Werbung in Deutschland

Guten Morgen!

Mein Mitbewohner behauptete gestern, daß Werbung, in der Kinder mitspielen (z.B. Kinder Happi-Hippo-Snack), nicht in Deutschland gedreht werden darf, weil Kinderarbeit ja verboten ist.
Ich bin der Meinung, daß diese Werbung hier gedreht wird, und daß, wenn die Kinder nur eine bestimmte Zeitlang am Tag Arbeiten mit genug Pause etc, es auch keine Probleme gibt.
Wer hat nun Recht?

Gruß Lena

Keine Werbung in Deutschland
Tja, Dein Mitbewohner hat Recht: Kinder dürfen zwar für Print-Werbung (Plakate, Zeitschriften etc.) posieren, aber nicht in Werbespots mitspielen. Deshalb werden solche Werbungen immer im Ausland (z.B. in Frankreich/Österreich) gedreht. Oft sind die Kosten identisch oder sogar niedriger und das Gesetz ist also nutzlos.

Ich finde, dass man dann die Kinder-Werbespots entweder gleich legalisieren sollte - oder eben Werbespots verbieten, in denen Kinder unter soundsoviel Jahren mitspielen, egal welcher Herkunft und wo sie gedreht wurden. Letztere Lösung finde ich noch die bessere, da die Werbung mit Kinder meistens überaus peinlich ist und mir die Kinder leid tun wie sie vorgeführt werden!

Gruß!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Punkt geht eindeutig an Dich!!
Du hast absolut Recht! Man darf mit kindern arbeiten, aber nur mit bestimmten Auflagen!
Ich arbeite selber in der Werbung.
Was aber die von Dir angesprochene Kinderschokoladen-Werbung angeht, so kann ich nur hoffen, daß die nicht in Deutschland gedreht wurde. denn das wäre wohl die größte Schande für unsere Nation…

Moin,

Ich finde, dass man dann die Kinder-Werbespots entweder gleich
legalisieren sollte - oder eben Werbespots verbieten, in denen
Kinder unter soundsoviel Jahren mitspielen, egal welcher
Herkunft und wo sie gedreht wurden. Letztere Lösung finde ich
noch die bessere, da die Werbung mit Kinder meistens überaus
peinlich ist und mir die Kinder leid tun wie sie vorgeführt
werden!

Es dürfte allerdings schwierig werden, für Windeln, Spielzeug oder Babynahrung zu werben, wenn keine Kinder drin vorkommen sollen…

Gruß,
Tommy

Hallo,

ja aber was ist denn mit Kindern aus Fernseh-Serien ? Die werden ja auch nicht im Ausland gedreht und die Arbeit ist ja quasi die selbe, wenn nicht sogar noch mehr ?!

Fragt,
der Daniel.

egal, ob mit oder ohne Kinder
Interessiert sowieswo niemanden. Werbung in Deutschland ist so langwei … s ch na r c h …

Moin,

Es dürfte allerdings schwierig werden, für Windeln, Spielzeug
oder Babynahrung zu werben, wenn keine Kinder drin vorkommen
sollen…

Aber nur so würde wirklich kreative Werbung entstehen! :smile:
SCNR, Ray.

Was aber die von Dir angesprochene Kinderschokoladen-Werbung
angeht, so kann ich nur hoffen, daß die nicht in Deutschland
gedreht wurde. denn das wäre wohl die größte Schande für
unsere Nation…

#Die Erfinder von „Sproodles“ und „Megaperls“ sind auch kein Ruhmesblatt, sondern verdienen es, ausgelacht zu werden ob ihrer sprachlichen Inkompetenz.
Helmut

Hallo Lena,

ohne mir jetzt die anderen Antworten näher betrachtet zu haben: Soweit ich weiss, dürfen Kinder schon in Film und Fernsehen arbeiten, aber eben nur für eine gewisse Zeit, die reglementiert ist. Dies gilt für Spielfilme und ebenso für Werbung.

Erst am letzten Donnerstag hatte ich eine E-Mail an den Deutschen Kinderschutzbund (http://www.dskb.de/ - leider eher Schaufenster statt Informationen) geschrieben, da heutzutage Kinder für jede noch so „artfremde“ Reklame als Überbringer der Werbebotschaften herhalten müssen, was in meinen Augen nicht in Ordnung ist!

Marco