ich suche einen Film, den mein Vater als Kind im Fernsehen gesehen hat und gerne einmal wieder ansehen würde. Um es spannend zu machen, weiß er darüber nicht mehr viel:
Der Film lief Mitte bis Ende der 50er , d. h. der Streifen war schwarz-weiß gedreht. Er spielt nach dem Zweiten Weltkrieg in den Trümmern einer deutschen Großstadt (welche, weiß er nicht mehr). Der Film gehört wohl im weitesten Sinne in das Genre Krimi oder Thriller.
Mein Vater erinnert sich an keine Handlungsdetails, nur an folgende Szene: Der Bösewicht/Mörder (?), jedenfalls ein erwachsener Mann, verfolgt einen kleinen Jungen durch jene Großstadt. Der Junge flüchtet sich in ein ausgebranntes Haus und erklimmt die verkohlten Reste einer Dachkonstruktion. Auf einem in der Mitte geteilten, horizontalen Balken rutscht er auf die eine Seite, wohin ihm der Mörder nachzustellen versucht. Daraufhin bricht die andere Seite des Balkens unter dem Gewicht des Mannes zusammen, was sich als dessen Gesundheit wenig förderlich entpuppt.
Mehr ist leider nicht bekannt. Falls mir jemand anhand dieser Angaben den zugehörigen Film nennen könnte, würde ich mich freuen.
Der Film lief Mitte bis Ende der 50er , d. h. der
Streifen war schwarz-weiß gedreht. Er spielt nach dem
Zweiten Weltkrieg in den Trümmern einer deutschen
Großstadt (welche, weiß er nicht mehr). Der Film gehört
wohl im weitesten Sinne in das Genre Krimi oder
Thriller.
Der Bösewicht/Mörder (?), jedenfalls ein
erwachsener Mann, verfolgt einen kleinen Jungen durch jene
Großstadt.
ein konkreter Film fällt mir dazu leider nicht ein, aber vielleicht kommst du weiter, wenn du in die Filmographien von Gert Fröbe und Mario Adorf schaust - die klassischen Film-Bösewichter dieser Zeit.
Da gehts aber nur um TV-Serien ab 1959, mit teilweise kurzen Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Folgen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es Ende der 50er Jahre schon Kinofilme im Fernsehen gab.
Und zur Erinnerung: Es gab nur einen einzigen Sender mit wenigen Stunden täglicher Sendezeit, auch wenn sich das heute angesichts von 30 Kanälen mit 24 Std.-Programm niemand mehr vorstellen kann.
also bei den Stichworten ‚Deutsche Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg‘ und ‚kleiner Junge‘ fiel mir als erstes Roberto Rossellinis Film ‚Deutschland im Jahre Null‘. Ich weiss allerdings nicht, ob es in diesem Film die beschrieben Szene gibt.
Eine kurze Inhaltsangabe findest Du unter:
„Stahlnetz“ & ähnliche Krimis spielen eigentlich ab 1959, d.h. 14 jahre nach Kriegsende.
Persönlich fiel mir spontan der Film „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ ein. Der spielt zwar auch nicht nach Ende des 2.WK, sondern vor Beginn des 2.WK / Ende 1.WK.
Ob die Szene mit dem Jungen darin vorkommt, weiss ich nicht mehr. Peter Lorre spielt einen Kindermörder, welcher nicht nur von der Polizei gesucht, sondern auch von der aufgebrachten Bevölkerung der Stadt Berlin verfolgt wird.
also bei den Stichworten ‚Deutsche Stadt nach dem Zweiten
Weltkrieg‘ und ‚kleiner Junge‘ fiel mir als erstes Roberto
Rossellinis Film ‚Deutschland im Jahre Null‘.
da ich nicht mehr über den Film weiß als ihr, werde ich auch das weitergeben und auf einen Treffer hoffen. Danke für deinen Hinweis!
Vielleicht faellt mir ja noch ein anderer Film ein,
das könnte „das unheimliche fenster sein“.
der film ist allerdings nicht in deutschland gedreht, sondern
spielt meiner meinung nach in new york.
Da mein Vater noch selbst ein Kind war, als er den Film sah, halte ich es durchaus für möglich, dass er New York nicht erkannt und in seiner Erinnerung für eine deutsche Großstadt gehalten hat. In jedem Fall klingt dein Tipp vielversprechend.
Persönlich fiel mir spontan der Film „M - Eine Stadt sucht
einen Mörder“ ein. Der spielt zwar auch nicht nach Ende des
2.WK, sondern vor Beginn des 2.WK / Ende 1.WK.
Diese Idee werde ich ebenfalls weitergeben. Sollte einer eurer Vorschläge ein Treffer sein, poste ich es natürlich hier.