es generell nicht für nötig, diesen Pseudonym zu gebrauchen, weil viele Leute ihn unter diesem Namen gar nicht kennen!
2.) SF/Action (das ist KEIN Horror-Roman)
Klar, es ist Science-Fiction, dennoch ist die Geschichte recht horrormäßig! Für mich ist es ein zukunfts-Psycho-Horror-Roman.
3.) Dass Reality Run auf „Running Man“ basiert, ist eine
Annahme der Leute, die Reality Shows nicht moegen und gerne
verboten haben wuerden. Ich finde die Verwandschaft zu den
ueblichen Kinderspielen „Verstecken“ und „Fangen“ eigentlich
enger.
Das ist auf keinen Fall eine Annahme, sogar der Titel hat sehr viel Ähnlichkeit mit eben diesem Roman! Die Show ist dem Buch „wie aus dem Gesicht geschnitten“, da kann mir keiner erzählen, daß das reiner Zufall ist!!!
Auch diese Show wird irgendwann ihren Reiz verlieren,
und die Leute werden noch spannendere und noch abenteuerliche
Dinge sehen wollen, bis wir wirklich soweit sind, daß wir
Menschen sterben sehen wollen.
Das ist ebenfalls nur eine Annahme. Es gibt sicher auch JETZT
schon Leuge, die gerne Menschen sterben sehen wollen (siehe
solch unsaegliche Machwerke wie „Gesichter des Todes“), aber
ich glaube nicht, dass die Anzahl dieser Menschen durch
Reality Shows a’la Big Brother oder Reality Run wachsen wird.
Jemand hat in diesem Zusammenhang ebenfalls die Gladiatorkämpfe erwähnt, was ich für sehr treffend halte! Klar gibt es immer Leute, die Menschen sterben sehen wollen, auch wenn es solche Shows nicht gäbe. Aber ist das eine Entschuldigung?!
Ich finde, man sollte es nicht an die Spitze treiben!
Meiner Meinung nach verkommt die Gesellschaft, egal ob Shows wie diese nur ein Spiegel ihrer sind oder erst durch die Gesellschaft geboren werden.
Angefangen haben diese
Reality-Shows mit Traumhochzeit, und nun sind wir schon so
weit, daß sich irgendwelche Leute jagen lassen (auch wenn es
„nur“ ein Spiel ist), also was kommt als nächstes?! Man muß
das Ganze ein bißchen kritischer betrachten. Solche Shows sind
eben nicht nur Spiel!
Es geht um eine Menge Geld, und Menschen
tun alles für Geld!
Ich nicht. Und ich denke, auch viele andere nicht.
Sorry, ich finde die Aufregung ueber diese Shows wirklich
stark uebertrieben.
Ich tue auch nicht alles für Geld, und vielleicht ist es auch eigentlich mehr der Kick, den die Leute sich davon versprechen, keine Ahnung. Ich halte schon so manche Talkshow für bedenklich und exibitionistisch, solche Shows tun ihr übriges dazu.
Im Moment ist die Aufregung vielleicht wirklich noch zu übertrieben, aber ich habe wirklich Angst, daß das Ganze eines Tages ausarten könnte. Und meiner Meinung nach sind Shows wie Big Brother, Inselduell oder eben Realityrun nur der Anfang, und ich möchte nicht wirklich wissen, wovon…
Barbara
Galli